Zum Begriff "Atombunker"

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.02.2008 22:26

Krakau hat geschrieben::shocked:
Nun weiß ich aber nicht mehr weiter, denn es wurden bisher genannt:

Atombunker
Atomschutzbunker
Bunker
Großschutzraum
Grundschutzraum
Hausschutzraum
LS-Keller
Luftschutzbunker
Mehrzweckanlagen (MZA)
Schutzanlage
Schutzbau
Schutzbauwerk
Schutzraum
Schutzraum mit großer Technik
Schutzraum mit kleiner Technik

Welcher von den Begriffen bezeichnet denn so ganz korrekt das "Teil" in dem wir uns alle verkrochen hätten, um das Ende der Welt zu überleben?

Gruß
Thomas
Hi Thomas,

so einfach wird das nicht...

- würde es sich um eine Tiefgarage, U-Bahn Station, ... handeln so wäre es eine MZA
- wäre es ein wie auch immer gearteter Raum in einem Wohngebäude dann wohl der Hausschutzraum
- Großschutzraum ist auch noch recht gängig und tauch in BBK Unterlagen auf, wobei auch eine MZA wiederum ein Großschutzraum sein kann.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 13.02.2008 23:31

Hallo.
Generell kann man festhalten, dass es viele Möglichkeiten gibt einen Schutzraum zu benennen. Es gibt unterschiedliche Begriffe die trotzdem ein und das selbe Objekt bezeichnen.
Es kommt darauf an, welche Kriterien hier benannt werden sollen.
Spontan fallen mir Größe, Schutzgrad ,Gebäudetyp/ -funktion sowie sonstige Oberbegriffe ein.

Größe:
- Hausschutzraum
bis 149 Schutzplätze

- mittlerer Schutzraum
150 - 299 Schutzplätze

- Großschutzraum
- 299-999 Schutzplätze mit einfacher Technik
- ab 1000 Schutzplätzen mit aufwendiger Technik


Schutzgrad: (Hier gibt es viele Begriffe, die mir noch etwa schwammig sind)
-einfache Technik
-kleine Technik
-aufwendige Technik
-große Technik
-Grundschutzraum
-Vollschutz
-S3
-S9
-Strahlenschutz
-Trümmerschutz
-Splitterschutz


Gebäudetyp/ -funktion: (ebenso ungenau)
-Hausschutzraum
-Luftschutzkeller
-Schulschutzraum
-Privatschutzraum
-Behördenschutzraum
-Bergungsschutzraum
-Deckungsgraben
-Luftschutzstollen
-Kugelschutzraum
-Hochbunker
-Luftschutzturm
-Tiefbunker
-Mehrzweckanlage (MZA) (U-Bahnstation, U-Bahnschalterhalle, U-Bahnstollen, Tiefgarage, Straßentunnel, Turnhalle, Fußgängerunterführung, Schwimmbad,...)


sonstige Oberbegriffe:
-Bunker
-ABC-Bunker
-ABC-Schutzraum
-Atombunker
-Atomkeller
-Schutzanlage
-Schutzbau
-Schutzbauwerk
-Schutzraum
-Strahlenschutzraum
-Katastrophenschutzraum
-Bevölkerungsschutzraum
-Zivilschutzraum
-Behelfsschutzraum
...usw...

Ich denke es kommt halt immer darauf an, was mit dem Begriff ausgedrückt werden soll.
Der Begriff Atombunker soll wohl ein Schutzbauwerk beschreiben, welches gegen die Gefahren einer Atombombe schützt. Dass hier eigentl. nie der Schutz vor einem direkten Treffer gemeint ist, weiß der Laie vermutlich nicht immer.

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Maehler » 16.02.2008 09:37

So ganz grob gesagt.

Ein Raum, unabhängig von der Größe, wird nur dann als Schutzraum bezeichnet, wenn er vor irgend etwas schützt. Es kann sich hierbei um einen Vollschutz handeln (Bomben-, splitter -, trümmer - bewegungs -und gassicher), oder um einen Teilschutz (z,B, nur splitter - und trümmersicher, wie z.B. ein Splitterschutzgraben)

Die meisten, als Strahlenschutzräume bezeichneten Anlagen sind nicht zwangsläufig bombensicher. Hierzu zählen z.B. MZA mit zu geringer Wandstärke (min. 2 m). MZA mit durchschnittlicher Wandstärke von 40 - 60 cm würden z.B. bei einem Naheinschlag wegen der Verdämmwirkung aufreißen. Folglich handelt es sich hierbei nicht um einen Bunker im Sinne eines bombensicheren Bunkers.
Und so klassifizieren andere Bezeichnungen verschiedene Arten und Eigenschaften von Schutzräumen
Nur ein bombensicherer Schutzraum mit großer oder kleiner Technik könnte demnach als Bunker bezeichnet werden, noch unterschieden mit den eigenschaften "für längeren Aufenthalt (4-6 Wochen) oder "vorübergehenden" Aufenthalt (ein paar Stunden bis 1 Woche)
Glückauf
Wilfried

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 16.02.2008 10:49

Hallo.
Zumindest die MZAs der ersten Generation boten mit einer mindest Deckenstärke von 1,9m einen Schutz vor konventionellen Waffen bis zu 250 Kg. Die meisten Hoch- und Tiefbunker des 2. Weltkriegs allerdings boten aufgrund viel größerer Decken- und Wandstärken dementsprechend auch einen größeren Schutz vor Waffen.
Hier findet man mehr zu dem Zusammenhang von Deckenstärken und Schutzgrad von MZAs:
http://home.arcor.de/bunkerseite/Definition.html
Maehler hat geschrieben: Nur ein bombensicherer Schutzraum mit großer oder kleiner Technik könnte demnach als Bunker bezeichnet werden, noch unterschieden mit den eigenschaften "für längeren Aufenthalt (4-6 Wochen) oder "vorübergehenden" Aufenthalt (ein paar Stunden bis 1 Woche)
Also Ich habe schon von MZAs gehört, die einen Aufenthalt von bis zu 3 Wochen gewährleitsen sollen. Das sind in der Regel Anlagen die nach den Bautechnischen Grundsätzen der 1. oder 2. Generation errichtet wurden (.z.B. Bochum Brückstraße oder Bochum Medionparkhaus). Der Hochbunker Sonnenstr. in Dortmund soll bis zu 4 Wochen Aufenthalt bieten. Zivilschutzbauten mit einem noch längeren Aufenthalt kenne ich keine.
Kannst Du da Beispiele nennen?

Grüße,
Christoph

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 16.02.2008 22:36

Ich denke mal z. B. der Oberbegriff "ABC-Bunker", sagt doch eigentlich nur aus, dass er zu einer bestimmten Zeit deklariert wurde, um darzustellen, dass er in der damaligen Ära gegen atormare, biologische und chemische Waffen "gerüstet" war. Mehr eben nich!
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 12.02.2014 14:43

Die Bilder stammen aus einer Schule und zeigen
sicherlich ein "vorbereiteten Behelfsschutzraum".

Es sind keine weiteren Einbauten vorhanden, auch keine Türen.
Lediglich der einzige Zugang ist baulich ausgestaltet, und die Fenster haben Nuten zum einlegen von Bohlen, die Wände sind aus Beton.
Die Anlage besteht aus einem Raum mit Abbortniesche hinter dem Zugang.
Die Rohre sind sicherlich nachträglich eingebaut worden

Talpa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“