Mehrzweckanlage unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 15.09.2003 12:11

Hi,

S-Bahn "Stadtmitte" könnte schon gut sein. Wenn man genau hinschaut sieht man z.B. am Aufgang Richtung Schlossplatz direkt oberhalb der Rolltreppe die vom Bahnsteig nach oben führt die Klappen über Schutztoren (wenn die noch vorhanden sind).

Da muß ich vielleicht das nöchste Mal wenn ich wieder in der Innenstadt bin noch mal genauer hinschauen...

Übrigens, das mit Führung durch die Bahnhofstiefgarage klingt recht interessant, ich wäre da auch dabei.

Vor einiger Zeit gab es übrigens mal einen Artikel in der Stuttgarter Zeitung über Stuttgart 21. Da wurde die MZA erwähnt, ebenso zwei Stollenanlagen unter der Heilbronner Straße. Letztere müssen im Zuge von Stuttgart 21 rückgebaut werden, die MZA soll wohl erhalten bleiben.

steffen

Micha

Beitrag von Micha » 15.09.2003 12:34

Rückbau an der Heilbronner Straße klingt plausibel, da da z.Z. kräftig gebaut wird (Untertunnelung des Pragsattels - für die Nicht-Stuttgarter: Das ist die Zusammenführung der B10 und B27, also ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt).
Primär ging es eigentlich um den Hochbunker dort, erkennbar an der Leuchtreklame (wohl nach dem Fernsehturm ein weiteres Wahrzeichen der Stadt 8) ) - der sollte gerade wegen der Änderung der Straßenverkehrsführung abgerissen werden, ging aber nicht wegen der massiven Bauweise und eine Sprengung kam nicht in Frage, da diese den U-Bahn-Tunnel zerstört hätte.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 15.09.2003 14:16

Die Stollen an der Heilbronner Straße müssten deutlich näher am Hauptbahnhof und nicht am Pragsattel sein (siehe auch die Bunkerliste in einem der vorherigen Posts).

Wenn ich das Originalposting richtig verstanden habe ging es dabei um die MZA Hauptbahnhof DB Tiefgarage und nicht um den Hochbunker auf dem Pragsattel. Der ist sicherlich auch noch ein interessantes Thema (wer baut eigentlich einen Hochbunker in so exponierter Lage?)

steffen

Micha

Beitrag von Micha » 15.09.2003 14:54

eclipse hat geschrieben:Die Stollen an der Heilbronner Straße müssten deutlich näher am Hauptbahnhof und nicht am Pragsattel sein (siehe auch die Bunkerliste in einem der vorherigen Posts).
Hast recht, der Stollen müßte irgendwo schräg gegenüber dem Hochhaus der Sparda-Bank, kurz nach der Shell-Tankstelle (die Straße müßte "Im Kaisemer" heißen; jedenfalls da irgendwo in der Ecke) sein.
eclipse hat geschrieben:Wenn ich das Originalposting richtig verstanden habe ging es dabei um die MZA Hauptbahnhof DB Tiefgarage und nicht um den Hochbunker auf dem Pragsattel. Der ist sicherlich auch noch ein interessantes Thema (wer baut eigentlich einen Hochbunker in so exponierter Lage?)
Ja, es ging zunächst um die MZA unterm Hbf. Ist - denk ich mal - auch interessanter als ein oller (evtl. nicht mehr existenter) Stollen, zumal die Anlage ja nach wie vor betriebsfähig gehalten wird.

Für die "Nordlichter" (nicht bös' gemeint ;) ) hier ein Bild vom Pragsattel-Hochbunker:
Bild

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 16.09.2003 12:39

Nach etwas Suchen hab ich auch noch ein paar Infos gefunden. Die MZA DB Parkhaus hat 4500 Schutzplätze, der Stollen Heilbronner Straße mit seinen 1100 Schutzplätzen soll wohl nun doch nicht Stuttgart21 weichen. Zumindest ist bei www.stadtklima.de nicht mehr von Wegfall die Rede...

Was ich in der Liste der öffentlichen Schutzbauten irgendwie vermissen sind der Wagenburgtunnel und der Heslacher Tunnel. Ersterer im m.W. in Zivilschutzbindung (als Luftschutzstollen). Im Heslacher Tunnel befindet sich eine relativ große Anlage mit Schutzbelüftung. Wenn man in den Tunnel fährt sieht man kurz nach dem Tunnelmund von der Stadtmitte kommend und kurz vor der Kreuzung im Tunnel jeweils die Abdeckungen fuer die Tore sowie Drucktüren. Für was diese Anlage vorgesehen ist weiss ich nicht, würde mich aber mal interessieren.

steffen

Micha

Beitrag von Micha » 16.09.2003 12:52

@eclipse:

Die beiden von dir erwähnten Bunker sind nicht auf der mir vorliegenden Liste bzw. Karte aufgeführt (ich hätte die Teile ja schon längst gescannt und gepostet, aber das dämliche Papierformat - kleiner als A3 und größer als A4 - hat das vereitelt :evil: ).

Beim Wagenburgtunnel soll der Stollen ja bekanntlich zu der heute existierenden Diskothek "Röhre" umfunktioniert worden sein - es kann auch sein, daß der Luftschutzstollen den derzeit laufenden Umbauarbeiten des Tunnels "zum Opfer gefallen" ist, weil der Straßentunnel ja nach neuen Sicherheitsbestimmungen mit einer Fluchtmöglichkeit ausgestattet wird.

Zum Heslacher Tunnel kann ich dir nix sagen; steht wie gesagt auch nicht auf der Liste. Der dort lt. Karte befindliche Tiefbunker unterm Marienplatz scheint wohl aufgegeben worden zu sein; das ganze Areal wurde/wird ja komplett umgebaut.

FrankW

Beitrag von FrankW » 16.09.2003 16:32

Die "Röhre" befindet sich in der zweiten, nie fertiggestellten
Tunnelröhre des Wagenburgtunnels, vom Hauptbahnhof
aus gesehen links im Berg. Zwischen den beiden Rören gibt
es auch noch einen kleineren Stollen, der wohl zum einen als
Wartungs- und Rettungszugang zum Tunnel dient, zum anderen
aber auch gelegentlich als Hintereingang für die Disco verwendet wird.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 16.09.2003 17:43

Hallo,

zum Wagenburgtunnel gab es irgendwann nach dem 11.Sept 2001 mal einen Artikel in der Stuttgarter Zeitung. So wie ich das verstanden habe konnte (oder kann immer noch?) die Röhre mit Fahrbahn, wie auch der Fluchtstollen (also die "zweite Röhre", die übrigens durchgängig ist [allerdings nicht duchgängig ausgebaut ist]) als Luftschutzraum umgerüstet werden. Also ohne ABC-Schutz, aber immerhin mit Sanitärräumen.

Beim Marienplatz handelt/handelte es sich um die U-Bahn Haltestelle. Ich weiss nicht, inwieweit die mit umgebaut worden ist.

Handelt es sich bei der erähnten Karte um die oben gepostete oder gibt's da noch mehr? (Hier spricht der ungezügelte Wissensdurst).

steffen

Micha

Beitrag von Micha » 16.09.2003 23:01

Wagenburgtunnel: Ich kenne das Baujahr des Tunnels nicht, aber es kann gut sein, daß das Bauwerk im Dritten Reich als provisorischer Luftschutzbunker vorgesehen war.

Marienplatz: Ich war schon etwas länger nicht mehr in der Ecke, aber vor ein paar Monaten war da noch ne ziemlich große und tiefe Baustelle. Da das Bauwerk in der Karte als "nicht instandgesetzte Schutzanlage" gekennzeichnet ist, dürfte dieser Bunker wahrscheinlich damit komplett verschwunden sein.

Kartenmaterial: Also, mir liegt wie gesagt o.g. Auszug aus dem Amtsblatt aus dem Jahre 1987 vor (daraus auch der Scan der Bunker-Liste) und eine Übersichtskarte, leider ohne Jahresangabe, auf der auch die nicht instandgesetzten Schutzanlagen und Stollen verzeichnet sind.
Habe die Liste hier mal gescannt (Zeichenerklärung: MZA = Mehrzweckanlage, HB = Hochbunker, TB = Tiefbunker, St = Stollen, BW = Bauwerksnummer).
Wer die Karte sehen will (Achtung, 2x 2 MB groß!):
http://home.t-online.de/home/michael.he ... _stgt1.tif
http://home.t-online.de/home/michael.he ... _stgt2.tif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 17.09.2003 10:32

Hallo Micha,

super, erst mal danke fuer die Karte und Infos.

Zum Wagenburgtunnel hab ich nochmal "kurz" gegoogelt und immerhin noch ein Schnittbild gefunden
http://www.stadtklima.de/stuttgart/rbs/ ... nkt6-3.jpg

Ich hab' noch in Erinnerung, daß nach dem 11. Sept. 2001 mal was in der Stuttgarter Zeitung stand, ob die Luftschutzanlage im Wagenburgtunnel aktviert werden soll. Ob da was vorbereitet ist, weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß Notbetten gelagert sind. Laut diese Artikel sollen die Sanitäranlage noch funktionstüchtig sein. Das kann sich aber mit der Renovierung jetzt auch geändert haben.
In einer öffentlichen Bekanntmachung der Stadt Stuttgart steht übrigens, daß durch die Nordröhre (also den jetzigen Rettungsstollen) ein Notstollen zum Stuttgart21-Tunnel gefahren werden soll und vor Tunnel ein Rettungsplatz entstehen soll.

Zum Heslacher Tunnel hab' ich ein Schnittbild gefunden
http://www.stadtklima.de/stuttgart/rbs/ ... kt10-1.jpg, der linke, fast ebene, Bereich kann komplett abgetrennt werden.

Zum Nachlesen gibt's noch ein paar mehr Infos unter
http://www.stadtklima.de/stuttgart/rbs/ ... e6__10.htm

steffen

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“