Hamburg: Tunnelreste der Rothenburgsorter Linie

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
uchristi

Sendetermin für die gestern aufgenommenen Sequenzen

Beitrag von uchristi » 24.03.2006 19:46

Holger Ehlers hat geschrieben: ...Rausgekommen ist dabei ein 5 Minuten Clip…….
Stimmt, aber das ist bsp. für eine Magazinsendung total normal. Es wird unglaublich viel Schnittmaterial produziert. Nebenbei: Die Themen sind für "Interessierte" sicherlich so spannend, dass man davon nicht genug bekommen kann. Allerdings reichen den meisten Zuschauern die 5-6 Min. Beiträge vollkommen aus. Danach steigt dann der sog. Abschaltfaktor deutlich an.

Allerdings würde ich mir als zahlender Zuschauer nebenbei auch mal eine komplette Sendung wünschen :-)

Die gestern im Tunnel aufgenommenen Sequenzen sind übrigens wirklich für die Sendung: "Rund um den Michel" am 9. April 2006 um 18:00 Uhr.

BITTE ABER NICHT WUNDERN: Der Tunnel ist dort nicht das alleinige Thema und erhält nur einen sehr kleinen Teil an Sendezeit. Allerdings wird es in dem Beitrag noch einige weitere interessante Dinge aus der Unterwelt zu sehen geben - will nicht so viel verraten :-) Wir drehen kommende Woche jedenfalls weiter !

LG
Ulrich Christiansen
Hamburger Unterwelten e.V:

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 24.03.2006 20:41

Moin!
Eisenbahnfreund hat geschrieben:Dann kam noch die Frage nach den runden Schilder an der Wand.
...
Vielen Dank für die Informationen! Woher hast Du das?

Ich fand es übrigens auch sehr interessant, vielen Dank nochmal!

Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 25.03.2006 00:08

Obwohl nur ein recht kurzes Stück des Tunnels zugänglich war (bis zur Unterbrechung durch die Tunnelstrecke der U1), zeigte sich doch ein Detail, das mir bisher nicht geläufig war, eine vorbereitete Ausfädelung für ein Gleis Richtung Berliner Tor.
Leider war uns nicht gestattet, gezeigte entsprechende Pläne abzulichten.

Ich möchte nochmals alle Hobby-Fotografen darauf hinweisen, dass es keinerlei Sinn macht, projizierte Bilder mit Blitz zu knipsen. Das hilft weder der eigenen Aufnahme, noch der eines anderen, der im selben Moment mit recht langer Belichtungszeit auslöst. So wird nur Projektionsfläche zusätzlich beleuchtet, wie durch einfallendes Tageslicht im Kino, die Projektion selbst wird unterdrückt...

Anhang vom Moderator entfernt

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 25.03.2006 00:15

p.s.
Hier noch ein Bild vom jetzigen Tunnelende, "brutal" abgeschnitten bei'm Bau der U1...

Somit ist ein Wiederaufbau der Linie zumindest durch zwei Hindernisse technisch unmöglich geworden, die U1 auf gleicher Ebene und die S3 in Höhe des damaligen Viadukts bzw. der Reichsbahnbrücke.


Jetzt muss ich die Kamera leider zurückgeben, muss mir endlich selbst eine kaufen :?

Und dann muss ich 'mal nachlesen, wie man hier mehr als ein Bild auf einmal anhängt :oops:


Anhang vom Moderator entfernt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.03.2006 00:27

Moin!

Daß das Ablichten der Pläne nicht gestattet war, lag nicht so sehr am Veranstalter als vielmehr an der HHA, die natürlich die Rechte daran besitzt - da habe ich dann Verständnis, auch, wenn's schade ist.

Bei der Gelegenheit ein Querlink zu einem Thread, der thematisch (inzwischen) zu diesem gehört: viewtopic.php?t=7866

Mike

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 25.03.2006 08:24

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen! Woher hast Du das?
Moin,
ich habe mich gestern mit einem Gleisplaner unterhalten. Der kennt die Parameter der Gleislage in der Kurve, dann kommt man mit ein bißchen Überlegung drauf.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 25.03.2006 11:15

Moin,
wer die Radiosendung verpasst hat, werfe mal einen Blick hierhin:

http://forum.bahninfo.de/read.php?5,98699,98723
und dann etwa nach unten scrollen
MfG
der Eisenbahnfreund

uchristi

Beitrag von uchristi » 25.03.2006 22:15

FishBowl hat geschrieben: Leider war uns nicht gestattet, gezeigte entsprechende Pläne abzulichten.
Hätte ich auch gerne erlaubt und habe auch explizit danach gefragt. Leider wurde mir da eine Absage erteilt.

Frage mich aber gerade, warum hier Fotos vom Tunnel eingestellt werden. Ihr verbaut euch damit Chancen auf weitere interessante Veranstaltungen.

Mir kann es aber egal sein, da Du nun bestimmt über die entsprechenden Genehmigungen verfügt. Wenn Du über eine Homepage verfügst, würde ich mich freuen, wenn Du die genehmigten Fotos alle veröffentlichst. So könnten sich mehr Leute an dem Tunnel erfreuen und das war schliesslich mein Ursprungsgedanke. Nix anderes.
Zuletzt geändert von uchristi am 25.03.2006 23:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 25.03.2006 22:57

uchristi hat geschrieben:Frage mich aber gerade, warum hier Fotos vom Tunnel eingestellt werden. Ihr verbaut euch damit Chancen auf weitere interessante Veranstaltungen.
Moin!
Ich habe die Fotos entfernt. Bei der Führung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Fotos nur für den persönlichen Gebrauch aufgenommen werden dürfen und jede Veröffentlichung, ausdrücklich auch die im internet, einer Zustimmung der Hochbahn bedarf. Ich bitte, solche Hinweise in diesem Forum zu beachten. Danke.
Michael

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 26.03.2006 16:12

Hallo!

Ich konnte den Termin zur Besichtigung des Tunnels nicht wahrnehmen.
Hatte damit gerechnet das es hier einige interessante Bilder zu sehen gibt.
Leider nicht.

Ist es moeglich das jemand an einem Buch oder Kalender arbeitet und eine vorab Veroeffentlichung von Bildmaterial nicht wuenscht?
Daher dieses restriktive Verhalten?

Ich weiss, es wurden andere Gruende genannt, fehlt eigentlich nur noch der internationale Terrorismus.* Prust*

Thomas

Antworten