Eisenbahn St.Michaelisdonn-Marne-Friedrichskoog?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
LB#
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2020 21:34
Ort/Region: Zossen

Re: Eisenbahn St.Michaelisdonn-Marne-Friedrichskoog?

Beitrag von LB# » 18.07.2020 18:22

Hallo,
lese zufälligerweise über die stillgelegte Eisenbahn Marne - Friderichskoog.
Im Urlaub sah ich mehrfach Relikte, die auf ehemalige Eisenbahn deuten.
Bei Nachforschungen finde ich Berichte, die mindestns 14 Jahr alt sind.
Könnte vielleicht neue Informationenen = Kartenmaterial zufügen.
ist Interesse an dieser ehemaligen Bahnstrecke noch vorhanden?
Gelegentlich sind die speziellen Foren verweist.
(s. Berliner Raum)
Seit längerem sind Messtischblätter frei verfügbar, wo der gesamte Streckenverlauf mit Abzweigen und Ladegleisen ersehbar ist.

Bei Interesse erbitte ich Nachricht, vielleicht ist das aber auch schon bekannt.
Mit ftreundlichen Grüssen

Lorenz

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Re: Eisenbahn St.Michaelisdonn-Marne-Friedrichskoog?

Beitrag von Martin Kayser » 21.07.2020 14:06

Hallo Lorenz,

vielen Dank für Deinen Beitrag, Kartenmaterial interessiert (mich) immer!!

Bitte denke an die (Wieder-)veröffentlichungsrechte, sonst kann es sein, dass die von den
ADs entfernt werden.

Lieben Gruß

Martin

LB#
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2020 21:34
Ort/Region: Zossen

Eisenbahn St.Michaelisdonn-Marne-Friedrichskoog?

Beitrag von LB# » 21.07.2020 19:52

Hallo Martin,
Die Karten, die ich benutze. sind online einsehbar.
Der Rechteinhaber


© 2003 - 2019, Landkartenarchiv.de - Michael Ritz - Mönchengladbach - Made in Germany -

schreibt zu den Nutzungsbedingungen:

-------------------------------------------
§1 - Eine Veröffentlichung oder das Herstellen einer Kopie von Karten und Inhalte, im gesamten Webauftitt des Landkartenarchiv, ist nur mit schriftlicher Genehmigung von Michael Ritz (Landkartenarchiv.de) erlaubt. Sonderregelungen stehen auf den jeweiligen Kartenseiten. §2 - Die Quellenangabe einer Weitergabe ist mit "Quelle: Landkartenarchiv.de" anzugeben. Sonderregelungen stehen auf den jeweiligen Kartenseiten.

§3 - Die "Vollbild"-Seiten dürfen nicht von externen Webseiten verlinkt werden.
--------------------------------------------

Wie ich das sehe, kann man alle diese Karten online einsehen, inwieweit sie in Projekte eingebunden werden dürfen. kann ich nicht erkennen.
Das Landkartenarchiv ist logisch aufgebaut, dass heisst aber nicht, dass es einfach zu benutzen ist.
Sende einen Link über die Strecke Michaelsdonn Marne mit, die Karte "2020 Marne" wird dann mit 2019 Kaiser Wilhelm Koog mit 1919 Dieksand vollständig.
https://www.landkartenarchiv.de/messtis ... blatt85394

auf den jeweiligen Kartenseseiten steht :
-------------------------------------------
Info: Hier finden Sie die Meßtischblätter 1:25.000 des Deutschen Reichs. Nur wenige Karten fehlen und viele Karten sind in unterschiedlicher Ausarbeitung und Jahrgang hier kostenlos abrufbar. Bis 1945 nannte man diese Kartenserie so bevor man die Kartenserie als TK25, der topographischen Landkarte 1:25.000 bezeichnete. 1 Zentimeter auf der Karte bedeuten 250 Meter in der Natur. 4 cm sind ein Kilometer sind ein Kilometer in der Natur. Das Kartenwerk ähnelt anderen topographischen Karten im höheren Maßstab. Grundstücke sind erkennbar, kleinste Gebäude und wichtige Gebäude sind deutlich sichtbar.
---------------------------------------------
für meine Interessen sind Positionen, die ehemalige Bahnhöfe,
Anschlussgleise / Umgehungsgleise und Kreuzungen, Abzweigungen usw. zeigen, wichtig.
Die verfügbaren Karten werden in unterschiedlichen Jahren angezeigt, so brauch man vor 1930 sicher nicht nach einem Flugfeld zu suchen.

