Ringlokschuppen (nicht nur) in Hamburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Ringlokschuppen (nicht nur) in Hamburg

Beitrag von Maddin » 26.04.2006 14:39

Moin, moin,

Existieren in Hamburg und Umgebung eigentlich noch mehr als die zwei Ringlokschuppen bzw. die Reste in Willemsburg und Harburg ?

Viele Grüße

Maddin

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Ringlokschuppen

Beitrag von hollihh » 26.04.2006 15:46

Hallo Maddin,

in Buchholz existiert ein baufälliger, aber fast kompletter Ringlokschuppen (....wenn man Buchholz zur Umgebung von Hamburg zählt).

Altona hate wohl einen der größten Ringlokschuppen mit Dopeldrehscheibe - der ist aber wohl schon vor längerer Zeit platt gemacht worden allerdings kann auf Luftbildern die Lage und sogar die Drehscheibe noch sehr gut erkennen.

Vor einiger Zeit bin ich mit dem Zug Richtung Berlin-Cottbus gefahren, entlang der Strecke sind mir noch einige Drehscheiben und Ringlokschuppen aufgefallen... Vielleicht mal mit Google Earth der Strecke folgen.


Gruß

Holli

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 26.04.2006 16:15

@hollihh

Danke für die Hinweise.

Buchholz ist interessant. Kann man finde ich in diesem Zusammenhang durchaus zur Umgebung zählen!
Altona sieht man wirklich ganz gut bei Google Earth, genauso wie Willemsburg.
Harburg ist allerdings nur zu erahnen. Buchholz ist bei GE in guter Auflösung nur halb drauf.

An einen an der S-Bahnstrecke Bergedorf zwischen Tiefstack und Rothenburgsort kann ich mich noch aus Kindertagen erinnern.

Viele Grüße

Maddin

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 26.04.2006 20:37

Moin,
das Bw Harburg hatte keinen Rundschuppen.Dort waren 2 Rechteckschuppen mit Schiebebühnen vorhanden.Ein Rundschuppen stand auf dem Gelände des ehemaligen AW.Ist aber schon seit Jahren abgerissen.Bleiben nur die Reste in Wilhelmsburg,der an einen Privatmann verkaufte in Buchholz (mit Drehscheibe) und der in Hamburg-Eidelstedt.Der Schuppen in Rothenburgsort ist auch schon lange Geschichte.

gruß
willem

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 26.04.2006 21:03

Bad Oldesloe könnte man auch noch in den Großraum Hamburg einbeziehen. Der dortige Lokschuppen ist allerdings schon lange ohne Gleise und wird heute durch einen Fachbetrieb für Reetdächer genutzt.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 26.04.2006 22:05

Moin,

ich habe mal einen "Schwung" Ringlokschuppen bzw. ihre Reste hier eingestellt...
Erstaunlich, was 30 Jahre nach Ende der Dampflokära noch zu finden ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 26.04.2006 22:22

Etwas aus meiner Wahl-Heimat.
Fahre jeden morgen dran vorbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2006 23:05

Ich biete mit Börßum, Goslar, Oebisfelde, Hannover mit.
Hildesheim hatte 2 Stück, Überreste in GE erkennbar. Und Celle Nord OHE ist auf GE nicht sichtbar (zu unscharf).

Gruß, Arni :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 26.04.2006 23:07

Hab das mal um Löhne,Flensburg Weiche,Uelzen,Celle,Osnabrück,Bleckede und einen in Hamburg ergänzt.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

konrad
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2005 14:46
Ort/Region: Mainz

Beitrag von konrad » 26.04.2006 23:12

Servus!
Dann füge ich da auch noch was an.
MfG, Konrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten