Zivilschutzanlagen allgemein

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Zivilschutzanlagen allgemein

Beitrag von klaushh (†) » 09.03.2011 21:56

Moin, moin!

Anliegend ein vor 35 Jahren erschienener Artikel aus den Bremer Nachrichten.
Gefunden im Pressespiegel des BVS 3/77 vom 21.1.1977.

Auf den ersten Blick beeindruckende Zahlen, allerdings ist das Groß davon nur für einen Kurzaufenthalt geeignet (und damit kein "Atombunker").
Stutzig macht mich die angegebene Zahl von "105 ... inzwischen instandgesetzt..)en Anlagen.
Mir liegt eine Liste aus den 80-er oder 90-er jahren vor, danach gab es im Land Bremen knapp 60 öffentliche ZS-Anlagen mit einer mir nicht bekannten Anzahl an Plätzen.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.03.2011 22:30

Hallo Klaus,
sehr interessanter Artikel. die genannte Zahl der reaktivierten Anlagen ist schon sehr gewaltig. Bei den sieben Tiefstollen dürfte es sich wohl zumindest zu Teilen um die Anlagen bei Blumenthal zu handeln.

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.10.2011 14:03

Hallo.

Heute gab es im ZDF in der Sendung Drehscheibe Deutschland einen Bericht über die in Bremen noch verbliebenen Schutzbauten und denjenigen, der für die Betreuung der Anlagen zuständig ist. In der Mediathek unter folgendem Link ab Min. 27:00 kann man den Bericht noch ansehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... tober-2011

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.10.2011 15:24

Moin, moin!

@derlub
Ich bekomme beim Aufruf leider nur
"Es ist ein Fehler aufgetreten" und
"Dieser Beitrag steht leider nicht mehr zur Verfügung!

Was mache ich falsch?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.10.2011 15:33

Komisch...
Am besten in der Mediathek oben im Suchfeld Drehscheibe Deutschland eingeben und dort die Sendung vom 10.10.11 auswählen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.10.2011 16:19

Moin, moin!

@derlub
Danke, nun hat es geklappt.


"Toll", was es in Bremen noch alles zu sehen gibt!
Vorzüglich der Zustand (etlicher) der Bremer ZS-Anlagen.
Bemerkenswert auch die "echten" Hochbunker in Bremen mit den begehbaren Aussichtsplattformen für Beobachter.

Gruß
klaushh



PS: den Herren kennen wir doch!
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 10.10.2011 23:15

Hallo zusammen,

ich finde es interessant, daß man sich für den Zivilschutz anscheinend dermaßen ins Zeug legte, bei der Anzahl von Anlagen, während man die eigenen Ausweichsitzplanungen des Senats vor sich her schob?

Lässt in mir den Gedanken reifen, ob da nicht doch irgendwo ein Plätzchen für den Senat vorgesehen war? Überlegungen gabs ja dazu......
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“