Sirenen-Lautsprecher-Anhänger

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Uwe Rosenfeld

Sirenen-Lautsprecher-Anhänger

Beitrag von Uwe Rosenfeld » 26.04.2003 20:04

Hallo,
ich habe einen SLEA 62 Baujahr 1962 mit 5 KW - Generator und ILO - Motor, Sirene und 2 Lautsprechern für unser Museum bekommen und hätte gerne weitere Informationen. Wer kennt sich aus ?

Wie und vom wem wurden die Anhänger eingestzt ?
Wieviele Anhänger gab es in Deutschland ?
Wo waren sie stationiert ?
Bis wann waren sie im Einsatz ?
Uns fehlt noch das dazugehörige Bedienteil - wo könnte man es bekommen ?

Grüße

Uwe

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 01.06.2006 19:51

Ist die Anfrage noch aktuell?
Beim KatS in Nürnberg gab es mindestens 3 dieser Dinger. Könnte mich mal umhören.

Gruß!

Argus

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 01.06.2006 19:57

Ob die Frage für Uwe noch aktuell ist wage ich zu bezweifeln, das Posting ist ja doch schon 3 Jahre alt. Aber nichts desto Trotz kannst du dich mal dazu umhören, ist bestimmt ein recht interessantes Thema.

Schöne Grüße nach Nürnberg
Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.06.2006 20:15

Hi,
es schint mir dieser Herr zu sein:
http://www.feuerwehrmuseum-meetzen.de/Kontakt.htm

Viele Grüße,
Leif

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 01.06.2006 20:34

Und Status "Gast" !! Ob er hier regelmässig reinschaut ??

Bitte persönlich anmailen, Leif hat ja die Daten gefunden und Deine Hilfe anbieten. Danke argus.

-Andreas-
Zuletzt geändert von grisu1702 (†) am 01.06.2006 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 01.06.2006 20:34

also das Feuerwehrmuseum sollte doch unbedingt in die Linksammlung aufgenommen werden!

Volker

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 01.06.2006 20:42

Wow, ich habe mal eben die Seiten überflogen, volker hat recht, einfach nur genial.

Mike, bitte aufnehmen....hier kenne ich mich aus !!

Andreas

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 01.06.2006 21:00

Danke,
ich hätte nicht gedacht, daß auf diese alte Geschichte noch so eine Resonanz folgt! War eigentlich auf der Suche nach alten US - Trucks aus WK II.

@ Leif: Danke für die Mail-Adresse.

Werde dem guten Uwe aber einen Schock versetzen, denn mindestens zwei der Anhänger wurden vor 2 Jahren verschrottet. Ich schau trotzem mal, ob vielleicht das gesuchte Bedienteil noch irgendwo beim THW eingelagert ist.

Leider war ich 2003 noch nicht im Forum, sonst hätte ich ihm mit dem gesuchten Teil beglücken können.

Ich suche mal nach dem dritten Anhänger. Der war wahrscheinlich bei der Berufsfeuerwehr in Nürnberg. Wegen der WM haben aber die zuständigen Kameraden beim THW und der BF, derzeit andere Sorgen.

Gruß!

Argus

Teletrabi

Beitrag von Teletrabi » 06.08.2006 17:21

Moin,
falls noch von Interesse - diese Hängerchen stehen AFAIK u.a. noch beim THW in Ibbenbüren sowie der Feuerwehr Verden ( http://www.feuerwehr-verden.de/ausruest ... index.html ) im Dienst.
Vielelicht dort mal Anfragen, ob die weitere Infos haben oder Ersatzteile vermitteln können.

schöne Grüße,
Thorben

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 07.08.2006 23:11

Hallo :) ,

Uwe vom FW-Museum wurde zwischenzeitlich von der IG für historischen Luft- und Katastrophenschutz mit den gesuchten Daten versorgt.
Wir haben in der IG übrigens noch 3 funktionsfähige SLEA bei verschiedenen Kameraden stehen. Mike hat sie mal auf einem unsrer Treffen fotografiert, vielleicht hat er Lust, das Foto mal reinzustellen. Es handelt sich um 2 Modelle Typ HELIN und ein Modell KAYSER.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“