Zivilschutz in Dänemark

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.11.2008 23:24

Oliver hat geschrieben:Was hat es den mit dem Feld Druckklappen auf sich, soviele neben einander habe ich auch noch nicht gesehen.
Vielleicht eine skandinavische Eigenheit?
http://www.bunkertours.co.uk/Stockholm% ... evel-b.jpg

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 26.11.2008 00:48

Moin, moin!

Die Druckklappen in der MZA funktionieren wie Überdruckventive, die man feststellen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass eine größere Anzahl derartiger Ventile in einer Tiefgarage schon Sinn macht, denn dort gibt es viele Abgase.
Natürlich wird es auch aktive Lüftungsanlagen geben, aber solche Klappen funktionieren praktisch von selbst und können auch kaum kaputt gehen.
Die große Menge -habe ich im übrigen bisher auch noch nicht gesehen- zeugt für mich von einer gewissen Übervorsichtigkeit.

Gruß
klaushh


PS: ich bin mir nicht sicher, ob die "Dinger" auf der Abbildung der Tür in Christophs letztem link identisch mit den Klappen / Überdruckventilen in diesem Beitrag sind.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.11.2008 00:15

Hallo.

In Kopenhagen findet man quasi in fast jeder Grünanlage noch alte Kuppelschutzbauten ( betondækningsgrave genannt ), welche im 2. Weltkrieg errichtet wurden. Die Betonkuppeln haben eine Wandstärke von etwa 0,6 m und eine Erdüberdeckung von max. 1,20 m. Nicht wenige davon wurden im Kalten Krieg im geringem Umfang wiederhergerichtet. Man findet dort noch die alten Gasschutztüren, eine modernere Handlüfteranlage, Trockenklosetts sowie Holzbänke. Anbei mal eine Google-Earth-Datei mit einer Übersicht der Kuppelschutzbauten und den beiden MZA, die ich in Kopenhagen ausfindig machen konnte. Außerdem Fotos der verschiedenen Kuppelschutzbauten. Ganz am Ende dann auch ein Kuppelschutzraum von Innen.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 29.11.2008 00:50

Ähm... wenn ich die Unterschrift des ersten Bildes jetzt richtig gelesen und verstanden habe, dann sollen diese "Kugelbunker XXL" Platz für 500 :!: Personen bieten ? :?

Oder gab es die in unterschiedlichen Größen mit unterschiedlichen Kapazitäten... ? :?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.11.2008 09:55

Ich halte das für einen Druckfehler.
Diese Betonkuppelbunker sollten etwa 50 Personen aufnehmen. Also eine Null zuviel.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

MZA Dänemark

Beitrag von derlub » 01.12.2008 21:40

Hallo.

In Viborg und Aalborg gab es ebenso Mehrzweckanlagen in Tiefgaragen.

Zu Aalborg:
Dort befindet sich unter dem heute überbauten Faro Plads eine MZA mit 600 Schutzplätzen.
"Færø Plads må anvendes til centerformål, d.v.s. butikker, service (læger, apotek, posthus, bibliotek)
, kontorer, almennyttige formål o.l., samt parkering og offentligt beskyttelsesrum med plads til ca. 600 personer."
Quelle: http://www.aalbkom.dk/images/teknisk/B& ... 10-025.pdf
Übersetzung in etwa so:
"Der Faro Plads kann für zentrale Versorungszwecke wie z.B. verschiedene Bekleidungsgeschäfte, Dienstleisungen (Ärzte, Apotheken, Post, Bibliothek), Büros und ?!Gewinnzwecke?! sowie für Parkplätze und öffentlichen Schutzraum mit Platz für ca. 600 Personen genutzt werden."

Zu Viborg:
Dort befindet sich unter dem heute überbauten Sanct Mathias Marked eine MZA mit 1000 Schutzplätzen.
"Med nærværende lokalplan sikres der mulighed for placering af nødvendige beredskabsanlæg (beskyttelsesrum / sikringsrum) i henhold til gældende lovgivning, i forbindelse med nybyggeri og anlæg.
Iøvrigt er der, i den eksisterende parkeringskælder under Sct. Mathias Marked, planlagt og projekteret et supplerende offentligt beskyttelsesrum med plads til 1.000 personer.
Der må ikke ske ændringer i den eksisterende parkeringskælder uden særlig aftale med beredskabsforvaltningen."

