Bunker unter Bahnhöfen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Gast

Bunker unter Bahnhöfen

Beitrag von Gast » 10.03.2003 16:39

Ich habe neulich in einem Bericht über den Frankfurter Hauptbahnhof gesehen, dass es unter dem Bahnof einen Bunker gibt (ist sogar immer noch eingerichtet), der es dem Bahnpersonal ermöglichen sollte den Bahnverkehr im Falle eines Atomschlags aufrecht zu erhalten. Gibt es so etwas auch in anderen Bahnhöfen?

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 10.03.2003 18:04

Stuttgart Hauptbahnhof

Gast

Beitrag von Gast » 10.03.2003 19:47

Das ist ja super.
Endlich mal was in meiner Gegend :)

Meint ihr es ist möglich so etwas zu besichtigen?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bahnhof und Bunker

Beitrag von klaushh (†) » 11.03.2003 10:00

Moin, moin!
Ich denke, ersteinmal ist folgende Frage zu klären: Du schreibst: "...der es dem Bahnpersonal ermöglichen sollte den Bahnverkehr im Falle eines Atomschlags aufrecht zu erhalten...".
Damit meinst du also einen "geschützten Raum", in dem z.B. ein Stellwerk oder andere bahntechnische Anlagen untergebracht sind, die dann die Weichen stellen, den Strom verteilen oder oder oder...
Oder meinst du einen Schutzraum, in dem Bagnpersonal oder Reisende Schutz such können?
Ich vermute, dass Du letztere Möglichkeit meinst.
Solche Luftschutzbunker (in unmittelbarer Bahnhofsnähe, mit z.B. Zugängen direkt vom Bahnhofsgebäude usw.) gibt es etliche. Sie stehen natürlich nicht für allgemeine Besichtigungen zur Verfügung. Aber nach Kontaktaufnahme mit der für Katastrophenschutz und zivile Verteidigung zuständigen Stelle der Stadt oder der örtlichen Bahndienststelle mag hier und da vielleicht mal eine Besichtigung möglich sein (in HH hatte ich im letzten Herbst eine Forums-öffentliche Besichtigung eines Bunkers für Reisende am Hbf. organisiert).
Etwas irritiert hat mich in Deiner Anfrage die Benutzung des Begriffes ".... Atomschlag ...". Es kommt darauf an, wo welche Art von Atombombe detoniert. U.U. "verglüht auch der Atombunker". Meine Empfehlung: sei vorsichtig mit der verallgemeinernden und kritiklosen Verwendung solcher reißerischen Begriffe. Auf jeden Fall wird sie Dir keine Türen zu solchen Anlagen öffnen.
Gruß
klaushh

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2003 10:16

moin...

also, ich habe den bericht ebenfalls gesehen
die aussage:
Du schreibst: "...der es dem Bahnpersonal ermöglichen sollte den Bahnverkehr im Falle eines Atomschlags aufrecht zu erhalten...".
ist so ziemlich identisch mit der im bericht gemachten aussage. was nun nicht automatisch bedeuten soll, dass diese aussage SO sachlich richtig ist.

jedenfalls waren in dem bericht (in dem diese bunkergeschichte nur eine story in der story war...) aus meiner sicht technische einrichtungen zu sehen, mit denen der bahnbetrieb geteuert werden sollte, nebenbei einiges an büroähnlichen einrichtungen und die bekannten gitterbetten und weitere einrichtungen für einen längeren aufenthalt.
entweder hat man in diesem bericht zwei bunkerbereiche zusammengeschnitten (verbunkerte bahntechnik/stellwerktechnik sowie "normale" schutzräume) oder es war ein ziemlich großer schutzraumkomplex der beide komponeten nur für bahnbedienstete enthält.

aber die frage des "imperators" lautete ja....
Gibt es so etwas auch in anderen Bahnhöfen?

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 11.03.2003 10:27

Wegen Besichtigung Stuttgart Hbf wuerde ich mich mal mit dem Amt fuer Zivilschutz der Stadt Stuttgart in Vebindung setzen, die auch eine eigene Regieeinheit fuer den Bunkerbetriebsdienst hat(te?) (mit so netten orangenen Hanomag-LKWs mit Stuttgarter Stadtwappen) ... meines Wissens ist das allerdings ein normaler Bunker fuer die Bevoelkerung ohne DB-Bezug.

MrBully

Atomexplosion

Beitrag von MrBully » 11.03.2003 15:02

Wer soll denn bitte nach einem Atomkrieg noch Eisenbahn fahren ...

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2003 16:45

Um das ganze noch einmal klar zu stellen. Ich weiß nicht ob der Begriff Atomschlag in dem Bericht nun vorkam oder nicht, aber die Beschreibung war so, dass dieser Begriff für mich nahe lag. Mir ist sehr wohl klar, dass wenn in Frankfurt eine Atombombe auf die Stadt fällt, vom Bunker unter dem Hbf nicht mehr viel übrig bleibt. Ansonsten stimme ich dwarslöper Aussagen zu.

@ MrBully Das ist mir auch nicht ganz klar.

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2003 19:56

Wer soll denn bitte nach einem Atomkrieg noch Eisenbahn fahren ...
wie ging noch der werbe-slogan??

Unternehmen Zukunft....Deutsche Bahn AG

:mrgreen:

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Re: Atomexplosion

Beitrag von Lacky » 12.03.2003 15:25

MrBully hat geschrieben:Wer soll denn bitte nach einem Atomkrieg noch Eisenbahn fahren ...
Moin erstmal!

Mit der Bahn fahren werden nach einem Atomschlag wohl nur noch wenige. Der Sinn von atomsicheren Stellwerken ist der, daß der Bahnbetrieb so weit wie möglich für Hilfs- und Versorgungsgüter in das betroffene Gebiet aufrecht erhalten werden kann. Im allgemeinen wurden nur Stellwerke mit solchen Anlagen bedacht, deren Einzugsbereich eine gewisse Größe hat. Es macht also nur Sinn, wenn das Stellwerk als Spurplan- oder Elektronisches Stellwerk gebaut wurde. Die alten mechanischen Stellwerke habe einen zu geringen Stellbereich und es würde zu Problemen mit dem laufenden Betrieb kommen, da der Gleisbereich ständig eingesehen werden muß. In den neuen Betriebszentralen, wie in Hannover (steuert den Zugverkehr in Teilen Niedersachsens, Hamburg südlich der Elbe, südliches Schleswig-Holstein und Bremen komplett) sind Schutzräume nicht vorgesehen, da die Gebäude, in denen sie untergebracht sind, von der Bahn nur angemietet wurden.

Bunker, in denen Stellwerke untergebracht sind, gibt es so einige, z.B. S-Bahnhof Harburg Rathaus (macht eigentlich nur wenig Sinn, da nur die S-Bahn von der Norderelbe bis Neugraben gesteuert wird und diese im Ernstfall wohl kaum noch fahren würde) oder in Flensburg. Normalerweise wurde der Bau vom Bundesverteidigungsministerium finanziert.

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“