Industriebahn Lichtenberg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 15.05.2007 18:23

Schade. Wer mal ne Massnahme. Und anschliessend zur Ecke 1? Bin leider verhindert, sonst wär ich gekommen mit Tagesticket M. Ehrlich

Gast

Gleisanschlussplan Roedern

Beitrag von Gast » 22.05.2007 14:08

Hallo Allerseit,

war nun mit Miessling am 18.05.07 auf dem Bahnhof zu einer kleinen Besichtigung. Es ist erstaunlich wie schnell der Bahnhof und die Anschlussringe verwildern. Gerade im Südring ganz hinten stehen sehr viele Bäume im Gleis und bei Öl (lezter Anschluss) ist gar kein durchkommen mehr.
Wir wollen demnächst nochmal einen Rundgang machen und sagen euch bescheid.
Der Hine war so nett und hat dem Miessling einen "Gleisanschlussplan" gegeben den ich hier mal einstelle.

So weit erstmal

Bommel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Spillanlage

Beitrag von lars » 14.06.2007 23:01

Moin,
passt zwar geografisch nicht, hatten wir aber vom Thema schonmal in diesem Thread, deswegen hänge ich es hier an: Im Bremer Überseehafen (nicht mehr als solcher in Betrieb, die üblichen Nachnutzungen...) steht diese Spillanlage, auf der Tafel ist die frühere Funktion erläutert.

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

skinny65

Re: Gleisanschlussplan Roedern

Beitrag von skinny65 » 01.07.2007 18:41

Bommel hat geschrieben:Hallo Allerseit,

war nun mit Miessling am 18.05.07 auf dem Bahnhof zu einer kleinen Besichtigung. Es ist erstaunlich wie schnell der Bahnhof und die Anschlussringe verwildern. Gerade im Südring ganz hinten stehen sehr viele Bäume im Gleis und bei Öl (lezter Anschluss) ist gar kein durchkommen mehr.
Wir wollen demnächst nochmal einen Rundgang machen und sagen euch bescheid.
Der Hine war so nett und hat dem Miessling einen "Gleisanschlussplan" gegeben den ich hier mal einstelle.

So weit erstmal

Bommel
Mensch Hine wollte ick och mal befragen dazu.Habt ihr eigentlich noch Bilder von damals.Ich habe glaube damals leider keine gemacht.
Schön das der Miesling auch hier ist.Vielleicht wisst ihr ja wer ich bin?Habe von 83 an in IUB gearbeitet!
Gruß Rodi

Gast

Industriebahn Lichtenberg

Beitrag von Gast » 17.07.2007 23:25

Hallo,

bleibt nachzutragen, daß die Anschlußbahn Roeder wie auch die Industriebahn
Schöneweide und die Osthafenbahn dem Kombinat AutoTrans Berlin,Behala
Osthafen unterstanden.

Gruß Woelfi

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 07.12.2009 02:43

Schöne Beiträge hier und habe sie mit viel Genuss gelesen :)

Ich war einige Jahre Rangierleiter auf IUB und erinner mich gerne an die schöne Zeit dort.
Mein Stellwerker war Heini und meist war Fiesi mein Kutscher .. mein letzter Kutscher war Udtke ...

Tja das Volker im EKL nicht mehr viel gesehen hat mag auch daran liegen das 1997 die INDAS GmbH die Gleise (bis auf das Stammgleis) und auch die Dienstlok ->V22 BR102<- nebst 4 Wagons und auch einige Gebäude des EKL abgerissen ensorgt verschrottet hat ...

Meines Wissens unterstand IUB der BEHALA wurde nur von der DR bedient. Welches ich bei meinem Betriebunfall merken durfte .. grummel .. aber schliesslich kam dann doch ein Arbeitszug aus Pankow .... Zuständigkeiten waren schon was schlimmes .. grins ....

MfG ...

skinny65

Re: Industriebahn Lichtenberg

Beitrag von skinny65 » 04.01.2010 12:44

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

bleibt nachzutragen, daß die Anschlußbahn Roeder wie auch die Industriebahn
Schöneweide und die Osthafenbahn dem Kombinat AutoTrans Berlin,Behala
Osthafen unterstanden.

Gruß Woelfi
Ja so ist es!IUB unterstand Auto trans Berlin bzw. nach der Wende dann wieder der Behala.

Zum Thema IUb/Roedern sehr schön nach zu lesen das neue Buch von Andreas Stange:
Eisenbahnknoten Berlin -Lichtenberg
Da steht so einiges interessantes drin.

mehlei

Schnippeln auf Röder

Beitrag von mehlei » 12.04.2010 14:11

hei leute,

habe heute diese seite gefunden und bin voll begeistert.

ich habe auch auf röder als meester gearbeitet, mit dem heini zusammen, skat mit fredi gespielt und den miesling kenne ich auch noch.
:thanx:

gruß der micha f.

mehlei

IUB (Roeder)

Beitrag von mehlei » 13.04.2010 10:35

also an alle,

wo sind denn nun die noch lebenden o.g. personen?
ich würde mich über kontakte freuen.
wer hat die telef. nr. von fredi?
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

grüße

micha freitag

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 20.09.2010 03:14

War diese Tage mal in IUB oder ehemals Röder ... aauaaaaa mir tat sich böses auf .....
der ganze Bahnhof Gleise alles wech . nur das Stellwerk steht noch und ist scheinbar vermietet ...
Ick habe meinen Augen nicht getraut was ick da soo gesehn hab :( :( :x :x

hatte leider keine cam bei .....

Antworten