Infos zum HKH in Neuffen?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Gast

Infos zum HKH in Neuffen?

Beitrag von Gast » 16.05.2007 13:01

Hallo,

hat jemand irgendwelche Infos zu dem Hilfskrankenhaus in Neuffen (BaWü) unter der Haupt- & Realschule?

Egal was für Infos, hauptsache irgendwas :-)


Vielen Dank
Gruß,
Jan

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.05.2007 13:27

Hallo,
auf die Schnelle kann ich Dir nur sagen, dass das Hilfskrankenhaus 450 Bettenplätze hatte.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 16.05.2007 13:56

Hallo Jan,

hast Du schon mal Dein Glück beim Hausmeister des Ojektes, der Schulleitung oder der zuständigen Stelle der Stadt versucht? In den meisten Fällen erhält man von dort Unterstüzzung. :)

Viele Grüße,
Christel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.05.2007 14:15

Moin!

450 Betten ist zwar eine ungewöhnlich "krumme" Zahl (400 wäre wahrscheinlicher), aber ausgeschlossen ist sie keineswegs. Das HKH Neuffen dürfte eine Anlage des erweiterten Sofortprogramms sein, d.h. im geschützten Teil befanden sich nur die Funktionsräume, die Betten hätten in den Klassenzimmern gestanden.

Weitere Infos zu HKH gibt es hier.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 16.05.2007 22:46

Hallo Leif,

okay, dankeschön :)


Nabend Christel,

das mit Hausmeister - der hat nämlich 100%ig nen Schlüssel - wäre ne Idee, ist nur die Frage inwieweit der da aufsperren darf?


Ich war ja damals auf der Schule und die Schulleitung hat uns damals schon bei Anfragen zur Führung abgeblockt :( Aber ein erneuter Versuch heute könnte ja nicht schaden, es fänden sich bestimmt ein paar Leute aus meiner Region die sich das auch gerne ansehen würden, so hätte man eine lautere Stimme :)


Hallo Mike,

Hm, soweit ich mit den spärlichen infos bin wären die Betten durchaus auch unten im geschützten Teil gewesen und nicht im Klassenraumbereich, da die sonst alle eine 10m lange treppe getragen werden müssten. Aber ich lasse mich auch gerne Umstimmen, Ihr seid ja schließlich die Experten auf dem Gebiet :)


Den Artikel zu den HKH's hab ich durchgelesen, ein klasse Artikel, muss man sagen!


Wieso gibt es eigentlich grad zum HKH Neuffen so wenige Informationen? Zu anderen HKH's kann man sich vor Infos kaum retten und hier nichtmal über google einen Erfolg erzielt :(


Gruß & vielen Dank
Jan

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.05.2007 01:17

Moin!

Eigentlich gibt's zu allen HKH irgendwelche Informationen. Ansprechpartner ist der Landkreis, Abteilung Katastrophenschutz, oder, falls abgegeben, Abteilung Liegenschaften oder Abteilung Schulen. Fragen kostet nur einen Anruf...

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 17.05.2007 18:31

Ja, schon Mike, ich meinte damit eigentlich die Infos im Internet *g*


Über den weiteren Verwendungszweck für den Bunker hab ich heut mit meinem Kumpel der bei der Feuerwehr ist geredet, er sagte mir dass die Anlage zu einem Atemschutz-Übungsgelände für die Feuerwehren der Regin ausgebaut werden :)


historische / informative Daten sonst hab ich nich :(


Gruß,
Jan

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 18.05.2007 00:47

Was hätte man in HKHs eigentlich mit den Toten gemacht? Gab es da extra Räume für wie in zivilen Krankenhäusern?
Gruß Kimi

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 18.05.2007 08:09

Hallo,
im HKH Wedel gibt/gab es für diesen Zweck einen sehr großen Kühlraum, der allerdings in den Plänen etwas verharmlosend als "Lager" bezeichnet wird.
Während einiger Führungen der Hamburger Unterwelten durch das HKH Wedel (abhängig von der durch den derzeitigen Nutzer eingeräumten Zugänglichkeit) kann dieser Raum auch gezeigt werden.
Gruß
OWW

DEFI

HKH Neuffen

Beitrag von DEFI » 22.01.2010 13:25

Hi,


ich komme gerade aus dem HKH Neuffen:

2 Bauabscvhnitte 60 er und 80 er Jahre.
Der Altbau hat nur Funktionsräume, der Neubau auch diverse Bettenzimmer.
Belegung füpr 400 Personen.


Beeindruckend ist die Ausführung im verstärkten Schutz mit - schätze- 3 Bar Drucktüren.

Ansonsten gibt es diverse Gänge und Schächte, die beispielsweise in der Turnhalle enden.
Nicht ganz nachvollziehbar, da ein Höhenunterschied von ca 1,50 m via Leiter zu überwinden ist.


Der Zustand ist - kurz gesagt - belergungsfähig.


Glück auf.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“