Ringlokschuppen (nicht nur) in Hamburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 27.04.2006 22:15

Hollihh schrieb:
Ich versuche mal, alle geposteten in einer Datei zu sammeln...


Aber hallo, das könnte ein never-ending adventure werden, gern suche ich Dir aus der Umgebung Berlins die nächsten paar Dutzend zusammen, wenn gewünscht.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 27.04.2006 22:21

Hi,

Gera mit den Lokschuppen der Weimar-Geraer Eisenbahn(preussisch) und Gößnitz-Geraer Eisenbahn(sächsisch).

Gera hatte deswegen auch zwei Hauptbahnhöfe. Der frühere sächsische Hauptbahnhof ist heute der Südbahnhof.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 27.04.2006 23:19

Ja, hier in der Gegend gibt es wirklich noch reichlich Ringlokschuppen bzw. Sektoren davon. Leider zum Großteil verfallen oder zumindest außer Betrieb. Einige noch anbei zur gefälligen Ansicht.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Gast

Beitrag von Gast » 28.04.2006 00:39

Ollie hat geschrieben:Hollihh schrieb:
Ich versuche mal, alle geposteten in einer Datei zu sammeln...


Aber hallo, das könnte ein never-ending adventure werden, gern suche ich Dir aus der Umgebung Berlins die nächsten paar Dutzend zusammen, wenn gewünscht.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
Mag sein, das es sehr Umfangreich ist, aber alle existierenden Ringlokschuppen und Überreste davon in einer GE-kmz zu sammeln würde mich interessieren, weil ich u.a. auch Bahnhistoriker bin :)
Und das Drehscheibe-Online-Hist.Forum wäre bestimmt auch daran interessiert mal eine Auflistung solcher Lokschuppen zu bekommen ;)

Ich bin selbst übberrascht, was alles noch so auftaucht, den in Buchholz habe ich Ende der 80er/Anfang 90er gesehen, er war damals schon außer Betrieb. Goslar und Hildesheim habe ich via GE gesucht. In Oebisfelde, Hannover und Börßum war ich schon mal. Das BW Celle-Nord und das AW Bleckede der OHE kenn ich auch.

Insbesondere finde ich die beiden Vollringschuppen mit innenliegender überdachter Drehscheibe in Berlin hochinteressant, da dieses eine seltenere Bauform ist. Paderborn hatte auch mal einen solchen, GE ist dort wieder mal sehr unscharf.

Gruß, Arni :)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Ringlokschuppenliste

Beitrag von hollihh » 28.04.2006 08:01

Hallo,

nachdem ich gestern noch etwas "geearthgoogelt" habe, ist mir auch aufgegangen, das die Datei etwas länger werden
könnte..... :mrgreen:


Macht aber nichts, das Teil muß ja nicht sofort fertig werden. Erstaunlich ist, daß 30 Jahre nach offiziellem Ende der Dampflokära (zumindestens in den alten Bundesländern, den letzten Dampfzug an der Emslandlinie habe ich noch gesehen, besichtigt und fotografiert, wohnte schließlich um die Ecke...) noch soviele Reste zu sehen sind. In den neuen Bundesländern ist mir auch eine ganze Anzahl von Wasserkränen zum Befüllen der Loks aufgefallen.

Vielelicht kann man das Ganze ja um eine Bildersammlung ergänzen...


Gruß

Hollihh

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 28.04.2006 08:57

In Neumünster ist auch noch einer, allerdings verkleiner. Wird heute (noch) aktiv vom DB-Museum genutzt, Zukunft aber leider mal wieder unklar.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 28.04.2006 09:14

...noch ein paar...

Uelzen, Stendal, Salzwedel, blankenburg, Sangerhausen, Nordhausen, DU-Wedau, Osnabrück, Rheine Rbf, Norden, Emden
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 28.04.2006 09:15

Hollihh:
Vielelicht kann man das Ganze ja um eine Bildersammlung ergänzen...
gute Idee, würde Bilder der Berliner Lokalitäten beisteuern, wenn gewünscht.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Alter Rundschuppen in Oldenburg

Beitrag von oliverw » 28.04.2006 09:15

Moin,
auch in Oldenburg gibt es noch einen kleinen alten Rundschuppen. Schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr als Lokschuppen in Benutzung, mittlerweile komplett geschlossen. Auch der anschließende Rechteckschuppen wartet wohl nur noch auf den Bagger :cry:

Beide stammen übrigens noch aus der Zeit der Grossherzoglichen Oldenburgischen Eisenbahn.

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 28.04.2006 09:42

Mion zusammen,
tut mir leid,das es mit den Eintragungen nicht geklappt hat.Aber mein prähistorischer Rechner stürzt bei googleearth oft ab.Und viel Ahnung davon hab ich auch nicht.

Was das in Harburg ist,weiß ich auch nicht,aber zur Bahn gehört es wohl nicht.Das Bw war auf dem Foto weiter oben,da wo die Container stehen.

Mit einer Lokschuppenliste macht euch nicht so viel Arbeit:

http://www.deutsche-bahnbetriebswerke.de.vu/

Und zu jedem Bw.gehört ein Schuppen.Interessant wäre die Frage,welche noch da sind.Egal,ob Rechteck oder Ring,-oder Rundschuppen.
Ich bin sicher,das sich obige Liste noch ergänzen läßt.

gruß
willem

Antworten