Hamburg: Tunnelreste der Rothenburgsorter Linie

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 14.03.2006 09:37

Moin,

hab mich da auch schon angemeldet

Maddin

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 21.03.2006 20:26

Ich wurde auf den zweiten Termin (17:30 am selben Tag) gebucht.

Dafür sollen noch wenige Plätze frei sein.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.03.2006 23:53

Moin!

Ich fand das Ganze recht interessant - nur vielleicht ein wenig zu hell und zu sauber :lol:

Der Eine oder Andere aus dem Forum war ja wohl auch dort und ich hoffe, Euch hat es auch gefallen. Leider konnte ich wegen eines Servercrashs in der Firma erst viel zu spät los :(

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 24.03.2006 01:14

hi Mike,
interessant wars!
Wenn ich es richtig verstanden habe: Die Linie war von Anfang an eine Fehlplanung und schlecht frequentiert - insofern war es wohl fast "Glück", daß gerade diese Strecke den höchsten Zerstörungsgrad im WK2 hatte, und man mit den verwertbaren Materialien andere Strecken wieder aufbauen konnte.
Gab es da in Berlin bei U- oder S-Bahn ähnliche Situationen?
gruß EP

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 24.03.2006 08:47

Moin, moin!


Ich fand das war schon gut gemacht! Interessant war auch, dass dort Lebensmittel eingelagert wurden und über diesen Lüftungsdurchbruch nach unten gelangten. Das Fernsehen war ja auch da, gab es da eine Aussage ob und wann davon etwas gezeigt wird?

Maddin

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 24.03.2006 09:17

Moin!

Mir hat es auch sehr gut gefallen.

Der Fernsehbericht scheint ja etwas größer zu werden, ein genau Termin stand noch nicht fest, wird aber auf der Homepage bekannt gegeben.

Lief denn der Bericht bei NDR.Info schon?

Jens

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 24.03.2006 12:38

Auch ich war positiv überrascht, wie das durchgezogen wurde, ich hatte weniger erwartet.

Das Mädel vom NDR wußte den Termin auch nicht genau, erzählte aber was von "Rund um den Michel". Der nächste Termin davon wäre der 9. April, 18:00 Uhr (Wh. 9./10.4., 3:45 und 11.04., 06:05). Werde dennoch in nächster Zeit "Hamburg Journal" u.ä. verfolgen, wer weiß?

Benutzeravatar
Holger Ehlers
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2006 16:07
Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Beitrag von Holger Ehlers » 24.03.2006 14:18

Na, dann waren wir wohl alle da!

Ja, war mehr, als ich erwartet hatte, wenn auch meine Erwartung nicht sehr groß war. Rein technisch gesehen: Was soll an einem leeren Tunnel schon groß zu Entdecken sein? Mir ging es ursprünglich auch mehr darum, einmal da drinnen gewesen zu sein; die Gelegenheit genutzt zu haben, etwas aus Hamburgs Verkehrsgeschichte zu sehen, wo man eventuell soll leicht nicht wieder hinein kommt. Aber ich war angenehm überrascht, von der Art, wie das ganze aufgezogen wurde (also auch das Darstellen der Vorkriegs- und Kriegsfolgesituation) und auch davon, was im Tunnel doch noch erhalten blieb, obwohl es doch eigentlich keinen Nutzen mehr hat (die Schilder etc.).

Zum „wirtschaftlichen Glücksfall“, das die Linie zerstört wurde, habe ich eine eigene Sichtweise. Vorausschicken muß ich, dass ich diesbezüglich ein Fantast und kein Kaufmann bin. Gedanklicher Ausgangspunkt: ÖPNV soll ein Grundbedürfnis befriedigen und muß aus dem Grunde nicht unbedingt kostendeckend sein (frei nach den 1970igern – Nulltarif für alle – :lol: ). Wenn man sich die heutige Situation in Hammerbrook ansieht, hätte die Linie durchaus die Aufgaben der S3 erfüllen können, die ja auch ausreichend frequentiert wird. Außerdem hatte man meines Wissens nach wohl auch einmal vor gehabt, die Linie Richtung Bergedorf zu verlängern und wenn man dabei nicht so dusselig gewesen wäre, parallel zur Stadtbahn zu trassieren, hätte sich die Wirtschaftlichkeit, ausgehend von der heutigen Situation, vielleicht eingestellt. Oder man hätte die Linie verschwenkt (solche Überlegungen soll es ja auch gegeben haben) und hätte die ja bereits vorhandenen Brückenbauten zur Verwirklichung der Hafenbedienung umgesetzt. Wer einmal im Hafen gearbeitet hat, wird nachvollziehen können, wie beschädelt man dort mit Bus und Bahn hinkommt!

Zu Hoffnung auf einen längeren Beitrag im Fernsehen: Ich denke, da sollte sich niemand zu große Hoffnungen machen. Ein Freund von mir (aus unserer ARGE) wurde einmal ausgewählt, sich und sein Hobby in einer was-weiß-ich-Sendung darzustellen. Dafür ist er einen geschlagenen Tag mit einem Bus durch Mottenburg gekreist (er ist Busfahrer), damit das Fernsehen ihn dabei filmen konnte, und dann haben sie ihn noch einen Tag in seiner Wohnung (beim Basteln und so) gefilmt (alles ganz natürlich und nichts gestellt). Rausgekommen ist dabei ein 5 Minuten Clip…….

Gruß Holger

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 24.03.2006 15:35

Holger Ehlers hat geschrieben:
Zu Hoffnung auf einen längeren Beitrag im Fernsehen: Ich denke, da sollte sich niemand zu große Hoffnungen machen. Ein Freund von mir (aus unserer ARGE) wurde einmal ausgewählt, sich und sein Hobby in einer was-weiß-ich-Sendung darzustellen. Dafür ist er einen geschlagenen Tag mit einem Bus durch Mottenburg gekreist (er ist Busfahrer), damit das Fernsehen ihn dabei filmen konnte, und dann haben sie ihn noch einen Tag in seiner Wohnung (beim Basteln und so) gefilmt (alles ganz natürlich und nichts gestellt). Rausgekommen ist dabei ein 5 Minuten Clip…….
Ja da magst du wohl recht haben.
Habe neulich eine Aufnahmeteam vom NDR beobachtet , da waren sie gleich mit drei Kameras im
U-Bahnhof Norderstedt unterwegs. Finde aber, besser etwas Interesse, als gar keines ;-)
Na dann warten wir mal ab!

Maddin

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 24.03.2006 19:13

Bart hat geschrieben: Lief denn der Bericht bei NDR.Info schon?
Moin,
der Radiobericht lief heute (24.03) morgen um 9.20 Uhr auf 90,3.

Dann kam noch die Frage nach den runden Schilder an der Wand.

BE, BA = Bogenende, -anfang
Zahl = Durchnummerierung
i, a = innen, aussen

H = Halbmesser (Radius) in Metern
Bl = Bogenlänge in Metern
Ü = Überhöhung der äusseren Schiene zur Inneren in Zentimetern
Sprw = Spurerweiterung in Millimetern
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten