Ehem. Bundesbahndirektion Essen/Ruhr

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Ehem. Bundesbahndirektion Essen/Ruhr

Beitrag von Bobbele » 15.12.2008 18:38

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren habe ich beruflich in Essen/Ruhr zu tun. Ich weiß nicht ob der Thread hier richtig ist, oder unter der Rubrik Ausweichsitze. Ich versuchs mal hier.

Also am Bismarckplatz in Essen befindet sich der Backsteinbau der leerstehenden DB-Direktion. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sich für den Krisenfall ein Ausweichsitz für einen Notfallstab unter dem Gebäude befinden sollte. Meine auch irgendwo auf einem Foto vom inneren eines Warnamtes eine Beschriftung mit "DB-Direktion Essen" gesehen zu haben. Weiß da einer mehr?

Wäre vielleicht mal interessant das Gebäude zu besichtigen. Weiß jemand, wer der jetzige Eigentümer ist? Immer noch die DB AG?

Bobbele
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.12.2008 19:28

Moin!

Das wäre nicht ungewöhnlich. Auch, wenn allerorten Schutzräume entwidmet werden, gab und gibt es das Gesetz zur Sicherstellung des Verkehrs, das Verkehrsbetriebe zu bestimmten Vorkehrungen verpflichtet. Hinzu kommt, dass die Bahn ja früher ein Betrieb des Bundes, quasi ein Amt, gewesen ist und Neubauten des Bundes ab 1970 sowieso Schutzräume vorsehen sollten.

In diesem speziellen Fall dürfte es sich tatsächlich um ein Bauwerk mit Befehlsstellen-Charakter handeln, solche gab und gibt es überall in der Republik. Teilweise sind diese Objekte durchaus noch in Betrieb bzw. werden aktiv vorgehalten.

Mike

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Re: Ehem. Bundesbahndirektion Essen/Ruhr

Beitrag von Der Flieger » 17.12.2008 18:19

Bobbele hat geschrieben:Weiß jemand, wer der jetzige Eigentümer ist? Immer noch die DB AG?
Die DB scheinbar nicht mehr: http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Ich meine, im Zusammenhang mit dem U-Bahn-Bau schon einmal etwas über die Schutzräume gelesen zu haben...mal sehen, ob ich es wiederfinde...


Grüße, Thomas

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.12.2008 20:50

Hi!

Also wenn das Areal leer steht, kann man es wohl als "lost" bezeichnen.
Bobbele hat geschrieben:Meine auch irgendwo auf einem Foto vom inneren eines Warnamtes eine Beschriftung mit "DB-Direktion Essen" gesehen zu haben. Weiß da einer mehr?
Ja, das Warnamt V in Linnich hatte Fernmeldeverbindungen zum BaSA-Netz nach Essen.
Siehe hier .
Auch die Befehlsstelle der Landesregierung NRW hatte Verbindungen ins BaSA-Netz.
Soweit ich weiß, handelt es sich bei einem Gebäude an der Kruppstraße (hinter der Bundesbahndirektion) um einen Hochbunker, der die BaSA-Technik schützt. Des weiteren scheint es daneben noch einen Tiefbunker unter einem Parkplatz zu geben, ganz ähnlich wie beim BaSA-Hochbunker in Köln.
In alten Plänen ist an dieser Stelle ein "Bahnbunker" eingetragen (siehe Google Earth-Overlay).
Unter dem DB-Hochhaus am HBF Essen gibt es auch noch einen Schutzraum. Ebenso in Plänen als "Bu-Ba-Bunker" verzeichnet.
Jetzt stellen sich mir gleich mehrere Fragen.
1) Welche Funktionen lassen sich den 3 Schutzräumen zuordnen?
1.1) Hochbunker Kruppstraße = BASA-Bunker?
1.2) Tiefbunker daneben = Befehlsstelle für Bahnamt Essen?
1.3) Schutzraum unter DB-Hochhaus am HBF Essen= Schutzraum für sogen. "betriebswichtiges Personal"?
2) Ist der Hochbunker an der Kruppstraße überhaupt ein Hochbunker?
Bei den Kollegen vom IGEL Forum wird momentan hier über Hochbunker in Essen diskutiert. Vielleicht weiß man ja dort Rat?!

Anbei noch ein paar Bilder von vermeintlichen BASA-Hochbunker Kruppstraße, dem Tiefbunker unter dem Parkplatz daneben und vom Notausstieg des Schutzraums unter dem DB-Hochhaus am HBF.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.12.2008 21:43

Naive Frage eines Ahnungslosen: Vom (verbunkerten) Warnamt gab es eine Fernmeldeleitung zum DB-Bunker. Was hätte man getan, wenn die Leitung durch Bomben zerstört wäre?
gruß EP

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.12.2008 08:28

petzolde hat geschrieben:gab es eine Fernmeldeleitung zum DB-Bunker
Eine? Die Fernmeldeverbindungen waren mit Sicherheit redundant. Wenn z.B. das Warnamt V ebenso mit dem BaSA-Bunker in Köln verbunden war, gab es hier ja auch einen Weg nach Essen. Oder über Ausweichsitz NRW, oder über Funk, usw.
Zuletzt geändert von derlub am 16.02.2009 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 19.12.2008 11:18

derlub hat geschrieben: Jetzt stellen sich mir gleich mehrere Fragen.
1) Welche Funktionen lassen sich den 3 Schutzräumen zuordnen?
1.1) Hochbunker Kruppstraße = BASA-Bunker?
1.2) Tiefbunker daneben = Befehlsstelle für Bahnamt Essen?
1.3) Schutzraum unter DB-Hochhaus am HBF Essen= Schutzraum für sogen. "betriebswichtiges Personal"?
2) Ist der Hochbunker an der Kruppstraße überhaupt ein Hochbunker?
Das ist es mal wieder. Fahre jeden Tag über die Kruppstr. auf die A 40, aber der BASA-Bunker ist mir nie neben der BD aufgefallen.Ich dachte, die Antenne gehört zu Klicktel. Ja, da tauchen einige Fragen auf. Scheint, so wie ich das hier an der Resonanz der Postings sehe, ein noch recht unerforschter Ort zu sein.

Bei BASA fällt mir Mannesmann/Arcor ein. Und die Klimageräte an der Rückseite scheinen auch neueren Datums zu sein und auf neuzeitliche Technik hinzuweisen. Also das BD -Gebäude ist auf jeden Fall lost, bei dem BASA-Bunker, kann es vielleicht sein, daß der noch gebraucht wird und nicht mit an die noch unbekannte Dortmunder Firma mitverkauft wurde?

Ob der Schutzraum am Hbf noch in Betrieb ist? Das Hochhaus wird auf jeden Fall nicht mehr komplett von der Bahn benutzt. Hoffentlich fällt der Schutzraum nicht den Komplett - Umbaumaßnahmen des Hbf zur Kulturhauptstadt 2010 zum Opfer. Da muß man sich evtl. beeilen, denn die Arbeiten sind schon im voll im Gange.

Vielleicht kann man an die DB AG herantreten?

Hat vielleicht jemand eine nicht ganz so veschlossene Kontaktperson bei der DB AG?

Oder hat jemand sonst eine Idee, wie man vorgehen könnte?

Bei einem evtl. Besichtigungstermin würde ich gerne dabei sein.

Viele Grüße
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.12.2008 12:58

Also, die DB hat ja eine Immobilienverwaltung, die AFAIK in den Städten der ehem. BD sitzt, analog dem BEV.

Essen dürfte da sehr ergiebig sein. Vielleciht hat das BEV (als Rechtsnachfolger) ja auch noch das Archiv "zur Hand"? Die BD Essen hatte ja einen mächtigen Aufgabenbereich, halb Westfalen inkl. großer Teile des Ruhrgebiets.

Ergibt sich für dich die Anfrage bei a) BEV Essen und b) DB immobilien Essen.

Und unsere Neugier ist natürlich mit dir unterwegs ;)

Gruß Christian

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 20.12.2008 10:38

Im Regelfall ist der Hr. Kugelmann der richtige Ansprechpartner.Zumindest für die erste Anfrage.
Er leitet schnell und unkompliziert weiter.
(Ich bin mir nicht sicher, ob die Angaben noch gelten, ich hatte den Kontakt 2004/5)
Öffentlichkeitsarbeit (GKR-Düs, E-Mail: juergen.kugelmann(at)bahn.de)
Willi-Becker-Allee 11, 40210 Düsseldorf
Tel. 0049 0211-3680-2070, Fax 0211-3680-2090, intern 9415

Hat die ImmoAbteilung der DB nich ihren Sitz im Gebäudeteil des HBF Ausgang Freiheit?

Am Bismarckplatz (bzw Umgebung) sind weitere Schutzräume...ein Teil davon kann evtl. ab dem nächsten Jahr besichtigt werden können. (Die Planung gab es mal...)

Ich merke gerade., das Hobby samt Wissenstand hängt....

Allerdings habe ich diverse mails von einem lieben Freund vorliegen, die einiges beschreiben zum innerstädtischen Schutzraumgewusel.
Aber er kann ja selber nen bisken hier schreiben...wenn er denn will


Wir könnten unsere Fragen ja mal zusammen packen und eine Anfrage raussenden...
(ich hätte diverse Ansprechpartner...)
Gruß Ralf

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.12.2008 12:42

Ralf hat geschrieben:Am Bismarckplatz (bzw Umgebung) sind weitere Schutzräume...ein Teil davon kann evtl. ab dem nächsten Jahr besichtigt werden können. (Die Planung gab es mal...)

Ich kenne im weiteren Umfeld nur noch die Schutzräume unter dem Posthochhaus sowie dem Haus der Technik und falls noch vorhanden, Reste der Stollenanlage "Freiheit".
Ralf hat geschrieben:Wir könnten unsere Fragen ja mal zusammen packen und eine Anfrage raussenden...
(ich hätte diverse Ansprechpartner...)
Gute Vorschlag!
Meine Fragen bezügl. DB-Schutzräume habe ich ja schon gepostet. Weitere Fragen hätte ich noch zu folgendem:
viewtopic.php?t=6091
Herr B. (wie Brötchenmacher ;) ) von der Feuerwehr Essen ist Dir auch als Ansprechpartner bekannt?

Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“