Bundespost / Telekom Schutzräume

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Re: Bundespost / Telekom Schutzräume

Beitrag von Schneider-Huetter » 29.05.2020 22:20

Es freut mich, dass Interesse besteht, ich bin neulich eh noch mal vorbeigekommen und habe ein paar Schnappschüsse gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Re: Bundespost / Telekom Schutzräume

Beitrag von suchratte » 30.05.2020 15:49

Super Bilder
Vielen Dank

Benutzeravatar
unimog404
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2019 08:41
Ort/Region: Wittlich

Re: Bundespost / Telekom Schutzräume

Beitrag von unimog404 » 31.05.2020 16:29

Danke für die Bilder. Die Rückkühler die auf dem 3. Bild auf dem Dach gut zu erkennen sind, sind ein recht gutes Indiz dafür dass sich dort heute ein Rechenzentrum befindet (Wie schon geschrieben wurde)

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Re: Bundespost / Telekom Schutzräume

Beitrag von Schneider-Huetter » 02.06.2020 20:46

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und weiteren Infos :-)

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Frankfurt/Main Re: Bundespost / Telekom Schutzräume

Beitrag von realundercover » 14.06.2020 15:25

Hallo,

vor ein paar Wochen bin ich auf ein Video bei Youtube gestossen, zufinden unter "Postbunker" Frankfurt. Das Video
ist leider ohne weitere begleitende Infos. Ein Riesenteil.

Kann es sein, dass es sich dabei um den "Bunker" der ehemaligen Oberpostdirektion handelt, Raimundstraße 48-54?
Das Gebäude gehört zur/der Telekom.

"...23. OKTOBER 1975 ==>Richtfest für die „Zweit-Fernvermittlungsstelle“ der Oberpostdirektion Frankfurt in Ginnheim, Raimundstraße...."

Von außen sieht man nichts, kommt auch nicht nahe genug heran. In google maps kann man auf der rechten Seite "hinten" ein paar kleinere weiße gemauerte Gebäude erkennen, von der Größe von Garagen, davon eines vermeintlich mit MiniKran, bzw. Rollschiene oben. Maps löst leider nicht fein genug auf, sind die anderen schmalen Dinger Lüftungsschächte?

Danke Euch.

Benutzeravatar
benjab
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2020 20:40
Ort/Region: Landshut

Re: Bundespost / Telekom Schutzräume

Beitrag von benjab » 21.12.2021 12:36

Habe soeben beim Aufräumen meiner externen Festplatte ein Bild eines Schutzraumes in einer sog. KVSt (Knotenvermittlungsstelle) gefunden. Damals waren meine fotografischen Fähigkeiten eher grauenhaft, aber man kann etwas erkennen ;) Der Raum ist natürlich auch nicht allzugroß.

SR_aussen.jpg
SR_innen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redbull32
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2021 02:50
Ort/Region: Regensburg

Re: DBP-Schutzräume?

Beitrag von redbull32 » 06.03.2023 21:17

René hat geschrieben: 30.03.2006 18:58 Hier mal eine kleine Liste von Schutzbauwerken der Post. Ich denke, die Standorte sind nicht sonderlich geheim, da sie im Werbeprospket der Firma Hubertusbau Schutzraumtechnik abgedruckt sind.
Auszug der Referenzliste:
Oberpostdirektionen OPD...
Braunschweig
Koblenz
Frankfurt
Trier
Saarbrücken
Neustadt/ Pfalz
Karlsruhe
Freiburg
Stuttgart
Tübingen
Regensburg-->kann ich bestätigen :thumbup: leider auch kein reinkommen auch nicht nach nettem fragen :(
Nürnberg
München

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Re: Bundespost / Telekom Schutzräume

Beitrag von Deichgraf63 » 12.03.2023 19:16

Hallo,
gerade war ein Artikel im Hamburger Abendblatt zu lesen: "Abriss der Pnneberger Post" steht in der gedruckten Ausgabe.
Auch online (kostenpflichtig) lesbar: "Tresore und Bunker machen viel Arbeit":
https://www.abendblatt.de/region/pinneb ... rbeit.html
In der gedruckten Ausgabe steht, dass es unter dem Gebäude "3 Luftschutzbunker" gibt.
Bis Mitte April soll der oberirdische Teil des Gebäudes weg sein, dann werden Spundwände gesetzt. Danach erfolgt der Abriss in der Tiefe.
Es bleibt also noch Zeit, sich mal umzuschauen. Ob es klug ist, derartige Bauwerke komplett zu zerstören?
Auf dem 11.000 qm großen Grundstück soll ein monströses Wohngebäude mit 160 Wohnungen und 28.200 Quadratmeter Bruttogeschossfläche entstehen.
Die ehemalige Post stammt nach meiner Kenntnis aus dem Anfang der siebziger Jahre.
Bei Google Maps ist der recht große jetzige Bau noch gut zu sehen.

DerTechniker
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2022 16:40
Ort/Region: BY

Re: Bundespost / Telekom Schutzräume

Beitrag von DerTechniker » 13.03.2023 19:20

Hallo zusammen,

Ich arbeite bei der Deutschen Telekom und hab somit Zutritt zu fast jedem Schutzraum, egal ob Personenschutz Raum oder Verstärker stelle (VrSt).

Ich kann gerne, bei Interesse, mal einige Bilder machen und sie hier hochladen.

Grüße

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Bundespost / Telekom Schutzräume

Beitrag von MikeG » 13.03.2023 19:43

Moin!

Das ist sehr nett von Dir - hol' Dir aber bitte jeweils die Erlaubnis. Ich kenne die "Empfindlichkeit" der Telekom in dieser Hinsicht aus eigener Erfahrung.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“