ZS-Anlagen in NRW zum Verkauf

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

ZS-Anlagen in NRW zum Verkauf

Beitrag von klaushh (†) » 16.03.2011 22:04

Moin, moin!

Wer einen Bunker in "reizvoller Lage sucht: bitte!

Siegen, Siegbergstraße

http://www.bundesimmo.de/blobs/sellblob ... 239853.pdf

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.06.2011 22:38

Moin, moin!

Nach einiger Zeit "endlich" mal wieder ein teilweise bundeseigener Bunker zum Verkauf:

Immoscout

Bemerkenswert bei diesem Bunker ist, dass er teils auf bundeseigenem und teils auf stadteigenem Grund steht. Eine derartige Konstruktion mit mehreren Grundeigentümern wurde seinerzeit von Bonn nicht so sehr geliebt. Nach Möglichkeit wurden Anlagen auf rein bundeseigenem Grund errichtet / instandgesetzt.

In der Zivilschutzanlagen-Datenbank ist er hier:

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... .-205.html

zu finden.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Beitrag von BVK » 09.06.2011 22:01

:-)

Moin, moin!

Auch wenn es sich bei diesem Bunker wegen der Eigentumsverhältnisse um einen Sonderfall handelt: So "unendlich" lange sind die Zeiträume der Bunkerverkäufe durch den Bund ja wohl nicht. Im Gegenteil. Nach Wegfall der Zivilschutzbindung bringt der Bund - vertreten durch die BImA - fast kontinuierlich bundesweit ehemalige HB auf den Markt.

Bemerkenswert in diesem Fall ist tatsächlich die Eigentumssituation.
S. Exposé - zumindest für den gegenwärtigen Zustand.

Der HB wurde irgendwann in den 80ziger Jahren in einem der letzten Programme zur Wiedernutzbarmachung ehemaliger LS-Anlagen instandgesetzt.

Tw. widersprechen muss ich der Aussage von klaushh, dass Anlagen auf bundeseigenen Grundstücken möglichst Vorrang hatten. Im Prinzip ja, aber die Geeignetheit war der Maßstab. Es wurden - ohne dass ich das jetzt belegen kann - im Ergebnis wesentlich mehr Anlagen auf Fremdgrundstücken, meist im Eigentum der jeweiligen Kommune - instandgesetzt.

So auch in diesem Fall. Die Grundstücksgeschichte ist mehr als kurios.

Gruß
BVK

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.06.2011 22:59

Moin!

Laut Informationen des BBK befinden sich nur etwas mehr als zweihundert Anlagen in Bundeseigentum - das sind gerade einmal knapp zehn Prozent der öffentlichen Zivilschutzanlagen. Und natürlich sind das nicht alles instandgesetzte Hochbunker.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.06.2011 13:47

Moin, moin!

Bei dem größten Teil der "restlichen" 90% der öffentlichen Schutzräume, die nicht im Bundeseigentum stehen, dürfte es sich um MZA und Haus-/Schulschutzräume handeln.
Meine obige Bemerkung bezog sich -ohne, dass ich es geschrieben habe- in erster Linie auf die wiederhergestellten "Hoch- und Tiefbunker". Hier dürfte das Privateigentum zu den Ausnahmefällen gehören.
Es gibt sogar mindestens einen Fall, in dem der Schutzraum auf Bundes-(ca 80 %), Landes-(ca 15 %) und Privateigentum (ca 5 %) steht.

Grundsätzlich wurde bei der Wiederherstellung von HB und TB angestrebt, dass es sich um bundeseigenen Grund und Boden handelt. Deswegen wurden viele Grundstücke vom Bund von Privat angekauft. Es wurde allerdings auch akzeptiert, wenn die nicht bundeseigene öffentliche Hand Eigentümer war.

Gruß
klaushh

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Weiterer Bunker in NRW zum Verkauf

Beitrag von klaushh (†) » 16.06.2011 20:17

Moin, moin!

Ein weiterer Bunker steht in NRW zum Verkauf:

http://picture.immobilienscout24.de/fil ... 2965259749

Da das Exposè nur für einige Zeit einsehbar ist, hier einige Eckdaten zum Bunker:

Fertig gestellt evtl. während des WK II nie, in Benutzung aber ab 1944.
Außenmaße Länge 49,94 m, Breite 16,68m, Höhe ca. 7 m
Außenwände 2,15 m, Innenwände 0,40 m und 0,70 m
Deckenstärke vermutlich ca. 2 m
Kellergeschß, Erdgeschoß, ein Obergeschoß

1986 wieder hergestellt, wohl in einfacher Version (ohne Einrichtung und NEA), nur Beleuchtung und (Hand-?)-lüfter.

Grundstück 1.73 m²; Bunkernutzfläche ca 1.200 m²; Kaufpreisvorstellung 200.000,-- €

In der ZS-Datenbank zu finden unter:

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... -Str..html

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 22.06.2011 21:38

Moin, moin!

Zu dem Bunker in Hattingen gibt es hier

http://www.luftschutzbunker-forum.de/co ... tra%C3%9Fe

einen ausführlichen Bericht aus der Feder des "Bochumer Studienkreis ..."

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 22.06.2011 22:00

klaushh hat geschrieben:einen ausführlichen Bericht aus der Feder des "Bochumer Studienkreis ..."
Ein toller Bericht :thumbup:

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

ZS-Anlage Goetheallee zum Verkauf

Beitrag von klaushh (†) » 28.04.2012 23:35

Moin, moin!

Die BIMA bietet die ZS-Anlage in der Goetheallee in Bonn zum Verkauf an.

Das Bauwerk ist während des Kalten Krieges wiederhergestellt worden und steht in der ZS-Anlagendatenbank hier:

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... allee.html

Nach den Grundrißplänen und dem Text im Exposè zu urteilen handelt es sich hier auch wieder um einen Bunker in der "Sparversion" für kurzzeitigen Aufenthalt.
Vermutlich ist er erst sehr später wiederhergestellt worden, Dafür spricht die "Sparversion" und die angeblich 1990 erfolgte Schieferdeckung.
Für ein Märchen halte ich allerdings die angeblich gleichzeitig erfolgte Schließung von Schießschartenöffnungen. Tatsächlich wird es sich um die üblichen Lüftungsöffnungen aus der Zeit des 2. Weltkrieges handeln, die bei Wiederherstellungen regelmäßig drucksicher verschlossen worden sind.
Sollte ein Leser nachweisen können, dass es sich tatsächlich um Schießschartenöffnungen handelte, wäre deren Vorhandensein eine Sensation.

Erwähnenswert noch, dass das Bauwerk unter Denkmalschutz setht.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

ZS-Anlage Endloser Weg

Beitrag von klaushh (†) » 29.05.2012 22:32

Moin, moin!

Wieder bietet die BIMA eine ZS-Anlage in NRW zum Verkauf an.

In der ZS-Anlagen-Datenbank hier im Forum ist die Anlage hier zu finden:

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... r-Weg.html

Nach den beiden Grundrissen im Exposè zu urteilen, ist auch diese Anlage nur in einer "Sparversion" wiederhergestellt worden, d. h. nur für einen kurzzeitigen Aufenthalt ohne NEA, Tiefbrunnen, große Belüftungsanlage, Liegen und Sitze.

Nett auf jeden Fall der angebaute Turm.

Weitere Einzelheiten siehe das anliegende Exposè

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“