Wo befindet sich diese MZA?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Wo befindet sich diese MZA?

Beitrag von derlub » 03.10.2008 13:12

Hallo,
in den "Bautechnische Grundsätze für Großschutzräume des Grundschutzes in Verbindung mit Tiefgaragen als Mehrzweckbauten - März 1979 -" findet sich als Musterbeispiel der Grundriss einer Tiefgarage mit 3000 Schutzplätzen (Anhang 1). Bisher dachte ich immer, das wäre ein reines Muster, nun habe ich aber eine Abbildung (Anhang 2). gefunden, die zeigt, dass die Anlage wohl doch errichtet wurde.
Wer kann helfen?
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Lord » 03.10.2008 14:08

Hmmm mit ganz viel Phantasie könnte man daraus die Umrisse des City Center in Fürth
erkennen, aber wie gesagt mit ganz viel Phantasie...

Du könntest ja mal die Grundrisszeichnung transparent machen und über eine der Karten (GE o. GM) legen..

Nur so eine Idee...

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 03.10.2008 14:45

Hi!
Danke für die Mithilfe.
Fürth scheidet aber wegen seiner Schutzplatzkapazität von über 5000 Schutzplätzen (die gesuchte Anlage hat nur ca. 3000) und aufgrund des Umrisses (siehe Anhang) aus.
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.10.2008 16:54

Was hat die DLRG mit solchen Anlagen zu tun? Zumindest entziffere ich "DLRG" im Titel.
gruß EP

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 03.10.2008 17:00

Nichts, dies war eine Stellwand des BVS im Rahmen einer Selbstschutzpräsentation in Stuttgart. Man bereiste damals mit vielen anschaulichen Ausstellungsstücken die BRD. Der Bauliche Luftschutz ist nur ein Teil von vielen Bereichen dieser Lehrschau. DLRG, THW, Malteserhilfsdienst, Johanniter, Rotes Kreuz usw. gehören auch zum Bevölkerungschutz und wurden wohl auch im Rahmen der BVS Veranstaltungen präsentiert. Hat aber nichts mit dem Grundriss der MZA zu tun.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.10.2008 18:05

Moin,

vielleicht denke ich zu einfach - im Text steht doch was vom Leiter des Amtes für Zivilschutz in Stuttgart ??

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 03.10.2008 18:13

derlub hat geschrieben:...Wanderausstellung des Bundesverand für den Selbstschutz....
...Man bereiste damals mit vielen anschaulichen Ausstellungsstücken die BRD....
Moin Lub, moin Holli,
an Stuttgart hab ich zuerst auch gedacht, aber als Schaubild auf einer Wanderaustellung kann das doch sonstwo gewesen sein. Die Bilder können ja auch von verschiedenen Anlagen stammen. Immer wo es grad "fotografisch passte" und dann an die Schemaskizze gepappt.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 03.10.2008 18:32

Eben, dieses Schaubild der Wanderausstellung wurde genauso in vielen anderen Städten gezeigt und sicherlich ebenso wie in Stuttgart von den dortigen ZS-Verantwortlichen bewundert. Gegen Stuttgart spricht auch, dass es dort keine öffentl. MZA gibt, die über eine Schutzplatzkapazität im Bereich von 3000 verfügt.
Dass die Fotos nicht zu der im Grundriss gezeigten Anlage gehören, kann natürlich sein. Ich glaube es aber nicht, weil auch andere Skizzen der Bautechnischen Grundsätze reale Pendants haben. Die MZA Skizzen in den BTG für MZA in Verbindung mit unterirdischen Bahnen z.B. zeigen die S-Bahnhaltestelle Repperbahn bzw. U-Bahnhaltestelle Stadthus Rotterdam.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 03.10.2008 21:41

Hi zusammen,

nach etwas Brainstorming mal ein paar Gedanken...

- es scheint sich um eine eingeschossige Garage zu handeln, zumindest sind nirgendwo innerhalb der Garage Abfahren zu erkennen.
- die Garage scheint in Bezug zu einem Amtsgebäude zu stehen da es neben der Zufahrt einen Raum für Dienstfahrzeuge gibt (z.B. Behördenleiter?)
- Auch scheint die Garage nicht in dichter Bebauung zu stehen, da es keinen Sandfilter gibt bzw. auch die Überschrift.
- Weiterhin ist auf der oberen Bildhälfte von Erdreich die Rede, währen unten von angrenzender Bebauung die Rede ist
- Der Grundriß ansich ist merkwürdig und vernlasst mich in die Richtung Stadthalle, Bezirkstag o.ä. zu gehen.
- Wenn man das mit weniger brandgefährdeten Gebieten interpretiert heißt dass das unsere Garage entweder
an einem Ortsrand liegt
exponierten Ort liegt (z.B. Hang oder Insel)
Alternativ wäre noch ein sehr großer freier Platz, der dan aber deutlich größer sein müßte als die Garage. Dies dürfte in meinen Augen vorerst mal fast alle Innenstädte von Großstädten ausschließen.

Wir suchen also ein verhältnismäßige große Tiefgarage mit einem Parkdeck in etwas besonderer Lage die dann auch noch spätestens 1980 fertigestellt wurde...

Derzeit ausgeschlossen sind Stuttgart, Nürnberg, Ingolstadt, Fürth, Forchheim, Bamberg, Roth, Schwabach, Landsberg/ Lech

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 03.10.2008 21:43

derlub hat geschrieben:...die S-Bahnhaltestelle Repperbahn...
:? Kleinen Fehler entdeckt - es sollte wohl Reeperbahn heißen ;)

Wie wärs denn mit Karlsruhe immerhin soll es da laut Feuerwehr noch 33 MZA geben - und da hatten wir doch schon mal was: viewtopic.php?p=100782&sid=13deae662f5f ... ebb739fbf6
MZA Festplatz I = 3000 Plätze

Gruß
Thomas
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“