ABC-Schutzräume in Hannover

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.08.2010 19:14

Anbei noch ein paar Innenaufnahmen der MZA Kröpke/Opernplatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Re: MZA Kröpcke

Beitrag von htim » 25.08.2010 19:18

redsea hat geschrieben:Die MZA befindet sich nicht unter dem Opernplatz, sondern unter dem Kröpcke. Die Tiefgarage am Opernplatz besteht aus 4 Ebenen. Ebene 1 und 2 befinden sich unter dem Opernplatz, die Ebenen 3 und 4 liegen unter dem Kröpcke, wobei die Ebene 4 als MZA konzipiert.
Hallo redsea,
die Ein- und Ausfahrten aller Ebenen liegen doch übereinander; auch der Aufzug durchläuft alle Ebenen an der gleichen Position innerhalb des Parkdecks. Wie können dann die Ebenen 3 und 4 versetzt (Deiner Schilderung nach müssten sie ja von oben betrachtet "nebeneinander" liegen) angeordnet sein?
Gruß,
htim

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.08.2010 19:27

Hallo htim,

es ist richtig, dass der Aufzug alle Ebenen durchfährt, bzw. besser gesagt zwischen den Ebenen liegt. Der Fahrstuhl befindet sich ja zwischen Opernplatz und Kröpcke. Zu den beiden ersten Ebenen verläßt man den Fahrstuhl nach links unter den Opernplatz und zu Ebene 3 und 4 nach rechts unter den Kröpcke. So gesehen liegen die Ebenenpaare nebeneinander.

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 10.01.2011 19:59

Mal wieder ausgraben....

Neulich war ich mal wieder im Parkhaus. Da der Fahrstuhl voll war, bin ich zu Fuß zur Oberfläche raus. Dabei kam mir die frage, wie man den Bunker verlassen soll, wenn da oben alles kaputt ist. Vielleicht Trümmer im Treppenhaus liegen? Oder sogar das Treppenhaus zerstört ist?

Gibt es Bilder vom Bunker, wie er Einsatzbereit aussehen würde?

Und wo zum Henker läßt man die Autos? Nehmen ja ganz schön viel Platz weg....
Was hat der Bunker noch so alles?
Sanitäre Anlagen?
Brunnen?
Lager für Vorräte?
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.01.2011 22:17

Moin, moin!

@Blubir
Gib mal in der Suchfunktion den Begriff Mehrzweckanlage ein.
Dort findest du alle deine Frage mehrfach beantwortet.
Außerdem findest du dort zahlreiches Bildmaterial darüber, wie es in solch einer MZA aussieht.

Gruß
klaushh


PS: übrigens, die parkenden Autos faährt der Henker bereits während der Spannungszeit raus :mrgreen:
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 10.01.2011 22:25

Blubir hat geschrieben:
Gibt es Bilder vom Bunker, wie er Einsatzbereit aussehen würde?

Und wo zum Henker läßt man die Autos? Nehmen ja ganz schön viel Platz weg....
Was hat der Bunker noch so alles?
Sanitäre Anlagen?
Brunnen?
Lager für Vorräte?

Hallo Björn,

leider kann ich nicht mit Fotos dienen, die zeigen wie eine MZA Einsatzbereit aussieht. ;) Vor einigen Jahren durfte ich mal bei einer Prüfung einer MZA in Norddeutschland dabei sein, so dass einige Abläufe ganz gut erkannbar wurden.

Zu Deinen Fragen...

Sollten die Treppenhäuser verschüttet und somit nicht nutzbar sein muss man zum Verlassen der Anlage die Notausgänge benutzen.

Die Autos bleiben im Ernstfall natürlich draussen um genügend Platz für die Schutzsuchenden zu lassen. ;) Hierfür sind in den meisten MZA sogar Rangierwagenheber eingelagert.

Ob ein Tiefbrunnen für eine autarke Wasserversorung vorhanden ist hängt von den Richtlinien ab nach denen die Anlage gebaut wurde.

Und natürlich gibt es auch sanitäre Einrichtungen. Wie komfortabel diese sind kann je nach Anlage unterschiedlich sein. Aber den heutigen Standard, den man aus den eigenen vier Wänden gewohnt ist kann man hier natürlich nicht erwarten.

Für Liegeplätze wurde ebenfalls gesorgt.

Lebensmittel wären erst kurz vor einer Alamierung eingelagert worden.


LG,

Christel

TripleT
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2009 00:00
Ort/Region: Hannover

Bunker Klagesmarkt

Beitrag von TripleT » 29.03.2011 10:53

Hallo zusammen,

in der Hannoverschen Allgemeinen steht heute ein Artikel über den Klagesmarkt-Bunker (lt. Text 800qm für 1300 Menschen) mit einigen Fotos:
Bunker-Artikel in der HAZ
Schnell gucken, keine Ahnung wie lang der Artikel online verfügbar ist! :-)

Der Informationsgehalt des Textes und der Bilder ist leider nicht wirklich hoch, auch der Text in der gedruckten Fassung ist nur deutlich länger, nicht besser... aber was anderes hab ich von der HAZ auch nicht erwartet :?

Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 29.03.2011 20:00

Interessant.
In den düsteren Gängen meines Langzeitgedächnisses habe ich die blasse Erinnerung, schonmal von den Künstlern was gelesen/gesehen zu haben.....

Aber immerhin hat man auf dem stillen Örtchen seine Privatsphäre.... :-)

Aber lange würde ich es da unten nicht aushalten... Nix gegen enge Räume, aber die Malereien an der Wand machen mir angst :-)

Hoffentlich werden solche Anlagen nie für das gebraucht, wozu sie gebaut worden sind...

P.S.: Helfen die Dinger auch bei einem Atomaren GAU? Ist ja gerade in aller Munde....
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 29.03.2011 21:40

Blubir hat geschrieben:...Aber lange würde ich es da unten nicht aushalten...
Während in Hannover 4 Schutzbauten für eine 14-tägige Aufenthaltsdauer und weitere 4 Objekte für eine 10-stündige Aufenthaltsdauer eingruppiert wurden, wurden weitere 27 Schutzbauten in die Gruppe "kurze Aufenthaltsdauer" eingeordnet. Auch der Tiefbunker Klagesmarkt gehört dazu; für eine längere Belegung wurde dieser Schutzbau nicht vorgesehen - und auch nicht ausgestattet.
Gruß,
htim

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 29.03.2011 21:51

Hier die Querverbindung: viewtopic.php?p=127684#127684
von Fm.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“