Bundespost / Telekom Schutzräume

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 14.04.2012 15:12

Hallo,

ich habe zufällig beim vorbeigehen den Notausstieg des ehemaligen Postamts in Kastellaun gefunden, nachdem ich schon hunderte male daran vorbeigegangen bin, aber nie wirklich hingesehen habe. War mir bisher nicht bekannt, dass es dort auch einen Schutzraum gab.

Grüsse
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

brocken
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2009 10:57
Ort/Region: bielefeld

Beitrag von brocken » 09.08.2012 22:17

Hallo,
ich habe einen Notaustieg bei der Post in Sieker (Bielefeld) entdeckt.
Google maps Koordinaten; 52.004285,8.558564
viele Grüße Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.11.2012 19:03

Moin!

Per Email wurde ich auf diesen aufmerksam gemacht:
Gießen, Liebigstraße im Telekomgebäude. Die Lüftungsanlage ist zu erkennen Der Schutzraum liegt unter dem Hauptgebäude zwei Treppen runter
Ob es sich um einen Technik- oder Personalschutzraum handelt, ist unklar.

Gruß,

Mike

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 25.11.2012 23:53

Soweit ich weiss Personal. Laut

http://www.giessener-zeitung.de/giessen ... -der-zeit/

ist die Post 1994 umgezogen.

Die Telekom bzw die Fernmeldetechnik ist seit 1967 im eigenem Gebäude in direkter Nachbarschaft bzw. hat seit 1988 etwas außerhalb (Phillip-Reis-Straße) eine eigene Liegenschaft mit Schutzräumen.

Was die Räume für Nachforschungen interessant macht: In der Tiefgarage gibt es Pläne, die neben den Schutzräumen auch Lagerräume für den Katastrophenschutz ausweisen. Ich bin nicht sicher, ob hier nicht möglicherweise der betriebliche KatS der Post gemeint sein könnte. Hat da jemand Informationen zu Standorten?

Bilder möchte ich ungerne veröffentlichen, weil es Privatgrund ist. Das Gebäude gehört auch nicht mehr der Post sondern ist an eine große Firma verkauft worden.

Viele Grüße
Simon

m-square
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2007 01:48
Ort/Region: Puchheim

Schutzraum unter dem Postgebäude

Beitrag von m-square » 30.11.2012 18:25

Tagtäglich läuft man dran vorbei...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Inert
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2013 12:59
Ort/Region: Meppen

Beitrag von Inert » 19.05.2013 18:40

ZV- Anlagen unter Telecom Liegenschaften sind garnicht so selten. Wir haben einige davon. Ich wuste nicht das das Thema hier behandelt wird. In Meppen -als Beispiel- Haben wir eine Schalt und vermittlungs stelle mit Bunker für 12 Personen. Falls Bilder gewünscht reiche ich die nach . Gruß und schöne Feiertage.
Peter

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.05.2013 19:18

Inert hat geschrieben:Falls Bilder gewünscht reiche ich die nach . Gruß und schöne Feiertage
Hallo Peter,
ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann.
Dir und allen anderen Usern hier ebenfalls rihige Feiertage.

Gruss aus HH,

Thorsten.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 20.05.2013 12:37

Inert hat geschrieben:ZV- Anlagen unter Telecom Liegenschaften sind garnicht so selten.
Bei der Deutschen Bundespost, zu der die Telekom damals gehörte, wurden ab den 1960 Jahren ab einer gewissen Größe jede Vermittlungsstelle mit Schutzräumen gebaut. Vor allem die, die mit Personaldienst- bzw. Aufenthaltsräumen ausgestattet waren. Auch die VStn mit Dienstwohnungen wurden so ausgestattet.

Gleiches galt für die damaligen Zustellpostämter, erst recht, wenn sie Verwaltungsdienststellen hatten. Sogar Ämteraus der Kaiserzeit wurden wurden mit Schutzräumen ausgestattet.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Re: Bundespost / Telekom Schutzräume

Beitrag von Schneider-Huetter » 24.05.2020 01:03

Anbei zwei Fotos der auf den ersten Blick reichlich überdimensionierten Lüftungsanlagen des ehem. Fernmaldeamtes Rottweil.
Sind derartige Bauten auch von anderen Standorten bekannt?
In dem darunter liegenden Bunker wird wohl aktuell ein Rechenzentrum betrieben. Falls Interesse besteht, kann ich noch mehr/detailliertere Fotos nachliefern.
Baujahr (des Hauptgebäudes) ist wohl 1965: https://www.rottweil.net/wiki/Ansichten ... tember1965
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Re: Bundespost / Telekom Schutzräume

Beitrag von suchratte » 26.05.2020 18:55

Hallo
Ich bin auch Interessiert an den Bildern
Gruß Suchratte

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“