Ringlokschuppen (nicht nur) in Hamburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Ringlokschuppen Lübeck

Beitrag von bettika » 17.04.2017 14:28

Hallo,
das Gelände des alten Güterbahnhofs in Lübeck soll neu bebaut werden.
Das fast 80000 Quadratmeter große Gelände erstreckt sich entlang der Bahntrasse zwischen Meierbrücke und Hansering. Dort sollen rund 250 Wohneinheiten mit Reihenhäusern und Wohngeschossbauten entstehen. Die ehemaligen Verladehallen des Güterbahnhofs bleiben erhalten und werden Platz für Gastronomie, Handel, Kleingewerbe und Kunst bieten. Auch für den denkmalgeschützten Wasserturm wird eine neue Nutzung gesucht
http://www.wochenspiegel-online.de/inde ... -verkauft/
Sichtbar neben dem alten Wasserturm der Ringlokschuppen, ob er auch denkmalgeschützt ist und erhalten bleibt ,ist aus dem Text nicht ersichtlich.
Die Drehscheibe ist nicht mehr vorhanden.

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Re: Ringlokschuppen Lübeck

Beitrag von Marek » 17.04.2017 21:40

bettika hat geschrieben:Sichtbar neben dem alten Wasserturm der Ringlokschuppen, ob er auch denkmalgeschützt ist und erhalten bleibt, ist aus dem Text nicht ersichtlich.
Zumindest ist er in den Skizzen von der Entwurfsplanung noch deutlich sichtbar erhalten.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Ringlokschuppen wird versteigert

Beitrag von klaushh (†) » 03.06.2017 23:22

Moin, moin!

Wer ist Eisenbahnfreak und hat gerade so etwa 1.500,--€ plus Gebühren übrig?
Die Fa. Karhausen AG versteigert am 30.6.2017 im Auftrag der Bahn einen Ringlokschuppen in Eschwege.
Die Anlage ist seit langer Zeit außer Betrieb, steht aber -trotz etlicher Bauwerksschäden- unter Denkmalschutz.

Nähere Informationen bietet das Exposé der Firma:

Link

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Harburger-Lokschuppen
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2017 11:02
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Harburger-Lokschuppen » 24.10.2017 10:48

Maddin hat geschrieben:Moin, moin,

man sind das viele, hätte ich nicht gedacht. Tolle Links und Bilder.
Die in Würzburg sind ja echt klasse! Die anderen natürlich auch ;-)
willem hat geschrieben:Moin,
das Bw Harburg hatte keinen Rundschuppen.Dort waren 2 Rechteckschuppen mit Schiebebühnen vorhanden.Ein Rundschuppen stand auf dem Gelände des ehemaligen AW.Ist aber schon seit Jahren abgerissen.
Welchen meinst du da genau! Ich meine den der auf dem Gelände der Phönix AG steht.

Viele Grüße

Maddin

Hallo Willem, das ist schlichtweg eine falsche Aussage.
Aber sicher hatte Harburg einen Ringlokschuppen mit Drehscheibe.
Leider muss dieses so schwer zugänglich gewesen sein, das man vergeblich Bilder im Netz findet.Ich habe selbst mit dem Hamburger Bilder Archiv Kontakt aufgenommen und die können dies ebenfalls bestätigen. Es gab mal bei ebay Privatbilder die wurden mit über 200,-€ verkauft. Das ist anscheinend eine richtige Rarität davon aufnahmen zu bekommen. Viele Grüße Ingo

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 25.10.2017 09:44

@ Harburger Lokschuppen,

da hast Du Recht, der befand sich im Norden, direkt im Dreieck Neuländer Straße, und der Bahnstrecke.

Grüße
Djensi

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 04.11.2017 17:26

Harburger-Lokschuppen hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
Hallo Willem, das ist schlichtweg eine falsche Aussage.
Aber sicher hatte Harburg einen Ringlokschuppen mit Drehscheibe.
Ingo
Ja, da muß ich mich korrigieren.
Es gab einen Ringlokschuppen auf dem Bw-Gelände. Allerdings war er zu meinen Zeiten schon lange abgerissen, daher hab ich ihn wohl irgendwie verdrängt.
Dabei hab ich sogar ein Foto davon.....
Da macht sich das Alter dann doch bemerkbar.

Gruß
willem

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.11.2017 11:48

Macht nix willem,

ich habe nirgendwo ein Foto von diesem Ringlokschuppen finden können, wäre es möglich, dass Du Deins hier einstellst?

Viele Grüße
Djensi

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 27.05.2018 23:36

An der Ahrtalbahn liegt bei Kreuzfeld noch ein leider dem Verfall preisgegebener Schuppen. Von der Drehscheibe existiert nur noch die Grube und das zentrale Lager.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Ringlokschuppen (nicht nur) in Hamburg

Beitrag von zulufox » 27.01.2021 20:03

Hallo Freunde,

heute mehr per Zufall über einen gut erhaltenen Ringlokschuppen in Usti nad Labem (früher Aussig) in fast unmittelbarer Nachbarschaft zur Bundesrepublik Deutschland "gestolpert".
Ústí nad Labem Ringlokschuppen.jpg
Ústí nad Labem Lokschuppen.kmz
MfG
Zf :holy:

P.S. Die Suche hat nichts aufgezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten