Kühlung von Dieselgeneratoren in Bunkern

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 15:01

Es wird in nächster Zeit ein Bericht über die Schutzräume in Lübeck auf Lostplaces.de erscheinen.

Kiminator

Bilder

Beitrag von Kiminator » 30.06.2002 15:21

Könntest du ein paar Bilder posten oder an meine E-mail Adresse schicken?

MFG Kiminator

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bilder

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 15:27

Kiminator hat geschrieben:Könntest du ein paar Bilder posten oder an meine E-mail Adresse schicken?

MFG Kiminator
Ich würde sagen warte erstmal den Bericht auf Lostplaces ab dort wird es auch Bilder von den Bunkern geben.

Goettschwan

Re : Lübecker Bunker

Beitrag von Goettschwan » 10.07.2002 00:42

Ist bei den erwähnten vier Bunkern einer dabei, den man "so kennt" ?
Möchte sagen, dass ich drei in Lübeck kenne, von denen einer in der Nähe der Telekom offensichtlich wegfällt, aber der kirchenähnlich beim Hüx vielleicht ?
Oder sind das alles Objekte, die total ab vom schuss sind ?
StG

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 10.07.2002 23:55

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum.
Die Bunker die Du genannt hast sind nicht in der Zivilschutzbindung,aber Du wirst hoffentlich Verständnis dafür haben das ich aus Sicherheitsgründen keine genaue Adresse hier im Forum bekannt geben werde,denn es gibt leider zu viele schwarze Schafe die nur auf so eine Gelegenheit warten.Ich kann Dir nur vorschlagen komm zum nächsten Bunkerstammtisch,der wird warscheinlich in einem der Bunker stattfinden (es sind übrigens noch 9 Bunker in der Zivilschutzbindung) der genaue Termin wird noch hier im Forum bekannt gegeben.

Goettschwan

Re : Lübecker Bunker

Beitrag von Goettschwan » 11.07.2002 11:54

Alles klar ! War nur so ne Vermutung, dass es da weiternutzungen gibt.
Gibt es für solche Ankündigungen einen speziellen Forumteil oder
landet das ?
StG
Ps: Beobachte Seite und Forum schon ne ganze Weile, weiter so !

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Frage an den Bunkerwart

Beitrag von Matze » 11.07.2002 16:55

Ich habe da mal eine Frage an den Bunkerwart. Du sprichst immer von der Zivilschutzanbindung der Lübecker Bunker und das du für die Instandhaltung verantwortlich bist. So weit so gut, aber wieso sind die denn nicht wegen der entspannten Lage einfach zu gemacht worden? Schließlich sind überall Bunker geschlossen worden. Ist das von Stadt zu Stadt verschieden? In meiner Heimatstadt haben sie die Betreuungsgruppen für das Hilfskrankenhaus und für die Wasserversorgung/Brunnenwartung schon Ende der 80er aufgelöst. Wollen einige Kommunen das Geld für die Instandhaltung nicht aufbringen? Wäre nett, wenn du mir das mal erklären könntest.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 11.07.2002 17:39

Tut mir leid ich kann es mir auch nicht erklären,ich weiß sogar von einem Bunker in Hamburg der vor kurzem noch komplett erneuert wurde.Von den Städten kann es nicht liegen denn die Gelder kommen immer noch vom Bund.Ich werde mal versuchen etwas herauszubekommen.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 11.07.2002 17:51

Ich dachte, daß die Mittel zwar früher mal vom Bund kamen, aber das seit geraumer Zeit die Kommunen für den Zivilschutz verantwortlich sind (bis auf das THW, das ist wohl noch eine Bundesangelegenheit). Zumindest war das so die Lage als man unsere Einheit (AMASt) aufgelöst hat, denn in anderen Orten haben sie die AMASten aufgestockt und modernisiert etc. Muß mich wundern, daß Lübeck dann Geld über hat, für die Instandhaltung der Bunker zu bezahlen. Bei uns hat der Stadtrat sofort den Geldhahn für alles abgedreht, was über Feuerwehr hinaus ging. Wäre ja interessant, daß mal herauszufinden.

Gruß
Matze

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 11.07.2002 22:33

Matze hat geschrieben:Ich dachte, daß die Mittel zwar früher mal vom Bund kamen, aber das seit geraumer Zeit die Kommunen für den Zivilschutz verantwortlich sind.
Das ist so nicht ganz richtig,die Zivilschutzräume sind immer noch Bundeseigentum,und die Verwaltung haben die Städte oder Komunen.Aber das Geld kommt immer noch vom Bund zumindest bei den Schutzräumen die noch in der Ziwilschutzbindung sind.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“