Ringlokschuppen (nicht nur) in Hamburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2006 23:51

willem hat geschrieben:Hab das mal um Löhne,Flensburg Weiche,Uelzen,Celle,Osnabrück,Bleckede und einen in Hamburg ergänzt.....
Schade Willem. Du hast leider nur einen Schuppen in die kmz-Datei eingefügt. Um Mehr Placemarks einzufügen musst du einen Ordner erstellen, in dem du die einzelen Placemarks sammelst. Den ganzen Ordner dann als kmz speichern.

Gruß, Arni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 27.04.2006 08:17

In Augsburg stehen auch noch zwei Lokschuppen.
Zumindest einer ist noch ganz, jedoch auch in sehr maroden Zustand.
Ein paar Bilder veranschaulichen den Zustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 27.04.2006 11:20

Moin, moin,

man sind das viele, hätte ich nicht gedacht. Tolle Links und Bilder.
Die in Würzburg sind ja echt klasse! Die anderen natürlich auch ;-)
willem hat geschrieben:Moin,
das Bw Harburg hatte keinen Rundschuppen.Dort waren 2 Rechteckschuppen mit Schiebebühnen vorhanden.Ein Rundschuppen stand auf dem Gelände des ehemaligen AW.Ist aber schon seit Jahren abgerissen.
Welchen meinst du da genau! Ich meine den der auf dem Gelände der Phönix AG steht.

Viele Grüße

Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 27.04.2006 11:57

Na, das werden ja immer mehr !!

Bielefeld und Buchholzb (Haben wir die schon) liegen leider in Gebieten, wo Google Earth eine sehr miese Auflösung hat. In Bielefeld wird der Lokschuppen heute noch als Kulturzentrum genutzt.

Das Gelände in Altona (...mit der Doppeldrehscheibe) soll wohl in den nächsten Jahren zu einem neuen Stadtteil umgebaut werden.

Gruß

Hollihh

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 27.04.2006 12:14

Na dann von mir auch noch zwei in Berlin. Besonderheit: Der an der Straßenüberführung liegende Lokschuppen hat die Drehscheibe innen, ist also ein Vollring mit überdachter und daher immer schnee- und eisfreier Scheibe gewesen, leider schon einige Jahre totgelegt. Nachteil: Die Loklänge war aufgrund der innenliegenden, recht kleinen Scheibe äußerst begrenzt und direkt nebeneinanderliegende Gleise konnten nicht in voller Länge besetzt werden (Lichtraumprofil).
Ach so, der daneben liegende S-Bahnhof ist Pankow-Heinersdorf, einige Meter südwestlich ist noch die Gleisharfe des ehemaligen Rangierbahnhofes Berlin - Pankow zu erkennen.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 27.04.2006 12:17

Moin,
mal so aus dem Bauch ohne Google Earth.
Fl, Fl-Weiche, Husum, Westerland, HL, HH-Eidelstedt, Celle (OHE), HB-Rbf, Bremerhaven.

Weitere heute abend.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 27.04.2006 12:50

Und noch ein paar Schuppen aus Berlin und Umgebung, der eine oder andere wird auch noch von der Bahn genutzt, natürlich nicht mehr für Dampfer

Grüße aus BÄRlin
Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Johan

Beitrag von Johan » 27.04.2006 13:13

Auch in Süddeutschland gibt es noch eine ganze Menge Ringlokschuppen. Spontan fällt mir da ein: Nürnberg (vor kurzem abgebrannt), Ansbach (von einem Schrotthändler als Lager genutzt), Nördlingen (genutzt vom Bayrischen Eisenbahnmuseum), Aalen (nur teilweise erhalten, genutzt als Lager),...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.04.2006 13:32

Moin!

Ich hätte noch Bleckede anzubieten ...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 27.04.2006 13:34

Mr.Kimura hat geschrieben:In Augsburg stehen auch noch zwei Lokschuppen.
Zumindest einer ist noch ganz, jedoch auch in sehr maroden Zustand.
Ein paar Bilder veranschaulichen den Zustand.
Also einer der beiden Lokschuppen in Augsburg ist in reger Benutzung für Museumsfahrzeuge, wie man auf dem Bild gut sieht, das ich dort letztes Jahr gemacht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten