Ringlokschuppen (nicht nur) in Hamburg
Sachstand
Über zwei der Ringschuppen kann ich aktuell berichten:
Göttingen ist komplett flach, der Platz soll demnächst wieder beaut werden (auch wenn er noch in GE zu erkennen ist)
dann bin ich am Wochenende in Stralsund vorbeigekommen, nachdem ich sie auf der Hinfahrt gesehen habe, hatte ich zwar auf der Rückfahrt die Kamrea dabei, aber die Bilder sind leider nichts geworden.
Bei allen drei Schuppen ist die Drehmachnik durch Grünbwuchs ersetzt worden
überhautp wächts das Halbrund immer mehr zu. alle Öffnungen sind vermauert/vernagelt. Wenn auch ungepflegt machen sie beim Vorbeifahren noch einen stabilen Eindruck
Göttingen ist komplett flach, der Platz soll demnächst wieder beaut werden (auch wenn er noch in GE zu erkennen ist)
dann bin ich am Wochenende in Stralsund vorbeigekommen, nachdem ich sie auf der Hinfahrt gesehen habe, hatte ich zwar auf der Rückfahrt die Kamrea dabei, aber die Bilder sind leider nichts geworden.
Bei allen drei Schuppen ist die Drehmachnik durch Grünbwuchs ersetzt worden
überhautp wächts das Halbrund immer mehr zu. alle Öffnungen sind vermauert/vernagelt. Wenn auch ungepflegt machen sie beim Vorbeifahren noch einen stabilen Eindruck
- Deichgraf (†)
- Forenuser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 27.05.2002 06:55
- Ort/Region: Hamburg
Drehscheiben in der Eifel
Hallo Leute
Ja ich grabe gerne Und habe somit mal hier geschaut.
Ich möchte folgendes anmerken:
BW Ehrang > komplett abgerissen
BW Trier > wird weiterhin genutzt, als besonderheit möchte ich anfügen das dort eine Dreh-Schiebebühne gelegen hat ( bevor diese durch weichen ersetzt wurde)
Kölner BW´s werden die Drehscheiben meines Wissen noch immer genutzt im Bw Köln-Deutz in verbindung mit den Lokschuppen auch zum abstellen von Loks
nun in die Eifel
Das BW Gerolstein: sag ich nichts sondern verweise nach hier: http://www.eifelbahn-gerolstein.de/ .
der Bahnhof Daun besaß ebenfalls eine Drehscheibe heute befindet sich dort der Parkplatz und die Zufahrt des Mosel-Maare-Radweges der auf der ehemaligen Strecke ( Gerolstein)- Daun -Manderscheid- Wittlich- Wengerohr gebaut wurde ( Wengerohr -> heute Wittlich HBF an der Moselstrecke ).
Waxweiler soll ebenfalls ein Drehscheibe besessen haben, Heute Discothek " Lokschuppen Waxweiler"
BW Mayen aus dem Lokschuppen wurde ein Kunstgalerie.
BW Daun an Stelle etwa des Hauses neben dem Parkplatz: http://g.co/maps/btkms
BW Waxweiler: http://g.co/maps/8wame
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Ja ich grabe gerne Und habe somit mal hier geschaut.
Ich möchte folgendes anmerken:
BW Ehrang > komplett abgerissen
BW Trier > wird weiterhin genutzt, als besonderheit möchte ich anfügen das dort eine Dreh-Schiebebühne gelegen hat ( bevor diese durch weichen ersetzt wurde)
Kölner BW´s werden die Drehscheiben meines Wissen noch immer genutzt im Bw Köln-Deutz in verbindung mit den Lokschuppen auch zum abstellen von Loks
nun in die Eifel
Das BW Gerolstein: sag ich nichts sondern verweise nach hier: http://www.eifelbahn-gerolstein.de/ .
der Bahnhof Daun besaß ebenfalls eine Drehscheibe heute befindet sich dort der Parkplatz und die Zufahrt des Mosel-Maare-Radweges der auf der ehemaligen Strecke ( Gerolstein)- Daun -Manderscheid- Wittlich- Wengerohr gebaut wurde ( Wengerohr -> heute Wittlich HBF an der Moselstrecke ).
Waxweiler soll ebenfalls ein Drehscheibe besessen haben, Heute Discothek " Lokschuppen Waxweiler"
BW Mayen aus dem Lokschuppen wurde ein Kunstgalerie.
BW Daun an Stelle etwa des Hauses neben dem Parkplatz: http://g.co/maps/btkms
BW Waxweiler: http://g.co/maps/8wame
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Zufallsfunde
Moin!
Eisenbahn ist ja nun alles andere als mein Spezialgebiet und dient mir mehr als Transportmittel und Hilfsmittel bei verschiedenen Recherchen.
Das beigefügte Sammel-kmz ist mehr ein "Abfallprodut" meiner Suche nach den Heeresverpflegungsämtern. Denn diese habe ich an den unbekannten Standorten an den Bahnstrecken begonnen.
Vielleicht ist für den einen oder anderen noch etwas dabei. Wenn sie schon alle veröffentlicht worden sind, dann sorry. Ich habe die Seiten vorher nur überflogen.
TR
Eisenbahn ist ja nun alles andere als mein Spezialgebiet und dient mir mehr als Transportmittel und Hilfsmittel bei verschiedenen Recherchen.
Das beigefügte Sammel-kmz ist mehr ein "Abfallprodut" meiner Suche nach den Heeresverpflegungsämtern. Denn diese habe ich an den unbekannten Standorten an den Bahnstrecken begonnen.
Vielleicht ist für den einen oder anderen noch etwas dabei. Wenn sie schon alle veröffentlicht worden sind, dann sorry. Ich habe die Seiten vorher nur überflogen.
TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forenuser
- Beiträge: 130
- Registriert: 28.04.2010 00:57
- Ort/Region: Goldbach
-
- Forenuser
- Beiträge: 9
- Registriert: 07.02.2010 18:34
- Ort/Region: Buchholz i.d. Nordheide
- texaco-tiger
- Neu im Forum
- Beiträge: 2
- Registriert: 13.09.2009 21:35
- Ort/Region: Hamburg
Die Drehscheibe in Buchholz i. d. Nordheide
Anbei einige tagesaktuelle Fotos vom Verfall des Ringlockschuppens und vor allem der Drehscheibe. Die umliegenden Strassen die nicht zur Bahntrasse führen sind eine reine Wohngegend aus Einzel- aber vor allem Reihehäusern. Die angeblich neu zu bauenden Wohnhäuser liegen dann schön im Grünen.
TT
TT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forenuser
- Beiträge: 9
- Registriert: 07.02.2010 18:34
- Ort/Region: Buchholz i.d. Nordheide
Re: Die Drehscheibe in Buchholz i. d. Nordheide
Vielen Dank! Werde demnächst auch nochmal eine Tour dorthin unternehmen, vielleicht nächste Woche. Komme übrigens auch aus Buchholz.
Re: Ringlokschuppen in Schleswig-Holstein
Hallo,d-zug-schaffner hat geschrieben:Moin aus Kiel,
in Schleswig-Holstein gibt es noch mehrere Ringlokschuppen. Hier ein paar Links:
Flensburg - jetzt ohne Drehscheibe
Weitere Ringlokschuppen befinden / befanden sich in:
Flensburg Weiche - noch vorhanden
der Ringlokschuppen in Flensburg-Weiche wird dem Verfall preisgegeben, das Gelände ist wegen Einsturzgefahr abgesperrt, alle Öffnungen zugemauert.Von einer Drehscheibe ist nichts zu erkennen.Es nur eine Frage der Zeit wann das Bauwerk zusammenfällt .
Eine "Sanierung" findet nur unterirdisch statt
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana