Industriebahn Lichtenberg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 08.05.2006 21:44

Moin!
volker hat geschrieben:In den Betrieben wurden die Waggons offensichtlich mit Winden bewegt. So interpretiere ich mal die Sachen welche ich hier einstelle, Umlenkrollen und elektrisch betriebene Winde.
Du hast vollkommen recht, das ist eine Spillanlage, mit der Wagons bewegt werden können, ohne daß eine Lok eingesetzt werden muß.
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 09.05.2006 09:44

Hallo,

nicht nur Winden, auch Traktoren wurden zum Umsetzen der Waggons benutzt, gesehen ungefähr 1976/77 im damaligen "VEB Elektrokohle" an der Herzbergstraße. Auf dem Werksgelände gab es auch Drehscheiben für Richtungsänderungen, da für Kurven um 90 Grad kein Platz war, auch diese recht primitiven Scheiben wurden inclusive darauf befindlichem Waggon mittels Trecker und Kette gedreht. Wäre mal interessant zu wissen, ob davon noch Reste existieren.

Grüße aus B.
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Gast

Beitrag von Gast » 09.05.2006 14:16

Olli,

mit der Beantwortung der Frage nach den Drehscheiben sind wir schon bei Gleis 3 angelangt. Ich habe bei der Begehung keine feststellen können. Bei Google Earth kann man aber andeutungsweise welche entdecken, bzw kreisrunde Flächen so interpretieren. Das Gelände des EKL ist weitgehend altflächensaniert (wegen hoher Bodenbelastung durch Schadstoffe) und frisch versiegelt. Ich entsinne mich aber aus meiner Zeit des UTP (1968) an starken Bahnverkehr im gesamten Gelände. Dort lagen praktisch in jeder Werksstraße Gleise.

Gleis 3 geht vom AR in nördlicher Richtung ab, es ist praktisch bis es nach Westen abbiegt identisch mit dem Gleis, welchen das AR mit der Welt verbindet.
Nach etwa 300 m überquert das Gleis die Herzbergstraße. Man kann das noch sehr schön sehen, da das Gleis noch komplett liegt (wenn an den Kreuzungsstellen zugunsten der Straßenbahn auch zugeschweißt). Nach der Überquerung kommt die erste für mich ersichtliche Anschlußstelle:
- VE Kombinat Großhandel WtB (Waren täglicher Bedarf)
vor dem BVG Stadion biegt Gleis 3 ab. Im BVG Stadion war ich nach meiner Erinnerung als Kind sogar noch schwimmen. Dort gab es neben dem Sportplatz eine funktionierende Schwimmhalle. Die zweite neben dem Baudenkmal Stadtbad Hubertusstraße. Beide inzwischen außer Betrieb. Besonders beim Stadtbad ist es eine Schande wie es verkommt.

Zurück zur Bahn. Inwischen fährt sie in Richtung Westen und überquert die Siegfriedstraße. Auch hier ist das Gleis noch sichtbar. Auf dem Weg zum EKL befindet sich das Gleis zwischen Siegfriedstraße und der Straße 19 a (heute: Am Wasserwerk) zwischen Autotrans und MfS-Fahrbereitschaft.
Erneut geht es über die Straße (Straße 19 a). Etwa an der südlichen Grenze des Betriebsgländes von EKL kommen die Gleise an und verzweigen sich sofort. Linkerhand befindet sich die nächste Rampe. Ich vermute sie gehörte zum:
- VEB Stahlkonstruktionen
bin mir aber nicht ganz sicher.
die Gleise führen dann weiter in den
- VEB Elektrokohle Lichtenberg (EKL) den auch flächenmäßg größten Betrieb des gesamten Industriegebietes.
Aus eingang erwähnten Gründen sind ab dieser Stelle fast keine Gleise mehr zu sehen. Nur kurze Stücken sind manchmal noch zu sehen. Wahrscheinlich über eine der erwähnten Drehscheiben geht das Gleis auch in den
- VEB Gießerei und Maschinenbau (da hätte ich fast eine Lehre begonnen)
Weiter Gleisstücken sind im ehemaligem
- VEB Metalleichtbaukombinat zu entdecken.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.05.2006 15:06

