Zivilschutz in Holland

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Niederlande MZA Middelburg

Beitrag von derlub » 04.06.2007 00:23

In Middelburg in der Provinz Zeeland (Niederlande) wurde die Tiefgarage De Geere in der 80er Jahren als Mehrzweckanlage errichtet. Die Tiefgarage soll im Ernstfall angeblich bis zu 12.000 (!!!) Menschen Schutz bieten. Somit hätte jeder Schutzsuchende nur einen Platz von 0,35 m2 zur Verfügung gehabt...

In den ganzen Niederlanden soll es nur ca. 25 öffentliche MZA in Kombination mit einer Tiefgarage geben.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.06.2007 17:17

Hi,
schau doch mal auf http://www.forten.info/index.htm und im Katalog findest Du unter Koude Oorlog --> Civiele Verdediging etliches.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.06.2007 17:38

Hi!
Danke.
Hier nochmal der Link direkt zu den Schutzbauwerken in Amsterdam. Dort gab es echt einiges. Neben den bekannten MZA-Typen wie U-Bahnstationen und Tiefgarage finde ich die Kombination mit einem Brückenbauwerk auch interessant.
In Rotterdam wurden übrigens auch einige U-Bahnstationen zu MZAs ausgebaut. Bekannt sind mir „Centraal",
,,Beurs", „Stadhuis" und „Leuvehaven".
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 01.07.2007 10:47

Würdees überhaupt sinn machen MZA unterirdisch zu bauen? Die Niederlande würden doch unter wasser liegen wenn sie die dämme nicht hätten... dann würden doch die MZA voll laufen.. und dann? Wie sind die Notausgänge gebaut? Wohin dann, wenn Land unter ist...?

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: Niederlande MZA Middelburg

Beitrag von patchman » 01.07.2007 14:02

derlub hat geschrieben:... Somit hätte jeder Schutzsuchende nur einen Platz von 0,35 m2 zur Verfügung gehabt...

Ooops, hatten die bloß Stehplätze? :? Weil mit Sitzen ist da nicht sehr viel, weil dann recht eng. :(

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 01.07.2007 14:24

Hello Christoph

Do you know this book , all the Schutzbauwerken from Middelburg .
with photo's and lay-out of the bunkers

Regards Jos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Niederlande MZA Middelburg

Beitrag von derlub » 01.07.2007 14:28

patchman hat geschrieben: Ooops, hatten die bloß Stehplätze? :? Weil mit Sitzen ist da nicht sehr viel, weil dann recht eng. :(
Hi!
Ich finde den Wert auch ziemlich krass :shocked: und kann mir das nur so erklären, dass dieser Wert nur für einen kurzen Aufenthalt von ein paar Stunden gilt.
Als ich die Tiefgarage besucht habe, habe ich auch erstmal bei 12.000 Schutzplätzen eine Riesenanlage vermutet. Verglichen mit MZA in Deutschland, wo die Angaben sich in de Regel auf einen Aufenthalt von 14 Tagen beziehen (also mit Sitz u. Liegemöglk.) würde ich sagen hat diese MZA vielleicht 3000 Schutzplätze für einen längener Aufenthalt (bin aber ganz schlecht im Schätzen ;) ).
Häufig liest man ja auch von den Felskavernen in Schweden oder der Schweiz die ganz fantastisch hohe Schutzplatzzahlen haben. Aber auch hier stehen zumindest bei einigen Anlagen die Werde nur für einen kurzen Aufenthalt. Hört sich aber besser an.
Ob nun allerdings im konkreten Fall Middelburg 0,35m2 zum Sitzen reichen, wage ich auch mal zu bezweifeln. Aber nur Stehplätze kann ich mir eigentl. auch kaum vorstellen...

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 01.07.2007 15:14

Hi Jos,
Thanks for your information. I know this book, but I havn' t got it yet.
All I know is that there is information about Middelburgs cold-war "Schuilkelders" in the Parkeergarage "De Geere", the Schuilkelders under the old Fire Station at Looierssingel 8 + 10, the Bunker for the former Provinial Command in a old WW2 Bunker at Looierssingel 4 and I think that there must also be information about a Schuilkelder at a Public Building at the opposide side of the Fire Station (also Looierssingel).
Have you got the book? Maybe you can tell us a little bit more about its contents about the "modern" Schuilkelders?

Is it right, that there is only space of 0,35m2 per person in Parkeergarage "De Geere"?

Greetings,
Christoph
P.s. Do you know this side? http://www.bunkerpictures.nl/datasheets ... rg-bb.html

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Amsterdam MZA Leeuwendalersweg

Beitrag von derlub » 24.06.2011 10:32

Hallo.

In Amsterdam gibt es eine größere Anzahl von Zivilschutzbauten.
Gute Informationen bietet folgende Internetseite: http://www.stelling-amsterdam.nl/bunker ... lplaatsen/

Dadurch bin ich auch auf eine interessante Mehrzweckanlage (MZA) gestoßen, die in Kombination mit einem Fußgängertunnel unter der Autobahn 10 am Leeuwendalersweg im Westen Amsterdams errichtet wurde.
Google Maps Link
Laut der oben genannten Webseite wurde die MZA in den 1970er Jahren errichtet und war für 800 Schutzplätze ausgelegt. An den jeweiligen Eingängen befinden sich etwa 30cm dicke Stahlbetontore. Im Tunnel selbst befinden sich in der Seitenwand zwei Türen, die zu den Technik- und Versorgungsbereichen führen.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“