"Atombunker" Landeszentralbank - Zweigstellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

"Atombunker" Landeszentralbank - Zweigstellen

Beitrag von sjwhn » 10.03.2009 18:59

Hallo zusammen,

die LZB in Heilbronn hat ja nun vor einiger Zeit ihre Pforte geschlossen und man muss seine übrigen D-Mark woanders umtauschen.

Übrig bleibt die sehr interessante Immobilie, für die sich länger kein Nutzer fand.

Siehe hier:

http://www.stimme.de/heilbronn/nachrich ... 25,1479655

Interessant finde ich, dass es zwei offenbar getrennte Schutzräume gab. Einer für die Behörde, für wen ist der andere gedacht? Öffentlich ist er sicher nicht. Vielleicht für die Bewohner der Dienstwohnungen?

Beruflich hatte ich mit dem mittlerweile lost LZB-Gebäude in Heidelberg (ein unglaublicher 70er-Bau) zu tun. Dort gab es ebenfalls attraktive Dienstwohnungen und einen Schutzraum im unterhalb der Tiefgaragenebene. Leider scheinen meine wenigen Bilder davon auch lost zu sein...

Wer jedenfalls um das Heilbronner Gebäude geht, wird an einer der zwei öffentlich zugänglichen Seiten auffällige, tiefe Schachtkonstruktionen erkennen.

Grüße

Stefan

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

LZB mit Schutzraum

Beitrag von sjwhn » 10.03.2009 19:17

Hallo zusammen,

das Haus verliert nichts :mrgreen:

hier sind also die Bilder vom lost LZB-Gebäude in Heidelberg. Nach seiner Nutzung als LZB war die Sparkasse drin (traumhafte Räume mit zylindrischen Glasröhrenlampen). Anfang 2007 wurde das Gebäude abgebrochen. Heute stehen dort Seniorenwohnungen.

Grüße

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 10.03.2009 21:03

Moin!

Schöne Bilder! Wenn auch ein wenig spät, aber dennoch rechtzeitig aufgenommen.
Besonders der Autoschalter ist ja super!
Ich erinnere mich noch an ähnliches aus Kindertagen - damals gab es allerdings noch keinen MCD Autoschalter. Überhaupt seit wann sind diese Autoschalter eigentlich lost?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 11.03.2009 09:28

Tja die Autoschalter, ein Hauch von Luxus für den kleinen Mann der siebziger bis Mitte/Ende achtziger Jahre. Für diejenigen gedacht, die am liebsten noch mit dem Auto vom Schlafzimmer ins Badezimmer gefahren wären. :lol: Personalkostenintensiv, daher wurden die Schalter mit Einführung der Geldautomaten nach und nach abgeschafft.

Lost BBK/LZB-Fillialen müßte es zu genüge geben. Anfang der neunziger Jahre begann die BBK sukzessive mit dem Ausdünnen des Filialnetzes. Allein bei uns im Rheinland fallen mir da Neuss, Krefeld, Mönchengladbach und Viersen ein. Wobei man in den achtziger Jahren recht verschwenderisch mit Baugeldern umging. Beispiel Viersen dort residierte man im alten Reichsbankgebäude auf der Poststraße und gönnte sich 1986/87 einen millionenteuren Neubau auf der Gereonstraße, den man nach vierjähriger Öffnungszeit wieder schloss. In Neuss war das nicht viel anders. Auch gibt es nicht in jeder BBK/LZB-Filiale Schutzräume, was zum einen daran liegen mag, daß es sich oft um Gebäude aus der Kaiserzeit handelt. Aber auch in den Bauten der achtziger Jahre waren wohl nicht immer Schutzräume eingeplant; in Viersen gab und gibt es def. keine.
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Schutzraum LZB Bocholt

Beitrag von derlub » 24.05.2009 17:29

"Das Bocholter Stadtarchiv ist derzeit auf vier Orte verteilt.
(...)
Im Keller des Rathauses am Berliner Platz – „unter der Wasseroberfläche“, wie Stadtarchivar Dr. Hans-Detlef Oppel gerne betont – gibt es deshalb das Zwischenarchiv. Doch der Platz reicht schon lange nicht mehr aus (
...)
Ein schlauchförmiger Raum, der eigentlich „als Kegelbahn der Stadtverwaltung geplant war“, kam hinzu. Und als auch das nicht mehr reichte, mietete die Stadt den Keller der ehemaligen Landeszentralbank-Filiale an der Bärendorfstraße in der Nähe der Feuerwehr. Seit vier Jahren etwa werde dieser „atomsichere Bunker“ als zusätzliches Zwischenarchiv genutzt, berichtet Oppel."

Quelle: http://www.bbv-net.de/public/article/32 ... aeche.html
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 22.12.2009 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Schutzraum LZB Nienburg

Beitrag von derlub » 24.05.2009 17:47

"Vor Jahresfrist hat sich die Popp AG nämlich ein Bundesbank-Gebäude gekauft, den ehemaligen Sitz einer Landeszentralbank (LZB) in Nienburg.
Allein eine der mehreren Tresortüren wiegt 15 Tonnen", sagt Meyn. Wie sehr auch die deutschen Währungshüter für mögliche Krisen vorgesorgt haben, zeigt ein Blick in die sonstigen Kellerräume des Hauses. Dort gibt es unter anderem ein Notstromaggregat, einen Luftschutzbunker und ein Tunnelsystem. "

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/511/431262/text/4/
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Schutzraum LZB Ingolstadt

Beitrag von derlub » 24.05.2009 17:56

"Suche Mieter oder Käufer für ein Hochsicherheitsgebäude in Ingolstadt.
Kurzbeschreibung zum Hochsicherheitsgebäude
(vormals Bayrische Landeszentralbank – Filiale Ingolstadt)
(...)
- Panzerverglasung aller Fenster
- Sicherheitsschleusen in allen Zugangsbereichen
- Videoüberwachung mit Infrarot
- Rauchmeldesysteme
- USV – Notstromversorgung mit Dieselgenerator
- ABC Schutzräume- usw."

Quelle: http://forum.webhostlist.de/forum/markt ... post410718
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Schutzraum LZB Arnsberg

Beitrag von derlub » 25.06.2009 07:38

"Wo einst die D-Mark behütet wurde

Arnsberg. Bauzäune am Europaplatz weisen darauf hin, dass sich gegenüber dem Brückencenter etwas tut. Für Passanten aber unsichtbar: Unter dem Gebäude wird der Bunker der ehemaligen Landeszentralbank für ein Strahlengerät, einen Lichtbeschleuniger, hergerichtet. Ein Strahlenzentrum entsteht.
Eine steile Treppe führt in den Keller der ehemaligen Landeszentralbank. Es staubt, Baumaschinen rattern aus den Räumen hinter einer schweren Bunker-Tür, die sich unter dem Erdreich am Europaplatz verbergen, und fressen sich durch den mit Eisen durchsetzten Beton. (...)"

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Schutzraum LZB Konstanz

Beitrag von derlub » 22.12.2009 09:58

Aus einem Exposé der ehem. LZB in Kostanz:

"Unter dem Gebäude befindet sich ein Schutzbunker mit Notsitzen und Notbetten, Notausstieg und Filterbelüftungen für evtl. Überfälle oder Kriegszustände zur Unterbringung des Personals."
Quelle: http://www.immonexus.de/immonexus/servl ... 0051907702
Grundriss des Schutzraumes: http://www.immonexus.de/immonexus/bilde ... 702_13.jpg

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Schutzraum LZB Euskirchen, Sebastianusstr

Beitrag von derlub » 22.12.2009 10:17

"Euskirchen
Gebäude der Landeszentralbank. Abgesichert fast wie Fort Knox


Von Johannes Bühl, 07.11.08, 23:02h
Die ehemalige Filiale der LZB kann nun privat genutzt werden. Zu dem Komplex gehören unter anderem zwei große Tresorräume, ein Luftschutzkeller und eine Sicherheitsschleuse für Geldtransporte.
(...)
Da sind zum einen zwei große Tresorräume, die hinter 60 Zentimeter starken Stahltüren und dicken Betonwänden liegen.

Und dann der Luftschutzkeller: Er wartet mit Kontaminationsschleuse, Luftfilteranlage, Notstromaggregat und gesonderter Wasserversorgung auf. Der Kalte Krieg lässt grüßen. An einer Wand lehnen zwei verpackte Matratzen. Sie wurden nie benutzt.
"


Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1218660796592.shtml

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“