Moin!
volker hat geschrieben:Bei Google Earth kann man aber andeutungsweise welche entdecken...
Kannst Du mal eine kmz-Datei des Gebietes posten?
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Gast

Beitrag von Gast » 09.05.2006 15:32

ob ichs kann weiß ich nicht. Probieren werde ich es aber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 09.05.2006 19:00

Na siehste, kannste doch :) , die ehemaligen Scheiben sind wirklich noch gut zu sehen, es müssen aber, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, noch einige mehr gewesen sein.
Übrigens:
Dort gab es neben dem Sportplatz eine funktionierende Schwimmhalle. Die zweite neben dem Baudenkmal Stadtbad Hubertusstraße.


Am BVB-Stadion war auch ein Freibad, siehe .kmz-Anhang und in der Halle Hubertusbad hab´ich schwimmen gelernt....., mann ist das lange her.

Nebenbei bemerkt stand seit den zwanziger Jahren eins der größten Berliner Stadien in dieser Gegend, es sind im Bewuchs noch einige Spuren zu erkennen und einige minimale Fragmente ebenfalls. Das Stadion fasste 20000 Leute und hatte schon damals 700 überdachte Sitzplätze. Wann es abgerissen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, ebenso, ob das direkt daneben verlaufende Gleis und das Stadion gemeinsam existierten, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn man den Gleisbogen ansieht. Weiterführendes und Fotos dazu auf www.nordostfussball.de

Es grüßt aus BÄRlin
Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.05.2006 21:11

volker hat geschrieben:ob ichs kann weiß ich nicht. Probieren werde ich es aber.
Sehr schön, vielen Dank! :thumbup: :)

Gast

Beitrag von Gast » 09.05.2006 21:23

Ollie hat geschrieben:Am BVB-Stadion war auch ein Freibad, siehe .kmz-Anhang und in der Halle Hubertusbad hab´ich schwimmen gelernt....., mann ist das lange her.

Nebenbei bemerkt stand seit den zwanziger Jahren eins der größten Berliner Stadien in dieser Gegend, es sind im Bewuchs noch einige Spuren zu erkennen und einige minimale Fragmente ebenfalls.
kann auch sein, das mich meine kindliche Erinnerung trügt und ich das Freibad meinte - will hier auch keine Legenden schaffen ;)

Im Hubertusbad habe ich auch mein Schulschwimmen gehabt.
1963 oder 64. Damals stand noch die alte Lichtenberger Brücke und der alte Bahnhof und die "69" fuhr vom Tierpark kommend in die Frankfurter Allee und dann die Siegfriedstraße rauf. Auf der Frankfurter gabs "Herings-Witt" und an der Ecke Frankfurter/Rhinstraße (die damals noch nicht durchging) war "Leisten-Werner".

Die Sache mit dem Stadion, werde ich mir bei Gelegenheit ansehen.

Volker

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 09.05.2006 21:33

Damals stand noch die alte Lichtenberger Brücke und der alte Bahnhof und die "69" fuhr vom Tierpark kommend in die Frankfurter Allee und dann die Siegfriedstraße rauf. Auf der Frankfurter gabs "Herings-Witt" und an der Ecke Frankfurter/Rhinstraße (die damals noch nicht durchging) war "Leisten-Werner".
Ganz genau :applause: fast fotografisch, Dein Gedächtnis

Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Gast

Beitrag von Gast » 15.05.2006 13:26

Was ich im EKL nicht fand, habe ich nun auf einem anderen Betriebsgelände entdeckt - eine Drehscheibe, bzw. der erkennbare Rest deren Standorts. Hier auf dem Geländes des ehemaligen VEB Tierische Rohstoffe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten