Hilfskrankenhaus Rottweil?!

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 03.09.2010 19:15

Hallo Martin,

ein Schutzraum unter einem Schulgebäude könnte auf ein HKH hindeuten. Viele der HKHs wurden unter Schulen errichtet. Noch spannender wäre es, wenn du einen Ausweichsitz bzw. den Ausweichsitz der Landesregierung gefunden hättest. Wobei wir da Rottweil bisher nicht auf der Liste hatten.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 03.09.2010 19:25

Oliver hat geschrieben: Noch spannender wäre es, wenn du einen Ausweichsitz bzw. den Ausweichsitz der Landesregierung gefunden hättest. Wobei wir da Rottweil bisher nicht auf der Liste hatten.
Und da es in Rottweil anscheinend wirklich kein HKH gab, war dies vermutlich tatsächlich die "Tarnbezeichnung" des Ausweichsitzes der Landesregierung Baden Württembergs in Rottweil, bis zum Bau des neuen Ausweichsitzes Mitte der 70er Jahre in Oberreichenbach. Den alten Ausweichsitz der Landesregierung hat dann die Bezirksregierung Tübingen als ihren Ausweichsitz übernommen. Rottweil befand sich seinerzeit auf dem Territorium des RegBez. Tübingen.
Morgen mehr dazu. Ich muss leider weg.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.09.2010 21:18

Sorry, einen Tag verspätet nun die versprochene Antwort.

Auf der Suche nach dem Ausweichsitz der Bezirksregierung Tübingen, hatte ich vor einiger Zeit ein interessantes Telefonat mit einem ehemaligen Mitarbeiter des damaligen Krisenstabes des Regierungsbezirkes.
Demnach hatte Tübingen in einem Schutzraum unter einem Mädchengymnasium in Rottweil seinen Ausweichsitz. Das Gebäude soll heute teilweise oder ganz abgerissen und neu überbaut worden sein.
Der Regierungsbezirk Tübingen hat den Ausweichsitz in Rottweil etwa Mitte der 70er Jahre vom Land Baden Württemberg übernommen, die bis dahin dort ihren vorläufigen Ausweichsitz hatten. Dieser wurde aber überflüssig, nachdem der neue Ausweichsitz (Dienst- bzw. Tarnbezeichnung: Zivilschutzvermittlungsamt (ZSVA) Oberreichenbach) in Oberreichenbach bezugsfertig war.
Aber auch der vorläufige Landesausweichsitz in Rottweil scheint eine Tarnbezeichnung besessen zu haben.
In verschiedenen Schriftverkehren zwischen Landesinnenministerium und dem Regierungspräsidium Tübingen wird nämlich der Vorgang der Ausserdienststellung des alten Ausweichsitzes in Rottweil sowie die Übergabe an den Regierungspräsidenten Tübingens abgehandelt.
So geht es z.B. um die Überlassung von Büromaterialien und die Kündigung von ehemals 10 Telexleitungen eines "Hilfskrankenhauses Rottweil". Ein bisschen viel für ein normales Hilfskrankenhaus, welches es ja anscheinend in Rottweil nie gegeben hat. Zumindest taucht es in keinen Unterlagen über HKHs auf.
Auch die beschriebenen Büromaterialien scheinen mir unüblich für ein HKH:
"Verbrachsmaterial: insbesondere Karten-, Zeichen- und Büromaterial"
Ein weiterer Auszug:
"Das Innenministerium beantragt die Verlegung des Telexanschlusses Nr. 762 855 hikr d von Rottweil, Kaiserstraße 10 nach Stuttgart, Dorotheenstraße 6" (Innenmin.).

Interessant wäre für mich heute, was sich in Rottweil, Kaiserstraße 10 etwa in den 70er/80er Jahren befunden hat. Was ist heute auf und besonders unter dem Gelände?
Die Gerüchte, die Martin hier beschrieben hat, treffen also zu.
Vielleicht kann Martin das ja mal vor Ort klären?

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.09.2010 05:28

Moin Christoph
Zumindestens was da heute ist, ist scheinbar relativ leicht zu beantworten: klick

Shadow.

MartinS
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2007 21:22
Ort/Region: Rottweil

Beitrag von MartinS » 07.09.2010 12:44

Interessant wäre für mich heute, was sich in Rottweil, Kaiserstraße 10 etwa in den 70er/80er Jahren befunden hat. Was ist heute auf und besonders unter dem Gelände?
Das kann ich beantworten: Auf dem Gelände befand sich bis 2000 rum das Aufbaugymnasium mit dazugehörigem Wohnheim. Das Gymnasium selbst wurde größtenteils abgerissen, um Platz für die neue Polizeidirektion zu schaffen. Der Küchentrakt blieb erhalten, wurde in das neue Gebäude integriert und beherbergt heute u.A. die Laborräume der Polizei. Das ist der Teil des ABG, der auf den RWBildern so halb mit "Packpapier" verkleidet ist.

Die Schutzräume befinden sich unter dem Wohnheim, das früher mit Waschbetonplatten verkleidet war.
Nach dem Abriss des ABG zog dort das Finanzamt ein und ist auch heute noch Nutzer der Gebäude, die 2009 renoviert wurden. Es handelt sich um 2 Gebäude, die durch einen Querbau verbunden sind.

Das frühere ABG war durch Kellergänge mit dem Wohnheim-Bauten verbunden. Weiss ich aus eigener Erfahrung, weil ich früher dort war (aufgrund von Raumnot hatten wir teilweise im abbruchreifen ABG Unterricht).

Auf dem Rest des Areals befindet sich wie von Shadow bereits genannt die Polizeidirektion.

Gruß
Martin
[Anm.: Quelle des Fotos hinzugefügt.derlub]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.09.2010 13:21

Hallo Martin und Shadow,
vielen Dank für die Hilfe.
MartinS hat geschrieben:Das ist der Teil des ABG, der auf den RWBildern so halb mit "Packpapier" verkleidet ist.
Hier in Link zu den gemeinten Fotos: http://www.rwbilder.de/frame/Themen/199 ... /frame.php
MartinS hat geschrieben:Die Schutzräume befinden sich unter dem Wohnheim, das früher mit Waschbetonplatten verkleidet war.Nach dem Abriss des ABG zog dort das Finanzamt ein und ist auch heute noch Nutzer der Gebäude, die 2009 renoviert wurden.
Könnte möglw. der Keller/Schutzraum erhalten geblieben sein?

Viele Grüße,
Christoph

MartinS
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2007 21:22
Ort/Region: Rottweil

Beitrag von MartinS » 07.09.2010 20:18

Hallo Christoph,

ich gehe davon aus, dass die Räumlichkeiten als solches erhalten geblieben sind. Sie befinden sich nämlich nicht unter dem neu bebauten Grund, sondern unterhalb des ehemaligen Wohnheims, das jetzt das Finanzamt beherbergt.
Auf den Bildern sind die genannten Gebäude zu sehen. Quelle wie immer mit freundlicher Genehmigung von RWBilder.
http://www.rwbilder.de/frame/Ansichten/ ... /frame.php

Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 29.03.2014 14:00

Hallo zusammen,

ich krame aus aktuellem Anlass mal diesen alten Thread hervor.

Heute ist im Schwarzwälder Boten ein Artikel über den ehemaligen Ausweichsitz der Landesregierung, der sich heute unter dem Rottweiler Finanzamt befindet, erschienen:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 35007.html

Nichts Genaues weiß man nicht...

Grüße
Mathias

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“