Provisorisches Warnamt VIII in Bildechingen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Provisorisches Warnamt VIII in Bildechingen

Beitrag von derlub » 15.04.2009 17:28

Hallo.

Bevor die typisierten Warnamtsbunker in den verschiedenen Warnbezirken fertiggestellt wurden, befanden sich die Warnämter in provisorischen Unterkünften und Luftschutzanlagen.
Von 1961-1968 befand sich das Warnamt VIII in einem provisorischen Bunker unter einem Gebäude in Bildechingen bei Horb am Neckar. Die Bediensteten des Warnamtes VIII mussten bis 1968 am längsten auf ihren endgültigen Umzug in einen der 10 Standardwarnamtsbunker (hier bei Rottenburg) warten.
Der provisorische Warnamtsbunker in Bildechingen wird in einem Zeitungsartikel des "Schwarzwälder Boten vom 20.01.1968 folgendermaßen beschrieben:

"Rund 8000 Luftschutz-Sirenen hören auf sein Kommando: Wenn der Mann im Bunker des Luftschutzwarnamtes VIII einen knopf drückt, heult es in ganz Baden-Württemberg, von der Landeshauptstadt angefangen bis zum Rathaus des entlegensten Dorfes. Seit sieben Jahren befindet sich diese Warnzentrale in einem Bunker, zehn Meter unter dem Boden eines unscheinbaren Hauses in Bildechingen. (...)
Das für Baden-Württemberg verantwortliche Warnamt VIII war bisher als einziges noch behelfsmäßig untergebracht. Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines geeigneten Grundstücks in Rottenburg haben das Provisorium in Bildechingen immer wieder verlängert. Künftig werden die Bediensteten nicht mehr unterirdisch zu arbeiten brauchen, sondern ihre Tätigkeit in "normalen" Büroräumen verrichten können. Lediglich der eigentliche Einsatzbunker befindet sich aus Sicherheitsgründen in tieferen Regionen."

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 20.01.1968, S.

Wo genau könnte sich der Bunker des provisorischen Warnamtes VIII in Bildechingen befunden haben?

Grüße,
Christoph

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 20.04.2009 16:38

nach meinen Informationen handelt es sich da um ein Bauwerk aus dem 2 Weltkrieg, ich nehme mal an, das sich dort eine verbunkerte Verstärkerstelle oder ein Verstärkeramt befand, genaueres erst in ein paar Wochen.
Gruß
Stefan

gruntler

Beitrag von gruntler » 26.04.2009 23:34

Hallo und guten Abend,

da mein Vater dort in den 60igern arbeiten sollte, weiß ich genau wo der Standort ist.
Es steht jetzt ein schickes Einfamilienhaus darauf, mit einer Tiefgarage :8): , wenn Interesse besteht kann ich diese Woche mal Fotos machen und hier reinstellen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 26.04.2009 23:37

Hallo.
Sehr gerne. Bin gespannt.
Grüße,
Christoph

gruntler

Beitrag von gruntler » 26.04.2009 23:38

Am Dienstag fahre ich schnell rüber, sind nur 5 Kilometer von meinem Arbeitsplatz, dann stell ich die Bilder abends rein.

Gruß Michael

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.04.2009 18:01

gruntler hat geschrieben:Am Dienstag fahre ich schnell rüber, sind nur 5 Kilometer von meinem Arbeitsplatz, dann stell ich die Bilder abends rein.
Du hattest uns für Dienstag Fotos angekündigt. Jetzt haben wir Donnerstag und ich dachte mir ich frag mal vorsichtig nach ;)
Grüße,
Christoph

BlueMax
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003 18:58
Ort/Region: Weil der Stadt

Standort provisorisches Warnamt Bildechingen

Beitrag von BlueMax » 02.02.2011 10:38

Hallo,

ich kann in Sachen Warnamt Bildechingen weiterhelfen. Der Standort war in der Marienstraße

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=bild ... 9&t=h&z=19

Es handelte sich um die drei nebeneinander liegenden Häuser in der Bildmitte. Darunter befand sich (ich kenne es allerdings nur aus Erzählungen) eine "Kelleranlage". Es war immer nur vom Postbunker die Rede. In den 1970-ger Jahren wurden die Räume wohl von der Post als Lager genutzt. Die Häuser auf der Kelleranlage waren wohl schon immer Wohnhäuser für Postbedienstete. Das mittlere Haus fiel immer besonders durch einen überdimensionalen Schornstein in der Mitte des Dachs auf. Dazu wurde erzählt, es handele sich um die Belüftung oder Entlüftung der Keller. Soweit ich weiss, sind die Häuser nun im Privatbesitz. Der "Riesenschornstein" existiert glaube ich auch nicht mehr. Die Kelleranlagen wurden zu einer Tiefgarage umgebaut. Neben dem rechten der drei Häuser (auf der google maps Sicht) ist die Abfahrt zu erkennen. Ich werde ein paar Fotos zu machen, wenn ich das nächste Mal dort bin, wobei es dort wohl nicht mehr viel zu sehen gibt.

Gruß, bluemax
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.02.2011 10:18

Hallo.
Fotos wären super.
Hier noch ein Foto aus einem Zeitungsbericht aus den 60er Jahren.
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 04.02.2011 14:33

Das Bild aus der Zeitung passt irgendwie nicht zu der genannten Straße.
Die Häuser links/westlich der Tiefgarageneinfahrt sehen recht neu aus. Oder neu eingedeckt mit Ziegeln.
Lediglich das Haus rechts davon, aber da kann ich diesen großen Abluftkamin nicht erkennen.

Ich habe jemanden aus Bildechingen der mir heute Abend ein Foto machen und schicken will.
Eventuell erkennt man darauf mehr.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.03.2011 17:30

dolphiner hat geschrieben:Ich habe jemanden aus Bildechingen der mir heute Abend ein Foto machen und schicken will.
Hat das mit dem Foto geklappt? :holy:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“