wir waren am Samstag in Detmold und da es mir schon seit meiner Kenntnis über den "verbunkerten" Ausweichsitz unter dem Sitz in der Leopoldstrasse brennt mehr darüber zu erfahren, habe ich das Gelände um das RP-Gebäude mal genauer erkundet. Denn wo es verbunkerte Räume gibt, müssen schließlich auch entsprechende Lüftungseinrichtungen vorhanden sein. Und siehe da, auf einer halb überwucherten Stelle in einem Innenhof stieß ich auf mir ganz und gar nicht unbekannte Einrichtungen und war wirklich buff, denn in dieser Form hätte ich sie dort nicht vermutet.
Wer sie nicht gleich erkennt, siehe auch hier: Postbunker oder Verstärkerstellen

Zwar wurde es bislang noch nicht bestätigt, doch ich gehe davon aus, dass es sich bei den flachen, quadratischen Objekten um die Ablufteinrichtungen handelt und bei den höheren um die Zuluftanlagen. Allen Anscheins nach um Typenbauten. Interessant ist am höheren Objekt auch der verschließbare Kasten und die Klappe daneben, deren Blech konkav gewölbt ist.
Hat jemand zu diesen Einrichtungen mittlerweile vielleicht nähere Informationen?
Viele Grüße
Kai