Beispiel:
Der eingezeichnete Berliner Aussenring BAR wurde 1951 in Betrieb genommen. In dieser Karte ist aber die Strecke Zossen - Telz aktiv seit 1945, nicht enthalten. Dagegen ist die Güterbahn Zossen -Grossbeeren, Arbeiten 1941 endgültige beendet, enthalten.
Angenehmes Suchen, man kann viel Zeit mit diesen uralten Karten verbringen.
Mit freundlichen Grüssen
Lorenz

Ullrich Lück
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2012 12:14
Ort/Region: Neumünster

Re: Eisenbahn St.Michaelisdonn-Marne-Friedrichskoog?

Beitrag von Ullrich Lück » 14.01.2021 14:04

Hallo Lorenz,

ja, das Landkartenarchiv ist eine Goldgrube.

Marne - Friedrichskoog war ich auch schon mal auf Suche, aber mehr als oben beschrieben habe ich leider auch nicht gefunden.
Wenn es wieder Sommer wird nehme ich vielleicht mal das Rad mit rüber.

Ullrich

Malte Hübner
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2011 02:24
Ort/Region: Büdelsdorf

Re: Eisenbahn St.Michaelisdonn-Marne-Friedrichskoog?

Beitrag von Malte Hübner » 15.02.2021 10:54

Ich bin vor drei Monaten die Strecke beim typischen schleswig-holsteinischen Wetter mit dem Rad abgefahren und habe hier drüben mehrere hundert Fotos hochgeladen: https://radverkehrsforum.de/gallery/alb ... richskoog/

Von St. Michaelisdonn bis Marne wird die Strecke im Sommer mit Draisinen befahren, dort fand ich vor allem den umgebauten Bahnübergang mit Lichtzeichen für Draisinen interessant. Ansonsten geht es quasi immer nur geradeaus durch die übliche Marschlandschaft.

Der Draisinenbetrieb endete offenbar noch vor ein paar Jahren ein paar hundert Meter vor Marne, da die Gleise direkt vor dem Marner Bahnhof von einem Gewerbegebiet überbaut wurden. Auf alten Luftbildaufnahmen bei Google Earth kann man noch erkennen, dass dort eine Lokomotive und ein Reisezugwagen der Draisinenfreunde auf den Gleisen stehen. Die Strecke zum Marner Bahnhof wurde dann relativ provisorisch auf einem kleinen Bahndamm neben dem Gewerbegebiet wieder hergerichtet, so dass Lokomotive und Reisezugwagen ihren Weg in den eigentlichen Bahnhof finden konnten. Regelmäßigen Zugverkehr sollte man auf den Gleisen aber nicht abhalten.

Aus Marne heraus Richtung Meer lässt sich der Streckenverlauf gut verfolgen, hin und wieder tauchen insbesondere bei Grundstückseinfahrten auch noch Schienen auf. Hinter der Friedrichsköger Straße in Kronprinzenkoog habe ich dann aber angesichts der Dunkelheit und des Wetters aufgegeben.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Eisenbahn St.Michaelisdonn-Marne-Friedrichskoog?

Beitrag von Fieldmouse » 15.02.2021 16:04

Danke, sehr schön recherchiert, so sollte es immer sein :-)

Aber: wenn die Bilder nicht direkt hier eingestellt werden, könnte es sein,
daß sie irgendwann einmal verschwinden, und das wäre schade.
Vielleicht mal so vier, fünf oder mehr, hier direkt reinstellen mit Beschreibung,
dann weiß man, was man sieht.

Den Verlauf kann man auch gut bei der OpenRailwayMap.org als alte Linie verfolgen.
(der Aufbau der Karte dauert etwas)

Gruß Fm.

