Ausweichsitz NRW

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 15.07.2008 19:02

Hallo zusammen,

war vor einer Woche noch einmal am Ausweichsitz der Landesregierung NRW. Durch die Botanik gekämpft, wo der alte Sendemast stand und heute ein Mobilfunkmast steht. Fotoapparat gezückt und festgestellt, daß die Batterien leer sind. Schicksal, in Ermangelung von Zeit werde ich die Tour aber noch einmal machen.

@ derlub

Ich habe mich mal im Ort umgehört, was die Bevölkerung /Ureinwohner über die Anlage wußten. Allgemein nichts, daß da etwas war, ja, aber was genau eigentlich nur weninige. Es ging auch ein Gerücht um, daß es sich um den geheimen Bonner Bunker (Dienstelle Marienthal) handeln könnte. Über die Größe/Dimension wurde spekuliert, wie weit die Anlage in den Berg hineinreichen könnte. Da war man mit den Spekulationen recht großzügig, weil man von der Hangseite ja nichts sieht. Lediglich ein ortsansässiger Gastronom berichtete mir: " Die aus Düsseldorf kannte ich fast alle. Viele waren vor und nach einer Übung hier bei mir essen. Vor zum Vorbereiten und Nach zum aufräumen. Manche Konserve habe ich daher gekauft, die bis zur nächsten Übung über die Haltbarkeit gewesen wäre. In den siebziger Jahren,als der vordere Bereich noch nicht eingezäunt war, haben wir dort mit Duldung des Bewachungspersonals privat an Autos geschraubt, weil das die einzige Grube im Dorf war..." Es gab wie übereall Beziehungen.

Was ich mir wiederum nicht so recht vorstellen kann, daß von Presseseite kein Interesse am Lüften des Geheimnisses oder existieren dieser Anlage bestand, wenn man selbst bei der NVA diese Anlage kannte? Oder unterlag dieser einer Zensur und es drohten Maßnahmen, wie die QUICK-Einsammelaktion wegen der Dienstelle Marienthal?

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

AW-Sitz NRW wird Museum

Beitrag von cebulon66 » 17.07.2009 17:07

Moin,

am Samstag, 15.08.09, 12 Uhr gehts los. Der Bunker in Urft wird offiziell Museum !
http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 0502.shtml

Gruss
Manfred

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: AW-Sitz NRW wird Museum

Beitrag von derlub » 15.08.2009 21:39

cebulon66 hat geschrieben:am Samstag, 15.08.09, 12 Uhr gehts los. Der Bunker in Urft wird offiziell Museum !
Hallo.

Heute war es soweit. Nach ein paar feierlichen Eröffnungsreden durchschnitten Dr. Röhling, Innenminister (NRW) Wolf, Landrat (Kreis Euskrichen) Rosenke sowie Bürgerweister (Kall) Radermacher das rote Band und eröffneten offiziel die "Dokumentationsstätte ehem. Ausweichsitz der Landesregierung NRW" für die Öffentlichkeit.
Anschließend gab es für die Teilnehmer fachkundige Führungen durch den Ausweichsitz. An den Feierlichkeiten nahmen auch ein General der Bundeswehr aus dem Amt für Geoinformationswesen in Euskirchen sowie einige ehemalige Beamte damaliger Übungen teil. Auch der LP-User "Bobbele" wurde dort gesichtet ;) .

Mittlerweile haben viele fleißige Hände einiges an Technik in dem Bunkerbauwerk wieder aktivieren können. So funktionieren seit einiger Zeit wieder die Hydraulikverschlüsse der Schleusentore und seit kurzem erfreulicherweise auch eine der Netzersatzanlagen.
Der Familie Röhling und einigen Helfern der Dokumentationsstätte Regierungsbunker Ahrweiler, die tatkräftig am Gelingen dieses Projektes mitgeweirkt haben, kann man für Ihr Engagement nur danken und zukünftig viele interessierte Besucher wünschen (daran soll es anscheinend momentan nicht mangeln :-) ).
Führungen gibt es von nun an nach Voranmeldung jeweils Samstags ab 16 Uhr: http://www.ausweichsitz-nrw.de/PHP/tours.php#Bunker-pur

Anbei nun einige Fotos von der feierlichen Eröffnung.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 17.08.2009 10:54

Hallo zusammen,

da kann ich mich Christoph nur anschließen, der Familie Röhling und den vielen Helfern zu danken! :thumbup:

Wir haben jetzt ein Museum! Gerade für Urft kann man sich viele interessierte Besucher wünschen, da der Fremdenverkehr seit bestehen des Nationalparks vor sich hindümpelt. Mal was anderes außer Römer und Wildkatzen. Es laufen bereits Initiativen noch in diesem Jahr einen Fremdenverkehrsverein in Urft zu gründen, wo Herr Dr. Röhling bereits seine Mitarbeit zugesagt hat.

Die Eröffnungsfeier fand ich gelungen, die Trompetenmusik als Erinnerung an den Bauarbeiter, der beim Bunkerbau mit seiner Trompete immer zum Feierabend blies. Auch das rote Band mit der Aufschrift "Geheim" fand ich eine nette Idee.
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 17.08.2009 11:56

Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Bunkereröffnung

Beitrag von cebulon66 » 17.08.2009 17:40

hier noch eine Bildergallerie des Kölner Stadtanzeigers

http://www.ksta.de/html/fotolines/12375 ... en.shtml?1

wenn der Trubel sich gelegt hat, werde ich mich auch mal zu einer Führung anmelden .....

Gruss
Manfred

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Fototag

Beitrag von cebulon66 » 19.12.2009 15:57

aus der heitigen Presse:

am 27.12.09 wird im Bunker der NRW-Landeregierung in URFT/Eifel ein Fototag angeboten, sowohl für Profis als auch Amateure und "Gelegenheitsfotografen".

Ablauf:
11:00 - 12:30 Uhr Führung durch den Bunker
13:00 - 18:00 Uhr Fotografieren

Es sind auch Bereiche offen, die bei einer Führung nicht gezeigt werden

Klingt echt gut, kann aber leider selbst nicht dabeisein, obwohl "quasi um die Ecke" ...
:cry:

mehr hier http://www.ausweichsitz-nrw.de/PHP/tours.php

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 06.01.2010 16:37

Auf N24 kam jetzt ein Bericht über diese Bunkeralage. Nach den Bildern zu urteilen ist die Anlage in einem sehr guten Zustand. :thumbup:

Gruß Maeks

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 03.02.2010 18:46

Heute wurden wirklich tolle Fotos vom Bau der Bunkeranlage online gestellt:
http://bunker-doku.de/fotogalerie/index ... -Westfalen
Zuletzt geändert von derlub am 04.02.2010 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 03.02.2010 20:25

Danke für den Link. :thumbup: Da sind tolle Bilder dabei.

Gruß Maeks

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“