CONELRAD

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

CONELRAD

Beitrag von Matze » 25.07.2003 09:21

Guten Morgen,

dieser Link http://www.conelrad.com führt zu einer Seite, die den ganzen Wahn der 50er und 60er Jahre darstellt. CONELRAD war wohl ein Notfallradioprogramm mit bekannten Persönlichkeiten der damaligen Zeit, die nach dem Einsatz von Kernwaffen den Durchhaltewillen der Bevölkerung stärken sollten. Frage ich mich nur, wie man dann noch Radio hören wollte :crazy: von wegen EMP. Ob es sowas auch in Deutschland gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Matze

P.S.: Hier noch ein Link was CONELRAD genau war: http://www.westgeorgia.org/conelrad/

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 25.07.2003 09:58

Moin Matze,

da hast Du ja mal wieder ein interessantes Thema angeschnitten.

In der BRD hatten die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten wohl vorbereitete Notsenderäume und auch Notprogramme aber hauptsächlich informativen Charakters. (Wie es auf der anderen Seite des Zaunes ausah, kann ich nicht sagen)

Aber in diesem Zusammenhang sollte man sich die guten alten FuG 7 mal genauer ansehen. Wenn man die hinten öffnete konnte man die Frequenzen derat umstellen, daß man im unteren UKW-Radiobereich senden konnte Es war wohl vorgsehen, die Bevölkerung mittels dieser Geräte lokale Informationen zukommen zu lassen. In wie weit dabei auch Propaganda abgestrahlt werden sollte, entzieht sich meines Wissens

Gruß
Tom

Dennis

Beitrag von Dennis » 25.07.2003 12:52

Hallo,

zumindest hatte der Warndienst die Möglichkeit an in "Verteidigungswichtigen" Betrieben und Behörden installierten Empfängern
informationen zur "Warnlage" durchzugeben, diese Empfänger waren
allerdings Drahtgebunden (Telefonleitung)...Hr. Lipski vom Warnamtmuseum
hat das mal vorgeführt, die "Wartemelodie" fand ich aber ganz schön makaber :-)

Das es im Fug 7 einen vordefinierten Schalter für Sendebetrieb im
"Normalen" Radiobereich gibt ist mir neu. Allerdings konnten viele Radios
in den 50ern im BOS Bereich empfangen....

Gruß von Dennis

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 25.07.2003 13:16

Hi Dennis,
das mit den Warnamts-Durchsagen war mir auch bekannt. Aber bei CONELRAD handelt es sich ja um Radio. Aber so etwas Vergleichbares gab es wohl in der BRD nicht. Obwohl man nach dem teilweisen Abschalten des Sirenennetzes ein Warnsystem über das Radio entwickelte, daß ähnlich dem Verkehrsfunk im Autoradio funktioniert (der ja auch anspringt, wenn man zum Besipiel CD hört), nur sollten bei diesem System auch abgestellte Radios angehen. Das ganze Projekt hat auch einen Namen, der mir aber nicht einfällt...und technisch bin ich nicht versiert genug, zu erklären wie das gehen soll. :oops:
Vielleicht wissen ja andere Forenteilnehmer mehr darüber?

Gruß
Matze

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 25.07.2003 13:39

Hallo!

@ Matze:
Zu Deiner Frage bezüglich des Anspringens des "abgestellten" Radios. Solche "Radios mit Warnfunktion" sollten sich gar nicht mehr richtig abstellen lassen (sofern man sie nicht komplett von der Stromversorgung abkoppelte). Im Hintergurnd blieb ein versteckter Stand-byModus, der durch entsprechende Signale auf Vollbetrieb gestellt werden sollte. Allerdings hat man auf Grund der hohen Kosten von diesem Projekt wieder abstand genommen.
Den oben angesprochenen "Drahtfunk" gibt es heute noch in ähnlicher Form im Bereich des Hamburger Hafens zur Warnung vor Sturmflut.

Wenn Du mehr zur Warnung der Zivilbevölkerung erfahren möchtest:

http://www.bzs.bund.de/index2.htm

"Archiv" Und dann die Ausgabe 4. Quartal 2000 oder dieser Link
http://www.bzs.bund.de/bsmag/pdf/bs-4-00.pdf
(benötigt Acrobat Reader)
Auf ähnliche Weise sollten auch die Radios funktioniieren.

@ Dennis:
Das FuG 7 wurde erst Ende der 60iger /Anfang der 70iger eingeführt, als es de fakto schon untersagt war, ein "normales" Radio auf den Frequenzbereich der BOS einzustellenund auch die technischen Möglichkeiten dieses unterbinden sollten.
Es waren die Fug 7b der Firma Telefunken die über diese Einstellmöglichkeit (bis ca 95 MHz) verfügen sollten. Ausgetestet haben wir es nie, weil wir keinen Ärger mit unserer Zentralwerkstatt bekommen wollten (Siegel etc).

MfG Tom

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 25.07.2003 14:09

Moin Tom,
Danke für den Link :thumbup: . Jetzt ist mir auch wieder der Name eingefallen: WARI hieß das Projekt...steht dann ja auch in der PDF-Datei. Mittlerweile gibt es wohl auch Test-Systeme mit SMS-Alarmierungen etc., die aber nur für begrenzte Gebiete Warnungen aussprechen.

Gruß
Matze

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 25.07.2003 14:17

Auch dazu ein Artrikel, allerdings schon aus dem Feb des Jahres :mrgreen: :

http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=4382

Tom

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 25.07.2003 14:32

Hi Tom,
man dankt! :thanx: Geht ja immer schnell bei dir :mrgreen: .

Gruß
Matze

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 14.08.2003 17:37

Zum Thema Radiobekantmachungen erinnere ich noch (woher?) den Plan daß im V-/K-Fall die Sender für Radio und Fernsehen ihre Sendeleistung reduzieren sollten, so daß die Hörer die Lautstärke hochdrehen müssen.
Wenn anstelle von tröstenden Inhalten dann echte Warnungen durchgegeben werden wird die Sendeleistung wieder auf 100% gesetzt, so daß die Warnung auch eine knackige Lautstärke erreicht und den letzten Schläfer aufweckt.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 14.08.2003 17:57

@Biedermann
Tatsächlich? Auf was die so gekommen sind :crazy: ....

Gruß
Matze

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“