Quelle: http://ver.dk/db/Plan.nsf/pdf/111a/$File/111a.pdf
Übersetzung in etwa so:
"Mit diesem Lokalplan gibt es die Möglichkeit die notwendige Zivilschutzanlage (Schutzraum / Sicherheitraum) nach geltendem Recht im Zusammenhang mit ?!nybyggeriog?! Anlage zu platzieren. Übrigens ist, in den bestehenden Parkplatz unter Sct. Mathias Markt, geplant und projektiert ein zusätzlicher öffentlicher Schutzraum mit Platz für 1.000 Personen. Es sollten keine Änderungen in der bestehenden Tiefgarage vorgenommen werden, ohne dass eine spezielle Vereinbarung mit der Zivilschutzbereitschaft getroffen wird."

Standorte der MZA siehe Google Earth Datei im Anhang.
Falls mal einer dort in der Gegend sein sollte ( Lieblings-Urlaubsland ?! ), dann wäre ich über einen Besuch mit Fotos sehr erfreut :-) .

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Zivilschutzanlage

Beitrag von bettika » 13.04.2012 13:13

OWW hat geschrieben:Moin,
eigentlich findet ja man in jeder dänischen Stadt LSB. Die fallen dadurch auf, daß sich aus einem Hügel ein würfelförmiger Lüfterklotz erhebt. Das Baujahr ist mir nicht bekannt, welches aber bestimmt die dänischen Forumnutzer nennen können. Allerdings ist mir bei einer solchen Anlage in Sonderburg im Eingang die typische Drucktür des kalten Krieges aufgefallen.
Hallo,
eine Zivilschutzanlage in Sonderburg befindet sich gegenüber der Bibliothek.
Entstanden ist die Anlage in einem stillgelegten Eisenbahntunnel der Linie Sonderburg -Mommark welcher in den 60'er Jahren geschlossen wurde. Die Anlage besteht aus zwei Räumen 10x20m und 10x16m und wird heute als Ausstellungraum von x-Bunker http://xbunker.dk/about.html genutzt.
Die aktuelle Ausstellung heißt passend "Duck & cover".
Da die Räumlichkeiten nur sonntags geöffnet hat, leider nur Bilder von aussen. :cry:
Edit: Einen Einblick ins Innere hier http://xbunker.dk/pics/anders_reventlov/06.jpg

Ob @OWW die gleiche Anlage meint ,weiß ich nicht.

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 13.04.2012 14:03

derlub hat geschrieben:In Kopenhagen findet man quasi in fast jeder Grünanlage noch alte Kuppelschutzbauten ( betondækningsgrave genannt ), welche im 2. Weltkrieg errichtet wurden.
Da kann ich noch ein paar Exemplare ergänzen. Insgesamt wurden davon wohl ungefähr 5800 Stück gebaut.

Danke für die Innenaufnahmen, der Museumsbunker am Freiheitsmuseum war bisher leider immer geschlossen, wenn ich da war.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 13.04.2012 17:11

Hallo Markus,

vielen Dank für die ergänzenden Infos und Fotos.
In welchem Zusammenhang war das vorletzte historische Bild (aufgenommen am Rathausplatz) veröffentlicht?
Gab es dazu noch irgend eine Infotafel o.ä.?

Grüße,
Christoph

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 13.04.2012 19:34

Das Bild war Teil einer Baustellenabsperrung, auf der die Geschichte des Platzes dokumentiert war. Die Beschreibung besagte auch nur, dass die DG 1944 gebaut wurden.

Auf der Seite des Freiheitsmuseums gibt es noch ein paar historische Bilder dazu.

http://natmus.dk/besoeg-museerne/frihedsmuseet/arkiver/

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“