Industriebahn Lichtenberg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 26.10.2006 14:57

Triebwagenführer
Das wäre einer, der ´ne Straßenbahn, neudeutsch "Tram", bewegt :mrgreen:

Ollie grüßt aus
BÄRlin
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

skinny65

Beitrag von skinny65 » 28.10.2006 18:34

Jetzt haben wa aber jut kluggesch..... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 28.10.2006 18:49

Hallo
...* hier stand "Triebwagenführer", für Ollie in die korrekte Form geändert ...
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll..... :applause:

Grüße aus B.
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Gast

Beitrag von Gast » 02.11.2006 10:32

Danke für die vielen Informationen und die (Karten-)Links. Man lernt auch als Ex-Hohenschönhausener nie aus ;-).

Viele Grüße
Danielp

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2007 16:04

ich war mir eigentlich sicher, das es hier schon mal weiterging und wir uns über die Fotzsetzung der Industriebahnabschnittesweiges zur Konsumgenossenschaft über die Ruschestraße hinaus ausgetauscht hätten. Oder habe ich das nur geträumt? Die Fotos zu meiner Version dazu aus dem Dezember des Vorjahres sind jedenfalls da. Zur Not mache ich das noch einmal neu.
Hier die aktuellen Erkenntnisse und Spuren. Welche ziemlich deutlich sind.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2007 16:20

Kommen wir weiter zu einigen Details. Da die Bretterwand an der Stelle an welcher sie an das Häuschen, über dessen mögliche Funktion ich Aufklärung durch Bahner erbitte nicht mehr steht, konnte ich dort einen Blick hinter die Kulissen werfen und fotodokumentieren.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2007 16:25

Als Zugabe noch einmal das Häuschen. An dessen Wand befindet sich ein akustischer Signalgeber. Auch hier meine Frage: was signalisierte dieser?

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 20.01.2007 18:23

ich bin jetzt auch noch einmal fündig zur Entwicklung der Industriebahn Lichtenberg geworden. Demnach scheinen zuerst die von mir als 2 und 3 bezeichneten Gleise entstanden zu sein. Jedenfalls finde ich in einem Gleisplan Berlins aus dem Jahr 1904 nur diese beiden Gleise und den Anschluß nach Herzberge.

Volker

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Industriebahn

Beitrag von Ollie » 16.02.2007 14:05

Hallo,

mir sind Fragmente eines alten Stadtplans unter die Finger gekommen, zu datieren ist die Karte nur anhand der Straßennamen. Daraus geht ein Zeitraum zwischen 1933 - 1945 hervor, da mir keine genauen Umbenennungstermine vorliegen.
Interessant an dem Plan ist, dass die Industriebahn Lichtenberg so gut wie gar nicht eingezeichnet ist, die nachmalige Industriebahn von Pankow nach Berlin - Nordost hingegen als normale Bahnstrecke (ausschließlich Güterverkehr) mit Tarifbahnhöfen.

Da ich nicht weiß, wo die Urheberrechte an der Karte liegen, werde ich sie sicherheitshalber hier nicht posten, ein Versand per Mail wäre aber wohl möglich, PN genügt. (ca. 250 kB pro Bild, 2 Bilder)


Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2007 16:38

die Karte entstand nach 1934 aber vor 1940.

Volker

Antworten