Wo befindet sich diese MZA?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 03.10.2008 22:32

Hi!
MZA Festplatz I passt leider nicht vom Grundriss...

SirNo
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2007 12:23
Ort/Region: Mosbach

Beitrag von SirNo » 06.10.2008 12:18

Ich bin zwar ein Neuling und kenne mich mit MZAs nicht so gut aus, aber dafür doch etwas mit Bauzeichnungen.

Mit der Hanglage gehen wir m.E. in die flasche Richtung. Wir können nur sagen, dass an der Unterseite offenbar noch normale Kellerräume / ein UG angrenzt, oben nicht.

Mir ist nur noch aufgefallen, dass wir mit 6 Schleusen, die wohl zu Zu-/Ausgängen führen relativ viele Zugänge für eine recht kleine Fläche haben. Vielleicht liege ich mit dem Maßstab daneben, aber ausgehend von der Zufahrt haben wir auf vielleicht 60-80 Meter an der Obersiete 3 Zugänge.

Evtl. kann auch jemand, der sich damit auskennt aus der Schutzplatzzahl die Fläche abschätzen, da mir gerade die angesetzte m²-Zahl / person nicht einfällt.

Das Gebäude darüber dürfte auf jeden Fall nach unten deutlich größer sein.

Außerdem noch eine Idee: wurden die Pläne extra gezeichnet, oder sind das Originale. Wenn es ein Bauplan wäre, hätten wir evtl. eine Chance, dass er eingenordet ist.

Auffällig sind außerdem:
- Keine Treppen in den Zugangsbereichen verzeichnet
- die mittlere und rechte Schleuse oben haben Nebenräume, die aus der Schleuse abzweigen, z.T. sogar vom Schutzraum zugänglich sind
- die linek Schleuse unten besitzt zwei Zugänge

Wir wissen also bisher nur, dass es sich wohl um ein Gebäde im Zusammenahng mit einer Behörde oder Verwaltungseinrichtung handelt.
Es dürfte eine Tiefgarage zur öffentlichen Nutzung sein und vermutlich sitzt darüber jemand mit wenigen Dienstfahrzeugen an diesem Standort, die aber sicher verwahrt werden sollten, da sonst eine Abtrennnung in einem eigenen Raum überflüssig und umständlich wäre.

Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass sie so gebaut wurde, denn es würde keine Sinn machen in einem eigens gefertigten Mustreplan einen Raum für Dienstfahrzeuge vorzusehen.

Mal gespannt, was wir so finden.

Viele Grüße

Sebastian

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 05.10.2014 00:33

Hallo...

Dann wurschdel ich mal diesen alten fred hervor.
Ich hab mir den Grundriss mal n bissel durch den köpf gehen lassen und mal an mir bekannte MZA's gedacht. Da is mir um Raum Stuttgart nur eine bekannt welche soviele Zugänge hat.
Esslingen.... Agnespromenade.

Gruss

Oliver
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.10.2014 10:33

Hallo.
Danke für den Hinweis.
Kann das einer vor Ort überprüfen?
Zumindest, wenn man den Grundriss auf das Luftbild des Gebäudes über der MZA Agnespromenade in Esslingen legt, habe ich doch eher Zweifel an einem Zusammenhang...

Grüße,
Christoph

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 09.10.2014 13:00

Hallo...

ich hatte besonders den Bereuch mit den Dienstfahrzeugen im Blick. In Esslingen gibt es auch so eine Trennung. Es ist zwar eine Einfahrrampe vorhanden,welche sich aber nach ca 5m innerhalb des Gebäudes aufgabelt. Links Garage des Polizeipostens,rechts die öffentliche Garage. Der Grundriss des Gebäudes muss ja nicht zwingend mit dem Grundriss der Tiefgarage übereinstimmen. Ich war vor ein paar Wochen erst vor Ort...habe aber versäumt Bilder des Fluchtwegeplans zu machen. Bin aber stark der Meinung das die Garage sehr weitläufig und nicht so "rechteckig" wie andere Tiefgaragen ist.

Bin seit gestern dank eines doppelten Aussenbandrisses flügellahm,kann aber in ca 2 Wochen vllt dort vorbeischauen.

Gruss

Olli

PS: Die oberen Bilder wurden doch in Stuttgart gemacht...Esslingen is nicht weit entfernt. Vllt wurden diese Ausstellungen und Infoveranstaltungen mit lokalen Bauwerken abgehalten.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 10.10.2014 09:20

Ich werfe einfach mal München, Heßstraße auf dem ehemaligen Gelände des THW in den Ring - zu der Anfang der siebziger Jahre gebauten (und inzwischen abgerissenen) Anlage gibt es die Aussage: "Der Münchner Bunker sollte ein Musterbau werden für die gesamte Bundesrepublik."

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich weder Örtlichkeiten kenne, noch Pläne oder Karten gesehen habe, wo die Umrisse der Gebäude zu erkennen sind.

Traumaretter
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2012 17:36
Ort/Region: Leonberg

Beitrag von Traumaretter » 10.10.2014 09:20

Esslingen ist zum Glück nicht so weit entfernt. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen dort mal vorbei zu schauen.
und dem baja erst mal gute Besserung und vielleicht klappt es ja mal mit einem persönlichen Treffen.

P.S.: Ich habe Leonberg noch nicht vergessen ;)


Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“