Mehrzweckanlage unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Phoenix

Mehrzweckanlage unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof

Beitrag von Phoenix » 28.07.2003 23:06

Hallo alle zusammen,

hier mal ein relativ seltener Forumsbeitrag aus dem Süden...
Seit einiger Zeit lese ich schon regelmäßig in eurem Forum und finde die ganzen Themen und Berichte mehr als interessant.
Im Internet hab ich gelesen, dass es unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof eine Mehrzweckanlage geben soll, wohl ähnlich der in Hamburg.

Über diese MZA würde ich gerne einen Bericht schreiben - Jedoch weiß ich nicht so recht an wen ich mich da wenden soll, um an Infos zu gelangen und um nach einem Besichtigungstermin zu fragen.
Würd mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.07.2003 23:33

Moin!

Wende Dich an die Stadt- bzw. Bezirksverwaltung und frag' mal, wer da für die Zivilschutzanlagen zuständig ist - das wäre Dein Ansprechpartner...

Mike

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 29.07.2003 10:32

Es gibt beim Zivilschutz in Stuttgart eine eigene Regieeinheit fuer den Bunkerbetriebsdienst (Garagen am Cannstatter Wasen, erreichbar aber ueber das Rathaus ...), die sollten Dein erster Ansprechpartner sein.

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 29.07.2003 16:39

Danke, dann werd ich mich mal mit denen in Verbindung setzen.

Gruß
Christian

FrankW

Beitrag von FrankW » 01.08.2003 00:35

Die "Garagen" sind übrigens die Feuerwache 3 der Stuttgarter Berufsfeuerwehr. Tatsächlich scheint hier die richtige Kontaktperson
zu sitzen.

http://www.bf-stuttgart.de/htm/kontakt/kontakt.htm

Übrigens scheint die Verwendung von Bahnanlagen, auch der SSB,
als Zivilschutzeinrichtungen in Stuttgart recht üblich zu sein.

Zeroq

schon gespannt...

Beitrag von Zeroq » 25.08.2003 00:34

Hallo,
ein Bekannter von mir arbeitet auf der Wache 5 bei der BF Stuttgart. Er war schonmal während einer Übung vor drei Jahren in der Anlage im Bahnhof. Ich selbst konnte die Räumlichkeiten noch nicht besichtigen und freue mich schon sehr auf diesen Bericht...
In der Wache 5 gibt es enfalls eine kleine Anlage. Sie diente jedoch nur für das Personal der Wache und wird schon seit 15 Jahren als Lager verwendet...

Gruß
Zeroq

Micha

Beitrag von Micha » 12.09.2003 18:28

Bis vor einigen Wochen/Monaten konnte man auch als normaler Tiefgaragen-Nutzer einige recht interessante Teile der Bunkeranlage nebenbei mal anschauen.
Hinter den roten dünneren Stahltüren an den langen Wänden, die als Notausgänge gekennzeichnet sind, befinden sich diverse technische Einrichtungen (Lüftung etc., auch ne Dusche hab ich da mal gesehen). Über eine Treppe hinter einer Personenschleuse gelangt man dann auf die Betriebsbahnsteige (also die, auf deren Seite man nicht aus dem Zug steigt).
Zwischenzeitlich wurden diese Türen aber allesamt mit einer Alarmvorrichtung versehen; vermutlich haben Unbekannte dort leider randaliert - die Anlage wird ja noch betriebsfähig gehalten.

Mir liegt eine Beilage des Amtsblatts der Landeshauptstadt Stuttgart zu Nr. 25 vom 19.06.1987 hier vor - dort steht: "Wer sich an Führungen beteiligen will, kann sich beim Amt für Zivilschutz, Böheimstr. 8, 7000 Stuttgart 1, Tel. 216-6762, anmelden"

Das Amt gibt's vermutlich nicht mehr; zuständig für den Betrieb der MZA ist - wie oben korrekt geschrieben - die Branddirektion.

Falls ihr mal ne offizielle Besichtigung vorhabt, würde ich mich um Nachricht freuen. Je mehr Personen dran teilnehmen, umso größer ist wohl die Chance, daß sowas mal "veranstaltet" wird. Wegen einer Handvoll sporadisch auftauchender Einzelpersonen werden die wohl keine Führung extra machen.

Hier noch ein Link zu einem kleinen Artikel über die MZA: http://www.untertage.com/presse/baden/baden2.htm

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.09.2003 14:28

Hi,

zusammen habe Micha gerade geschrieben wäre bei einer Begehung auf jeden Fall dabei.

Interessant finde ich auch die Frage in wie weit diese Verbunkerung auch in anderen Bahnhöfen zu finden ist. Benkannt ist sie mir aus Nürnberg (komme da fast jeden Tag am Eingang vorbei, allerdings ebenfalls alarmgesichert) und aus München.

Weiß jemand hier evtl. mehr ?
Gab es Vorschriften zur Integration von solchen Bauwerken, meine da etwas entsprechendes im Kopf zu haben, dass es diesbezüglich Regelungen gab?

Gruß
Oliver

Micha

Beitrag von Micha » 14.09.2003 14:35

Die Branddirektion hat mir vor zwei Jahren mal zwei Info-Blättchen geschickt (u.a. auch den erwähnten Auszug aus dem Amtsblatt von 1987). Dort ist auch eine Liste der Schutzanlagen verzeichnet - welche davon neben der MZA unter dem Hauptbahnhof tatsächlich noch existieren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Laut der Liste soll die S-Bahn-Haltestelle "Stadtmitte" auch eine MZA sein, allerdings wurde die entweder schon zurückgebaut oder wirklich gut "getarnt".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 14.09.2003 14:51

Also ich wäre auf jeden Fall bei einer Besichtigung dabei!

Am 20.9.03 veranstaltet die DB einen Bahntag, an dem man hinter die Kulissen einiger Bahnhöfe schauen kann. Einer dieser Bahnhöfe ist Stuttgart.
Weiter infos: http://www.bahn.de/konzern/holding/bahn ... gart.shtml

Vielleicht lässt sich ja da etwas erfahren.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“