Wann belegt man eine MZA

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
hudalla
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011 14:21
Ort/Region: Gersheim

Wann belegt man eine MZA

Beitrag von hudalla » 04.04.2011 02:49

Hi Leute,
mal ne Frage, wann wäre der richtige Zeitpunkt eine MZA im Krisenfall zu belegen?

Wenn der entsprechende Alarm ausgelöst wird und die Bomben schon fliegen oder etwas früher , wenn ein Angriff absehbar ist???

Und vor allem, wer entscheidet , wann eine solche MZA zu belegen ist???

LG aus dem Saarland

Christian

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.04.2011 07:12

Hallo :-) ,

das ist wieder mal so eine Frage aus dem Bereich, was wäre gewesen, wenn... auch hier im Forum schon öfter gestellt und auch beantwortet. Dazu gibts auch 'ne ganze Menge Literatur, die man sich besorgen kann. Gut zu lesen und eher jornalistisch eignet sich als Einstieg z.B. das Buch von Jogschies, Rainer: "...wo bitte gehts zu meinem Bunker?".
Das dreht sich genau um Dein Thema. Fernleihe oder antiquarisch besorgen. Ansonsten hier mal ein paar Stichworte, nach denen Du suchen könntest:

- Spannungsfall, Verteidigungsfall, Zivile Alarmplanung
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.04.2011 13:26

Moin!

Das Buch gibt es übrigens auch als Neuauflage, ganz aktuell ...

Mike

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.04.2011 15:46

Hallo :-) ,

das hätte ich ncht gedacht. Für mich lief das so unter der üblichen "Friedensbewegungs-Literatur" der 80er Jahre, die dann später nicht mehr so relevant war. Aber umso einfacher für Neu-Interessenten.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 04.04.2011 20:43

Godeke hat geschrieben:Hallo :-) ,

das hätte ich nicht gedacht. Für mich lief das so unter der üblichen "Friedensbewegungs-Literatur" der 80er Jahre, die dann später nicht mehr so relevant war. Aber umso einfacher für Neu-Interessenten.
Tja, und wir hatten letztens eine Lesung des Buches in ner MZA. Mal abgesehen, dass es a...kalt war, war es doch recht interessant, so in den originalen Betten sitzend dem Autor zu lauschen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 04.04.2011 22:44

Moin, moin!

Dieses "Lauscherlebnis" vom Autor des genannten Buches konnte man vor einigen Monaten auch im Bunker Steintorwall in HH genießen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“