Mehrzweckanlage unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
eyebrow

Beitrag von eyebrow » 23.09.2003 09:37

Hallo,

ich habe seit längerem mal wieder auf geschichtsspuren.de geschaut und habe sofort diesen Thread gelesen, da ich auch aus S komme.

Ich hätte auch Lust bei der Führung in der MZA im Hbf mitzukommen, mir ist jeder Sa, ausser dem 18.10. recht.

zu der Haltestelle Marienplatz kann ich noch folgendes anmerken:

In der untersten Ebene (U-Bahn) wurden keine wesentlichen umbauten gemacht (Lifte eingebaut, neue Deckenverkleidung)

Der Zungang zur Zwischenebene wurde aber komplett verlegt. Die Zwischenebene erreicht man nun durch einen Zugang direkt vom Marienplatz aus.

Grüße,
Jan

flowerfix (†)

Zum Thema "Mehrzweckanlagen"

Beitrag von flowerfix (†) » 28.09.2003 19:17

Hallole, i ben der neie Schwobaseckl !! :lol:

Laut meiner Kenntnis und Erfahrung hat es in Stgt. unter den meisten größeren Bahnhöfen und Plätzen Mehrzweckanlagen zum Schutz der Bevölkerung. Bittet sich ja auch an bei der Infrastruktur (U-Bahn, unterirdische Einkaufspassagen, Tiefgaragen oder Tunnel). Z.B.: Der vor kurzem fertiggestellte Marienplatz. Alter Eingang mitten auf dem Platz unter Lüftungsgitter (rote Stahlleiter) oder neuer Eingang an der Haltestelle. (Treppenabgang mit Stahlrohrtür verschlossen) Außerdem Bahnhofsvorplatz Untertürkheim. Der Treppenabgang ist direkt neben der kleinen Halfpipe (verschlossen durch Schiebegitter am Boden)

Eich no an schena Dag Flowerfix

flowerfix (†)

Zum "Wagenburgtunnel"

Beitrag von flowerfix (†) » 28.09.2003 20:16

I bens nochamal

Mein Kenntnisstand ist folgender: Schon seit längerem wird an dem Stollen neben der Fahrbahn gebaut. Es handelt sich um einen ehemaligen Luftschutzstollen der nun als Rettungsstollen (wegen aktueller Tunnelbrandproblematik) für die Fahrbahn umgebaut wird. Somit gibt es nun mehrere Verbindungen zur Fahrbahn. Wahrscheinlich wird der Notausgang der Diskothek "Die Röhre" mit eingebunden. Was mit dem durch eine Treppe verbundenen größerem Luftschutzraum geschieht ist unklar. Außerdem denke ich das die Belüftung neu gestaltet wurde, denn die riesigen Lüftungsrotoren unterhalb der Fahrbahn waren schon ein paar Jahre nicht mehr in Betrieb. Vielleicht hat ja Jemand ein paar neuere Infos, besonders zu dem größeren Raum oberhalb der Treppe.

Ade´le Flowerfix

flowerfix (†)

Besichtigung

Beitrag von flowerfix (†) » 28.09.2003 20:27

Hi Phönix und all die Anderen Zuhause gebliebenen

Hoffe ich bin nicht zu spät :| Hätte auf jeden Fall auch Interesse an der Besichtigung der MZA unterm Hauptbahnhof.
Hast Du schon den genauen Termin ? Und hat es noch Platz für meine Wenigkeit ?

mfg Flowerfix

P.S.: Von der VHS Ludwigsburg gibt es eine Baustellenbesichtigung am Pragsattel (Tunnel B10/27) Anmeldeschluss 10. Oktober 2003

Gast

Beitrag von Gast » 29.09.2003 05:14

ich bin am wochenende ab und zu in stuttgart, so auch vergangenes

hab mich nachdem ich diesen thread gelesen habe mal in besagtem parkhaus aum bahnhof umgeguckt und hinweise auf die mza gesehen (stahltore, lüftungsgitter)

an einer führung wäre ich generell auch interessiert, allerdings kann ich schlecht abschätzen wann ich zeit habe

greetz archer

ps: weiß jemand etwas über zivilschutzbunker/mzas in ulm?
hab mal ne mail an die stadtverwaltung geschickt und warte gespannt auf eine antwort
verdächtige lüftungsrohre hab ich jedenfalls schon genügend entdeckt (zb am kienlesberg) ;)

pps: dass der pragsattelturm in stuttgart ein hochbunker ist, wusste ich auch nicht
bin da schon oft vorbeigekommen (bin samstags oft im club prag ;) )
bin deswegen gestern gleich mal drumrumgelaufen und hab ihn mir angeguckt, wobei nicht wirklich viel zu sehen war

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 08.10.2003 15:28

So, hab nun endlich nen konkreten Termin bekommen:

Samstag, 29. November 2003, 10.00 Uhr.

Die Führung dauert ca. ne Stunde.

Wer würde jetzt alles mitkommen?

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 08.10.2003 15:37

Hallo Phoenix,

das muss ich doch gleich mal wieder ganz laut HIER schreien. Bin natürlich dabei.

steffen

PS: Meine Email tat einige Tage nicht, wer versucht hat mich zu erreichen hat das wohl bemerkt, seit ca. 10 Minuten sollte wieder alles funktionieren.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.10.2003 16:04

Hi,

bin dann auch dabei...

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 08.10.2003 18:04

bin auch dabei.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Mehrzweckanlage unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof

Beitrag von suchratte » 08.10.2003 19:02

:) :) :) Will auch dabei sein
Gruß suchratte

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“