Stellwerkhäuschen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Stellwerkhäuschen

Beitrag von EricZ » 08.11.2005 11:01

Moin,

sicherlich ist euch auch aufgefallen, daß seit wenigstes einem guten Jahrzehnt immer wieder Stellwerkhäuschen und dgl. zunächst aufgegeben und irgendwann abgerissen werden.

Kennt jemand Fälle aus seiner Umgebung?
Ich werde mal ein Bild machen von einem Objekt, welches sich noch neben der A59 in Duisburg befindet.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

dies ist schon weg

Beitrag von ralf w aus k am r » 08.11.2005 12:48

hi Eric,

Dieses hier am Bahnhof "Deutz-Hoch" ist schon abgebrochen, habe es hastig aus der S-bahn geschossen. Gib mir Zeit, dann suche ich noch Aufnahmen vom Abbruch aus dem Archiv

LG - Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Abbruch Deutz-Hoch

Beitrag von ralf w aus k am r » 08.11.2005 13:12

so, schon gefunden - weiss noch genau dass es unmittelbar nach den Aufnahmen stark geregnet hat als ich samt Cam auf der Plattform stand :schimpf:

Rückseiteige Ansicht habe ich mit Zoom von der Hochebene vor dem technischen Rathuas geschossen

Grüße - Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.11.2005 13:17

Über das Stellwerk HH Sternschanze - das hier auch sehr schön hin passt - hatten wir schon mal einen interessanten Thread: Klick

Gruß, Mike

Gast

Beitrag von Gast » 08.11.2005 13:40

Am Rand des ehemaligen Verschiebebahnhofes Rheinhausen ( jetzt teils Brache, teils Industrie) steht auch noch so ein Häuschen, allerdings freistehend und 2 Stöckig. Leider schon verrandaliert.

Fotos kommen bei Gelegenheit.

Mfg

Christian

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 08.11.2005 16:44

Moin,

habs beim Thread "Hamburger kolossal..." schon gepostet: http://www.bagger-und-bahnen.de/stellwerke.htm

Viele Stellwerke, ein Teil davon bereits abgerissen, viele ausser Betrieb...

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2005 08:07

Morgen

Seit über 2 Jahren, nach der Umstellung auf KS-Signale die vom Eft Deutz überwacht werden, sind alle Stellwerke auf der Strecke Köln-Deutz-Marienheide verwaist.
Besonders schön sind die Stellwerke Gf in Gummersbach und das riesige Stellwerk Dieringhausen.
Gerade Dieringhausen bittet mittlerweile ein Bild des Jammers.
Die Gleise am ehemaligen Ablaufberg sind herausgerissen,die Bahnsteigüberdachung aus den 20er verfällt immer mehr.
Die alten Formsignale stehen aber zum Teil noch.
Echte Tristesse ist da angesagt.

Schön anzusehen ist übrigens der ehemalige Verschiebebahnhof der belgischen Armee im Kölner Königsforst.
Riesige Gleisanlage mit unzähligen Weichen und Stumpfgleisen die langsam von der Natur erobert werden.

Hier mal eine Frage an die Spezialisten aus der Region.
Hat noch einer ein Foto oder Quellen wo ich eins finden kann mit einem Bild des ehemaligen Stellwerks in Siegbug, Frankfurter Str. am Abzweig von Deutz-Giessener Strecke zur Aggertalbahn?

Dieses Stellwerk ist vor ca. 20 Jahren abgerissen worden.
Wer hat noch Infos über das ehemalige BwAst in Siegburg am Deichaus, der Lokschuppen mit zwei Betriebsgleisen steht noch.

Allerhöchste Eile ist jetzt geboten noch ein paar Fotos vom ehemaligen Betriebsgelände der Bröltaleisenbahn in Hennef/Sieg zu machen.
Nachdem der Möbelramschmarkt aufgegeben hat sollen die gesamten Werkstätten und Lokschuppen abgerissen werden.


Gruß

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Lost Stellwerke in Stuttgart

Beitrag von Inschenör » 14.11.2005 21:16

Hier ein paar Beispiele aus Stuttgart:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 04.01.2009 18:21

Zwar uralter Thread...aber ich steuer mal ein Bild vom Stellwerk Köln-Kalk bei...man beachte die noch vorhandene alte Schrift auf den Schildern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.01.2009 10:39

Moin,
das ist ja Eisenbahnromatik pur, solche Gebäude sind doch größtenteils der Spitzhacke/Baggerschaufel zum Opfer gefallen. Ich denke Köln-Kalk ist da auch bald fällig, es sei denn Geschichtsbewusstsein und Denkmalschutz siegt über Gewinnstreben und Flächenbereinigung...

:? man wird ja noch mal träumen dürfen....

Gruß
Djensi

Antworten