Aktivierung von Zivilschutzanlagen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 14.01.2011 18:41

Ich denke mal, die Eingangsfrage ist geklärt:
Wie lange ist die Vorlaufzeit für die Aktivierung von Zivilschutzanlagen?
Zusammenfassung:
- bis zu 6 Monate, abhängig von Schutzraumtyp, Grundausstattung, Güte der getroffenen Vorsorgemaßnahmen und Pflege der Anlagen
- Schutzbauten haben heute jedoch kaum noch von Relevanz, da der Bund das Schutzraumkonzept geändert hat und der Großteil der Anlagen aus der Zivilschutzbindung entlassen wird

Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 15.01.2011 13:59

Leider habe ich nicht die Zeit, jeden Beitrag hier zu lesen. Deswegen kann ich nicht wissen, wer wann was warum beschlossen hat.
Deswegen überfliege ich die Themen und filter nur das raus, was mich wirklich interessert. Da kann es schonmal vorkommen, das ich (oder auch andere User) eine Frage stellen, die sich irgendwo in den Tiefen dieses Forums bereits wiederholt und beantworten läßt.

Bei Bemerkungen und Kommentaren sollte sowas bedacht werden. :x

Wenn auf`m Kröpke ne schmutzige Bombe hochgeht, sind solche Anlagen klar überflüssig.
Für solche Fälle kann man sich schlecht schützen/vorbereiten. Wenn Bumm, dann Bumm...
Hoffe nur, das sowas nie passiert.

Ergo: Solche Anlagen sind im Prinzip nutzlos.
Keine weiteren fragen.
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 15.01.2011 14:54

Es gibt doch nurt 2 Möglichkeiten.
1. Ich interessiere mich für ein Thema und nehme mir die Zeit Foren zu durchsuchen, weil wenn sich viele Leute schon die mühe gemacht, haben Artikel zu schreiben, es doch ziemlich vermessen ist von diesen auch noch zu verlangen alles nochmals raus zu suchen und es auf dem "Silbertabeltt" zu servieren.

2. Ich scheue diese mühe dann ist mein interesse wohl doch nicht so groß.
Im 2. Fall ist deine anmeldung nutzlos.
KEINE weiteren fragen!

Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 15.01.2011 15:02

wie ich schon gesagt habe, ich kann es nicht wissen, wer wann was warum geschrieben hat, und welcher Beitrag zu welchen Thema ist.
Ein Link hätte gereicht, dann wäre man schlauer gewesen.

Das hat nichts mit scheue o.ä. zu tun, sondern mit unwissenheit und spontanität. Ich lese mir nicht erst das halbe forum durch, bevor ich auf irgendeinen beitrag antworte.
Wie gesagt:
Ein Link zu dem entsprechenden Beitrag hätte voll und ganz genügt.


:x :megawut:
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.01.2011 15:13

Hallo.

Ich denke sowohl Blubir als auch ResQ69 haben richtige Dinge gesagt.
Sicherlich kann man von keinem User verlangen, dass er alle Beiträge des Forums stets liest und daher weiß, wo zu welchen Fragen bereits etwas geschrieben wurde. Gerade für Neulinge ist das unmöglich. Die Interessen sind auch unterschiedlich intensiv, so dass nicht jeder User regelmäßig die Beiträge verfolgt.
Aber es ist eben auch für die "alten Hasen" des Forums schon manchmal ernüchternd, wenn man merkt, dass sich bereits ausführlich behandelte Themen immer wieder wiederholen und man das Gefühl hat, dass der Fragende sich vorher nicht die Mühe gemacht hat zumindest mal die Suchfunktion des Forums zu bemühen. Das erwarten wir aber schon von den Usern. Viele Fragen lassen sich nämlich dadurch häufig ganz oder zumindest in Ansätzen schon beantworten und man hat schon einen bestehenden Beitrag, wo man seine Frage platzieren kann. Für die hier aktuell angesprochene Frage ist es für den "unbedarften" User zugegeben schwierig, gleich die passenden Suchbegriffe zu finden. Aber mit ein bisschen Mühe wäre man auch hier weiter gekommen.

Ansonsten denke ich, dass wir, wie gesagt, die Eingangsfrage geklärt haben.

Grüße,
Christoph

P.S. Übrigens, ein "Danke" wäre trotzdem noch nett gewesen ;)

Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 15.01.2011 15:17

Hier groß und fett:


DANKE FÜR DIE HILFE! ICH WEISS ES ZU SCHÄTZEN! UND SORRY FÜR MEINE FRAGEN! ICH WERDE MICH MIT DER SUFU ANFREUNDEN!!!!! :lol: :8):
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 15.01.2011 15:30

ResQ69 hat geschrieben:Es gibt doch nurt 2 Möglichkeiten.
1. Ich interessiere mich für ein Thema und nehme mir die Zeit Foren zu durchsuchen, weil wenn sich viele Leute schon die mühe gemacht, haben Artikel zu schreiben, es doch ziemlich vermessen ist von diesen auch noch zu verlangen alles nochmals raus zu suchen und es auf dem "Silbertabeltt" zu servieren.

2. Ich scheue diese mühe dann ist mein interesse wohl doch nicht so groß.
Im 2. Fall ist deine anmeldung nutzlos.
KEINE weiteren fragen!
viewtopic.php?p=135421&highlight=#135421


SCNR :-)
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 15.01.2011 17:11

Und weil du so lieb warst :holy:
Hier ein link zu einem bericht über eine betreibsbereite MZA in welche nur noch Lebensmittel eingelagert werden müsste.

viewtopic.php?t=10493&

Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 15.01.2011 18:00

Vielen herzlichen Dank. Damit kann ich was anfangen.

Schanke dön :-)
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.01.2011 00:30

Aktivierungsvorlaufzeit und Sinn von Zivilschutzanlagen:

Solch eine Anlage wird keinen Nutzen bringen, wenn ein Selbstmordattentäter sich am Kröpke oder auf der Theresienwiese in die Luft sprengt. Aber eine Anlage hilft z.B. denen, die bei widrigen Wettersituationen bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel stranden:

Beispiel 1: Ende Nov. 2005 schneite es etwas im Münsterland, woraufhin gleich Strommasten zerbrachen, und der Bahnverkehr durch Strommangel und Schneeüberfluss zum Stillstand kam. Weil im Münsterschen Hauptbahnhof viele Reisende strandeten, öffnete man kurzerhand den Bunker unter dem Bahnhof, damit die Reisenden auf den Notbetten übernachten konnten. Vorlaufzeit zur Bunkerinbetriebnahme: ca. 1-2 Stunden. Gute Leistung!
Beispiel 2: Ende 2010 fiel wiederum etwas Schnee im Mittleren Westen Deutschlands (z.B. Frankfurt/M). Der Flugverkehr brach zusammen, die Fluggäste hockten (z.T. über mehrere Tage) in Flughafengebäuden, ohne Notbett oder Decke. Vorlaufzeit zur Bunkerinbetriebnahme: Keine - mangels Bunker am Flughafen. Leistung: Keine.

Fazit: Bunker mit wochenlangen Aufrüstzeiten sind sicherlich wertlos. Aber sofort beziehbare Notunterkünfte bei Katastrofen, kritischen Wetterlagen oder Hochwasser sind schon hilfreich, besonders wenn diese Unterkünfte sowieso "schon da" sind.
gruß EP

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“