UKW-Rundspruchsende- und Richtfunkverbindungsstellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Katastrophenschutz
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2009 18:46
Ort/Region: Kevelaer

Senemast GSVBw31 Birten

Beitrag von Katastrophenschutz » 20.01.2019 17:44

Gestren war tolles Wetter und da ich sowieso die GSVBw 31 "Birten" bei Xanten auf der Erkundungsliste stehen hatte hier ein paar Fotos vom Gitterturm. Bilder stelt erstellt mit Drohne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Beitrag von jgraef » 20.01.2019 21:41

Moin,

das ist ja mal ein Foto aus einer interessanten Perspektive.

Gibt es eigentlich Probleme, wenn man mit der Drohne zu nah an die Antennen heranfliegt, bzw. sich bei Richtantennen nahe im Hauptstrahlungskegel befindet? Ich könnte mir vorstellen, dass gepulste Strahlung die "Bordelektronik" beeinflussen könnte.

Weisst Du, wie nah man da ran kann und welche Drohnen dafür in Frage kommen?

Viele Grüße, Jörg.

Katastrophenschutz
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2009 18:46
Ort/Region: Kevelaer

Beitrag von Katastrophenschutz » 24.01.2019 17:04

jgraef hat geschrieben:Moin,

das ist ja mal ein Foto aus einer interessanten Perspektive.

Gibt es eigentlich Probleme, wenn man mit der Drohne zu nah an die Antennen heranfliegt, bzw. sich bei Richtantennen nahe im Hauptstrahlungskegel befindet? Ich könnte mir vorstellen, dass gepulste Strahlung die "Bordelektronik" beeinflussen könnte.

Weisst Du, wie nah man da ran kann und welche Drohnen dafür in Frage kommen?

Viele Grüße, Jörg.
Danke, Jörg.

Ja und Nein, meine DJI Phantom 3 hat eine Interferenz Erkennung die meldet sich bzw. geht dann in einen autarken Modus.
Hier wird aber mit geringen Leistungen gearbeitet ca.15 Watt bei den Mobilfunkern außerdem im 900 MHz Band und bei der digitalen Alarmierung im 160 MHz Band also relativ weit weg von den 5,8 GHz für die Fernsteuerung bzw. 2,4 GHz für den Videolink.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 25.01.2019 20:21

@Katastrophenschutz,
Hier befinden sich auch Mobilfunkantennen auf dem Antennenträger, vermutlich im 1800/2200MHz Bereich. Die Sendeleistung kann allerdings bis zu 50 Watt betragen. Dann müsste die Drohne sehr nahe verbeifliegen und genau im Zentrum der Strahlungskeule befinden.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Katastrophenschutz
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2009 18:46
Ort/Region: Kevelaer

Beitrag von Katastrophenschutz » 26.01.2019 20:29

Cremer hat geschrieben:@Katastrophenschutz,
Hier befinden sich auch Mobilfunkantennen auf dem Antennenträger, vermutlich im 1800/2200MHz Bereich. Die Sendeleistung kann allerdings bis zu 50 Watt betragen. Dann müsste die Drohne sehr nahe verbeifliegen und genau im Zentrum der Strahlungskeule befinden.
Das sind 900er Antennen, noch 2G max EDGE, wird vermutlich eh bald ungerüstet. Ich bin oberhalb geflogen die Antennen haben einen leichten Downtilt von daher keine Gefahr. Die Interferenzwarnung hat auch nicht angesprochen, Livebildübertragung und Steuerbarkeit waren gut. Aber hier ist auch keine Drohenforum.

BenKla
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2019 21:10
Ort/Region: LK DÜW & OG

Welschberg

Beitrag von BenKla » 04.04.2021 19:49

darkmind76 hat geschrieben: 11.12.2011 10:52 Und noch ein paar Bilder und der GoogleEarth-Link:
Ich war gestern während einer Wanderrunde bei Waldböckelheim auch auf dem Welschberg. Und wenn man nunmal da ist, dann kann man ja mal ans Turmgelände laufen und einen Blick reinwerfen.
Die Bilder, welche darkmind76 im Dezember 2011 hier gepostet hat, passen immernoch 1a. Man könnte sie als quasi weiterhin aktuell ansehen. Gut, das Turm-Rot wurd an einigen wenigen (und ich meine wenigen) Stellen etwas "aufgehübscht", aber sonst?!?! Wenn ich es nicht besser wüsste, dann könnte man die geposteten Bilder auch ins Jahr 2021 datieren. :8):
Selbst das im Bild 3 beim Strommaststumpf liegende Warnschild "Nicht schalten" liegt immernoch an Ort und Stelle. :mrgreen:

Frohe Ostern weiterhin!

Ben

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“