Bürgerverein Zivilschutz Mannheim eV

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Bürgerverein Zivilschutz Mannheim eV

Beitrag von Nabilianer » 21.08.2011 22:24

In einem Buch über Feuerwehrfahrzeuge hatte ich etwas über ein Fahrzeug des Bürgerverein Zivilschutz Mannheim e.V. gelesen.

Allerdings habe ich bis jetzt nichts nützliches im internet gefunden.

Habt ihr informationen. Vorallem über Aktivitäten, Ausstattung und was der Verein jetzt so treibt.

Gruß Nabil

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 21.08.2011 23:27

Hallo Nabil.

Was der Verein heute so treibt, bzw. ob es ihn überhaupt noch gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe hier mal vor längerer Zeit etwas über den Verein geschrieben.

Der Verein hat seinerzeit aus Eigeninitiative, ohne Berücksichtigung vorgegebener Normen und unter Verzicht von Fördermitteln einen Privatschutzraum errichtet.

In der Fachzeitschrift Zivilverteidigung, Heft 3, 1987 gab es mel einen Bericht über den Verein.
Anbei einige Auszüge:

"Mit vielen neuen Ideen, aber ohne Zuschüsse des Bundes, hat der Bürgerverein Zivilschutz in Mannheim einen Schutzraum geplant und eingerichtet, der bundesweit Modellcharakter besitzt.
Bernd Siegholt, der erste Vorsitzende des Vereines, will mit diesem Projekt beweisen, daß zivile Bunker auch ohne großen finanziellen Aufwand, dafür aber mit eigener Initiative
noch sicherer gebaut werden können, als es die Richtlinien des Wohnungsbauministeriums vorschreiben. In dem alternativen Schutzraum finden im Notfall 166 Personen Platz und Schutz, (...)
Der Bürge rverein suchte jahrelang eine Gelegenheit, um seine Vorstellungen von einem ganz neuen Schutzraum in die Praxis umsetzen zu können. Eigentlich ist das ganze Projekt nur einem Zufall zu verdanken. Bernd Siegholt, selbständi ger Radio- und Fernsehtechniker, reparierte vor gut eineinhalb Jahren den Platten spieler eines Kunden. Bei dieser Gelegenheit kam der erste Vorsitzende des Bürgervereins Zivilschutz, der sich seit 20 Jahren bei der Bundeswehr mit dem Thema ABC-Waffen beschäftigt, mit Herrn M. ins Gespräch. (...)
Er beschloß spontan, einen Bunker für seine Familie und seine Mitarbeiter einzurichten.
Längst war freilich der Neubau eines Bürotraktes fix und fertig geplant, auch die Baugrube war bereits ausgehoben. Jetzt mußte der Architekt alle Pläne noch einmal zusammen mit
dem Bürgerverein Zivilschutz überdenken. Im Untergeschoß sollte ein Schutzraum für 166 Personen entstehen, der später weder als Lager- noch als Kellerraum genutzt wird, sondern ausschließlich für Notfälle offensteht. (...)
Der Bürgerverein Zivilschutz hielt sich bei diesem bisher nie gebauten Projekt weder an ein bekanntes Schema noch an eine in der Bundesrepublik vorgegebene Norm. Der alternative
Schutzraum ist anders als alle herkömmlich geplanten öffentlichen und privaten Bunker konstruiert. Und was hervorzuheben ist auch erheblich preiswerter.
(...)
Wer ein ähnliches Projekt plant, der kann sich beim Bürgerverein Zivilschutz in Mannheim über Einzelheiten informieren; er wird gern beraten werden."


Quelle: Zivilverteidigung, Heft 3, 1987

Grüße,
Christoph

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 17.09.2011 21:05

So ein kleiner Nachtrag von mir.

Habe ein Bild des Fahrzeuges gefunden.


http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... 4e279927c3

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“