Malte Hübner
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2011 02:24
Ort/Region: Büdelsdorf

Re: Eisenbahn St.Michaelisdonn-Marne-Friedrichskoog?

Beitrag von Malte Hübner » 15.02.2021 20:48

Aber: wenn die Bilder nicht direkt hier eingestellt werden, könnte es sein,
daß sie irgendwann einmal verschwinden, und das wäre schade.
Vielleicht mal so vier, fünf oder mehr, hier direkt reinstellen mit Beschreibung,
dann weiß man, was man sieht.
Die Befürchtung kann ich sehr gut nachvollziehen, das stört mich insbesondere drüben bei Drehscheibe-Online auch immer wieder. Ich muss mir dann nächstes Mal die Zeit nehmen, ein paar Fotos erstmal zurechtzustutzen, um unterhalb der Grenze von 15 Megabyte zu bleiben :-)

LB#
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2020 21:34
Ort/Region: Zossen

Re: Eisenbahn St.Michaelisdonn-Marne-Friedrichskoog?

Beitrag von LB# » 15.09.2021 17:55

auf diesen Karten sind alle Strecken und Anzweigungen eingezeichent:
https://www.landkartenarchiv.de/vollbil ... blatt85394

Beispiel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LB#
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2020 21:34
Ort/Region: Zossen

Eisenbahn St.Michaelisdonn-Marne-Friedrichskoog?

Beitrag von LB# » 14.09.2022 08:16

Hallo Freunde!
Habe mal wieder einige Zeit in der Nähe der einstigen Rübenbahn Marschenbahn von St. Michaelsdonn bis Friedrichskoog verbracht. Selbst Einheimische wissen kaum noch was von dieser Regelspurbahn.
Die seit einigen Jahren betriebene Draisinenbahn von St. Michaelsdonn nach Marne fährt. Aber die 4 Personen Draisinen darf man ncht aussetzen. Damit ist eine Picknickpause ausgeschlossen. Beide Endstationen werden betreut. Einst sollte ein Segel die Trampelei erleichtern, hat sich nicht bewährt. Das Gestell zu einem Regenschutz umzubauen, wird getestet. Für die rund 9 Kilometer hat man 2 Stunden Zeit. Die wenigen Schienenübergänge sind nicht mit Sperren versehen. Je nach Bedarf gibt es mehrere feste Startzeiten in Marne oder St. Michelsdonn. In der Saison sollte man seine Richtung buchen.
In Marne ist die Station im ehemaligen Bahnhof, ein Hydraulikheber dient zum Wenden der Draisine.
In St. Michelsdonn ist eine Drehscheibe vorhanden. Eigenbau, damit werden die Draisine auch in ihren Container gebracht.
Ein umgebauter Rasenmäher wird eingesetzt, um mehrer Draisinen gleichzeitig zurück zu bringen: 2022 kostete eine Strecke 25 Euro. In St. Michelsdonn ist die Bushaltestelle für die Rückfahrt am Bahnhof.
Im nächsten Jahr soll eine Elektrodraisine hinzu kommen.
Rübenbahn:
Von den einstigen 15 Bahnhöfen ist kaum noch was zu erahnen. Alle Bahnhöfe hatten Umfahrgleise oder Abstellgleise. Der Radweg von Kronprinzenkoog Nord bis Friedrichskoog 3 war einst Bahngleis.
Ich habe den Streckenverlauf und einige Kreuzungen gezeichnet.
Massstab: keiner
rot Bahngleise
grün Strassenauswahl
blau Küstenline oder erster Deich
gelber Rahmen: Bahnhof in Marne und Kronprinzenkoog Mitte, St. Michelsdonn fehlt noch.
Streckenübersicht der Marschenbahn
Das Original ist A3, als JPG auf 880 KB geschrumpft.

Viele Grüsse
LB

LB#
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2020 21:34
Ort/Region: Zossen

Eisenbahn St.Michaelisdonn-Marne-Friedrichskoog?

Beitrag von LB# » 14.09.2022 08:18

Gleisplan:
Zeichnung LB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten