Werkbahnen in Mittelholstein

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Ned Flanders

Werkbahnen in Mittelholstein

Beitrag von Ned Flanders » 22.11.2005 16:23

Moin moin. Hat jemand von euch evtl. Bilder von Werkbahnen in Mittelholstein? Denke da zum Beispiel an ehemals Nordfaser in Neumünster, oder Lego in Hohenwestedt. Diese beiden Firmen sollen laut Erzählungen sogar eigene Loks gehabt haben. Aber alles sehr vage. Würde mich freuen, wenn der Stein ein wenig ins rollen käme, da solche Anlagen/Einrichtungen hier ja nicht mehr unbedingt an der Tagesordnung sind.

Erstmal....

Neddi

Gast

Beitrag von Gast » 22.11.2005 17:47

also, wenn werkbahnen gleich feldbahnen sind, dann haut die forumsuche in sachen feldbahnen einiges raus...

ansonsten...auf jeden fall in lägerdorf bei den gips-gruben.

Ned Flanders

Beitrag von Ned Flanders » 22.11.2005 17:52

Also mein Interesse gilt da mehr den Regelspurigen Eisenbahnen, zu denen übrigens auch die Werksbahn von Holcim in Lägerdorf gehört. Sehr schöne Anlage dort, und vor allem interessant, weil dort auch heutzutage noch Bedienungsfahrten durchgeführt werden. Auf jeden Fall erstmal schönen Dank für die Tips.

malte

Beitrag von malte » 22.11.2005 18:18

Moin

Ostholstein darfs ja nicht sein, nech. Obwohl mir da schon fast regelmäßig Reste von Feld- oder Materialbahnen im Wege zu stehen versuchen.

Schöne Grüße
malte

Ned Flanders

Beitrag von Ned Flanders » 22.11.2005 19:35

Ostholstein ist auch nicht uninteressant. Aber wie gesagt Hauptsächlich geht es mir um Regelspurige (1435mm) Bahnanlagen.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 23.11.2005 14:10

Zu Ostholstein/Lübeck:

http://www.stud.uni-siegen.de/jens.mert ... ebecks.htm

gruß
willem

Paddel
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2003 20:50
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Lego Lok

Beitrag von Paddel » 27.11.2005 21:00

Hallo,
also bei der Firma Lego war bis vor ein paar Jahren eine gelbe Köf mit Lego Lakierung im einsatz.
Hab irgendwo ein Foto rumliegen, muß ich mal suchen.
Vor ca.einem Jahr ist die Weiche zum Hauptgleis ausgebaut worden.
Ob die Lok noch da ist weiß ich nicht,werde aber mal gucken wenn ich das nächste mal vorbeifahre.

Gruß Paddel

Ned Flanders

Beitrag von Ned Flanders » 27.11.2005 22:19

Das hört sich ja richtig gut an. Würde mich freuen, wenn das mit dem Bild klappen würde.
Ersmal....

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 27.11.2005 22:31

Dann seh dir doch das mal an:

http://home.arcor.de/c-protze/index.html

oder gleich hier:

http://home.arcor.de/c-protze/werkbahne ... stedt.html

(Google ist dein Freund) :holy:

gruß
willem

Paddel
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2003 20:50
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Lego Lok

Beitrag von Paddel » 28.11.2005 15:45

Hab heute mit einem Kollegen gesprochen der die Strecke nach Heide öfter fährt, nach seiner Ausage ist die Köf nicht mehr dort. Vermutlich verkauft.
Das Foto ist leider noch auf der Flucht. :?

Antworten