Bundespost / Telekom Schutzräume

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
TripleT
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2009 00:00
Ort/Region: Hannover

Beitrag von TripleT » 06.07.2010 00:27

Weiß jemand etwas über Luftschutz im ehemaligen Fernmeldeamt 1 in Hannover? Der Gebäudekomplex ist kürzlich unter dem Namen "Rosenquartier" modernisiert worden, das Fernmeldeamt beherbergt jetzt ein InterCity Hotel. In Google Earth (Bild noch vor der Modernisierung) sind deutlich Notausgänge zu erkennen, als ich gestern mal vorbeigegangen bin waren sie auch immernoch vorhanden. Am nördlichen Ende des Parkplatzes habe ich ebenfalls einen (zugeschweißten) Ausgang gesehen, allerdings ohne Lüftungsgitter. Mitten auf dem Platz steht ein großer Lüftungsschacht, der ziemlich modern aussieht, sprich vermutlich erst im Rahmen der Modernisierung gebaut wurde. Keine Ahnung ob der irgendwas damit zu tun hat. Wer weiß mehr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.07.2010 08:27

TripleT hat geschrieben:Weiß jemand etwas über Luftschutz im ehemaligen Fernmeldeamt 1 in Hannover?
Hallo.
Ich kenne auch nur die beiden Notausstiegsdeckel, war aber selbst noch nicht im Schutzaum drin. Da es sich hier aber eindeutig um Notausstiege für Schutzräume handelt, kann man Deine Frage oben eindeutig mit "Ja" beantworten.
Foto anbei.
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Fahrzeug des ehem. BP-Fernmeldenotdienstes

Beitrag von darkmind76 » 10.07.2011 14:32

Hoffe, es paßt hierher, ansonsten irgendwie verschieben...

...gestern auf einem kleinen Ausflug in den Taunus ist mir das in einem Industriegebiet abgestellte Gespann des Fernmeldenotdienstes der Deutschen Bundespost aufgefallen. Das Fahrzeug scheint heute dem Nummernschild nach zu urteilen in privater Nutzung zu sein, auch wenn man an der Frontscheibe noch einen DeTeFleet-Services Aufkleber entdecken kann.

Ein Container war direkt am LKW angehängt, ein weiterer Anhänger mit Container stand etwas dahinter, noch mit Telekom-Inventarnummer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

norhei

Beitrag von norhei » 06.08.2011 08:34

Ich habe ein Bild aus dem Jahr 1996 von einem KatS-Fahrzeug der Telekom, das ich in Berlin aufgenommen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Schutzräume Ortsvermittlungsstelle Aachen

Beitrag von derlub » 06.08.2011 11:35

Hallo.

Auch unter der Ortsvermittlungsstelle in Aachen and er Lütticher Straße gibt es Schutzräume.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Schutzräume unter der Ortsvermittlungsstelle Leverkusen

Beitrag von derlub » 06.08.2011 11:39

Auch unter der Ortsvermittlungsstelle in Leverkusen Mitte am Bahnhof gibt es die typischen Schutzraum-Notausstiegsdeckel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Schutzräume unter der Post in Hattingen Moltekstraße

Beitrag von derlub » 06.08.2011 11:41

Auch unter der Post in Hattingen an der Moltkestraße finden sich die Hinweise auf Schutzräume.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.08.2011 18:21

Neumarkt Stephanstraße/ Ecke Bahnhofsplatz

Es schient u.U. ein etwas größerer Schutzbau zu sein, zumindest konnte ich auf Anhieb 3 Notausstiege finden...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

OVSt und Postbank Neurieder Straße Schutzräume

Beitrag von derlub » 08.08.2011 19:52

Die Ortsvermittlungsstelle Neurieder Str. und die Postbank Neurieder Straße in München liegen direkt nebeneinander. Beider verfügen über einen Schutzraumnotausstiegsdeckel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 16.08.2011 19:52

Zwei Notausstiegsklappen neben dem Postamt Herterichstraße in München Solln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“