Bundespost / Telekom Schutzräume

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Bundespost / Telekom Schutzräume

Beitrag von Lasse » 25.08.2003 23:29

Hier im Forum wurde ja schonmal angedeutet, das Vermittlungsstellen teilweise verbunkert waren.

Kann man davon ausgehen, das unter jeder Hauptpost aus den 60er-70er Jahren auch ein Bunker steckt und ist in diesem Bunker auch eine Vermittlungsstelle untergebracht, da die Post ja damals auch für die Telefone zuständig war? Unter der Hauptpost in Kiel/Gaarden ist jedenfalls einer. Die Frage ist nur, ob dort auch Vermittlungstechnik drinsteckt oder ob dort nur Briefe sortiert wurden.

jansh

Beitrag von jansh » 26.08.2003 09:56

In der Regel war es so, dass unter oder in der Hauptpost, also dem "Amt" auch die jeweilige Vermittlungsstelle für die Umgebung untergebracht war. Dort befand sich auch meistens ein mehr oder minder grosser Schutzraum, in dem die Postangestellten (Beamten) und insbesondere die Fernmeldetechniker Schutz finden sollten, um im Katastrophen-/Verteidigungsfall den Fernsprechbetrieb aufrecht erhalten zu können. In diesen Räumen gab es eine Lüftungsanlage und sanitäre Anlagen. Auch Hatz-Notstromaggregate und Pufferbatterien standen bereit.

Die Technik, wie der Wählersaal und der Hauptverteilerraum, in dem die Anschlüsse geschaltet wurden, waren aber im normalen Gebäude oder im Keller untergebracht, also ungeschützt.

Heute zu Zeiten der Telekom wurde aus technischen Gründen (notwendige Klimatisierung etc.) oftmals umgebaut, so dass sich die Vermittlungsstelle nicht immer im alten Postgebäude befindet. Es wurde dann aber direkt nebenan gebaut, um die vorhandenen Hauptkabel und die sonstige Ortsnetztopographie nicht ändern zu müssen.

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Re: Geheime Bunker in Oldenburg? ...

Beitrag von skyper » 13.02.2006 00:09

MikeG hat geschrieben:.... Zudem habe ich noch nie davon gehört, daß die DBP Rettungs- und/oder Bergungstrupps gehabt hätte ...
....

Mike
Moin, die damalige Deutsche Bundes Post hatte ihren eigenen Katastrophenschutz, ausgestattet mit eigenen Fahrzeugen und Material zur Brandbekämpfung, Bergung und Erstversorgung. Helfer wurden durch ausgebildete Mitarbeiter dafür gestellt. Es war sogar möglich seinen Ersatzdienst beim Post Katastrophenschutz als Mitarbeiter abzuleisten.

Auf den Seiten von Godeke sieht man auf einen Foto so ein Fahrzeug --> http://www.ls-kats.de/galerie/03/galerie.php?id=0001

Heute ist das die „Betriebliche Katastrophenschutzorganisation Telekom“. Eine Einrichtung, die den Unternehmen der Post- und Telekommunikationsbranche gesetzlich vorgeschrieben ist. Eine der Hauptaufgaben ist es, bei Naturkatastrophen dafür zu
sorgen, dass die Netzinfrastruktur funktioniert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.02.2006 12:35

@skyper: Danke für die Info! Gibt es dazu Literatur, Artikel o.ä.?

Mike

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 13.02.2006 21:37

Mit Literatur kann ich leider nicht dienen, aber als Azubi bei der Telekom haben wir eine Brandschutzunterweisung bekommmen. Mehr Kontakt habe ich nie gehabt, ich werd mal einen alten Lehrkollegen fragen, der hat seinen Ersatzdienst bei denen Abgeleistet.

Aktuelle habe ich nur Fotos und ein paar kleine Infos in einen Telekombericht (PDF-Seite 8 & 18) gefunden http://download-dtag.t-online.de/deutsc ... n_2005.pdf

Man hat das Gefühl, das ganze wird vor der Öffentlichkeit ziemlich versteckt gehalten... mich würde auch mal Interessieren, welche Auflagen die anderen Netzbetreiber wie HanseNet, Arcor usw. haben...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.02.2006 18:24

Hi

eigene Kat.-Schutzzüge nein. Das Einzige was es bei uns (Mobilfunk) gibt sind sog. mobile Basisstationen die werden aber nicht speziell für Notlagen vorgehalten, sondern auch für Großveranstaltungen.
Das Einzig spezielle ist der bevorechtigte Netzzugang für Bedarfsträger. Sprich Rettungsdienste haben spezielle SIM Karten die sich bevorrechtigt ins Mob.-Netz einbuchen können - bzw. das Netz könnte für alle "normalen" SIMs gebarred werden.

Gruß
Oliver

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 14.02.2006 19:27

Hallo,

das TKG regelt, daß jeder der Telekommunikationsanlagen für die Öffentlichkeit anbietet auch Vorkehrung zum Schutz gegen Störungen, die zu erheblichen Beeinträchtigungen von Telekommunikationsnetzen führen, und gegen äußere Angriffe und Einwirkungen von Katastrophen zu treffen hat.

Außerdem gibt es dann noch das "Post und Telekommunikationssicherstellungsgesetz", die "Post- und Telekommunikations-Zivilschutzverordnung" und die "Telekommunikationssicherstellungsverordnung".

In all diesen Werken wird den Telekommunikationsanbietern ein betrieblicher Katastrophenschutz (personelle und bauliche Vorbereitung) abverlangt. Inwieweit dieser dann innerbetrieblich als "Katstrophenschutz" bezeichnit wird ist wieder eine andere Sache...

steffen

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 15.02.2006 16:48

Oliver hat geschrieben:Hi

eigene Kat.-Schutzzüge nein. Das Einzige was es bei uns (Mobilfunk) gibt sind sog. mobile Basisstationen die werden aber nicht speziell für Notlagen vorgehalten, sondern auch für Großveranstaltungen.
Das Einzig spezielle ist der bevorechtigte Netzzugang für Bedarfsträger. Sprich Rettungsdienste haben spezielle SIM Karten die sich bevorrechtigt ins Mob.-Netz einbuchen können - bzw. das Netz könnte für alle "normalen" SIMs gebarred werden.

Gruß
Oliver
Bestehen die mobilen Mobilfunkstationen (BTS'en) aus einen Mastwagen und nen Cotainer mit BTS oder ner OutdoorBTS ?? Sowas hab ich mal während der Ausbildung gesehen....

Der Bund (also das THW) hat sich ja auch ein paar Mastwagen und Material zugelegt... die trauen wohl auch niemanden mehr.

Wie siehts aber aus mit der Stromversorgung für die einzelenen BTS'en. Ich kann mich erinnern das bei einigen Batteriepacks standen, die den Betrieb für ein paar Stunden aufrecht erhalten können, aber das waren nicht alle. Einige waren wenn sie auf Vermittlungsstellen standen noch an der 60V Versorgung des Amts mit angeschlossen und somit für längere Zeit netzunabhängig.... aber bei Flächendeckenden Stromausfall sah das vor nen paar Jahren nach einigen Stunden nicht gut aus mit Mobilfunk...

Ich finde die Fahrzeuge und das Material bei der Telekom haben schon die Bezeichnung "Katstrophenschutz" verdient.... wenn andere Firmen irgentwo in der Ecke nen paar Schaufeln stehn haben, kann man davon wohl nicht reden ;)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 15.02.2006 20:35

Hi,

also unsere Mobil BTSn sind 7,5 Tonner in der Kabine befindet sich der ganze Technikkram. Der Mast ist ein Teleskop-Mast der im eingefahrenen Zustand aufs Dach gelegt werden kann.
Bestückt mit 3 Sektoren und ner Richtfunk Schüssel zum Anbinden ans normale Mobil-Netz.
Hab aber auch schon Mob.-BTSn bei anderen Anbietern gesehen dar war es dann ein Gittermast...

Bilder sind schwierig da ich die wahrscheinlich nicht verwenden darf und Ärger kann ich ned gebrauchen.

Jepp die BTSn haben Batterien, damit sie einen kurzen Stromausfall überbrücken können. Bei längeren Ausfällen kommt dann ein Notstromaggregat vor Ort.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 15.02.2006 21:10

Hi zusammen,

hab gerade mal die Google Suche bemüht und ein paar Bilder zum Thema "mobile BTSn" gefunden...

http://gsm.breloehr.de/fotos-n/d1mob.htm
http://www.senderlisteffm.de/bilder01.html
http://www.boeschatt.at/Mobil/mobilfunk ... tektur.php
http://gsm.breloehr.de/fotos-b/vimob.htm

Das Teil von T-Mobile ist so die größte (was das Fahrzeug angeht).
Hab ich schon ein paar mal im Einsatz auf Festivals gesehen, nur da hatte ich nie ne Cam dabei und die Augen ehr auf anderes gerichtet :mrgreen:

Für den gelb/weißen 7,5 Tonner kann ich nix sind mitlerweile alle umlackiert...

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“