(Fußgänger)-Tunnel als MZAs

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.05.2007 11:23

Moin,
ist die Rathauspassage nicht zusammen mit dem Weiterbau der U 1 Richtung Wandsbek in den 50zigern errichtet worden und wurde bereits damals als Durchgang genutzt? Ich kann mich noch ziemlich genau an das kleine Kachelmosaik in Blautönen und Weiß erinnern, und an die Reklame- und Schaukästen, die vor allem zur Weihnachtszeit mit allerlei schönen Konsumartikeln gefüllt waren, Spielzeug-Rasch (auch ein Lostplaces) und Brinkmann (ebenso) hatten da ihre Auslagen. Vorleistungen für eine mögliche weitere U-Bahnlinie sind meines Wissens nur im Tunnel Richtung Stephansplatz erbracht und heute noch z. T. sichtbar.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 09.05.2007 21:04

Mahlzeit...

Du hast recht, soweit ich weiss. Aber das betraf nur das letzte Stück.
Meiner Erinnerung nach war's damals nicht möglich, in Richtung U3, parallel zur U1 den gesamten Verlauf des Bahnhofs zu umgehen, sondern erst ab den südöstlichen Eingängen das Gleisstück bis zur Unterfahrung unter die U3.
Der Wanddurchbruch, den ich bei'm Umbau gesehen habe, entstand hart am nordöstlichen Bahnsteigende, vermutlich im Zusammenhang mit der Treppenanlage zur heutigen Passage.
Dabei fällt mir noch ein, dass die Verbindung beider Bahnhöfe manche Jahre im Netzplan verzeichnet war, zu anderen Zeiten nicht. Und ich meine mich vage zu erinnern, dass einige Zeit beide Haltestellen sogar denselben Namen trugen, Rathaus.

Hinsichtlich Vorleistungen, wie auch die MZA-Zeichnung zeigt, sind in der Strecke noch unter'm Jungfernstieg beiderseits Nischen angelegt, die m.e. als Anschluss für Abzweige hätten dienen können. Beispielsweise um in Richtung Feldstrasse zu kommen, wie zeitweilig angedacht. In dem Bereich fällt auch auf, dass der Tunnel stellenweise keine Mittelstützen hat.

Grüsse

Jürgen

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 11.05.2007 21:29

derlub hat geschrieben:Hi Ingo,
kann es sein, dass Du die von Dir genannten Tore mit Hochwasserschutztoren verwechselst?
Meist Du diese Tore?
Grüße,
Christoph
Das ist die Treppe von der S-Bahn runter zum U2/U4(alt) Bahnsteig, oder? Da wo es durch eine Dehnungsfuge ständig leckt...
Nein, die meine ich nicht.
Ich meine zwei, in einigem Meter Abstand befindliche Klappen im Boden, quer über den Zugang zur Verteilerebene. In beiden Wänden und der Decke sind auch Abdeckungen.

Grüße
Ingo

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“