Turm auf Bahngelände

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Turm auf Bahngelände

Beitrag von MikeG » 01.12.2002 17:52

Moin Eisenbahner!

Auf dem Gelände des Güterbahnhofs Hannover-Lainhausen steht so ein Turm herum, dessen Sinn sich mir als Nicht-Bahner nicht erschliesst. Da ich aber gerne dazulerne: Wozu ist bzw. war das Teil?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.12.2002 18:17

Wasserturm wäre ja auch mein Tip gewesen. Aber ich würd's schon gern sicherer wissen.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 01.12.2002 18:48

Hallo!
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es sich dabei um einen Wasserturm handelt.
Zur Funktion: wie der Name schon sagt wurde darin Wasser für Dampfloks gespeichert. Über unterirdische Leitungen und sogenannate Wasserkräne gelangte es in die Tender der Loks. Nach Ende der Dampfära wurden sie teilweise abgerissen, nur vereinzelt blieben sie erhalten. Manchmal werden sie noch zur Wasserversorgung von (Bahn-)Gebäuden verwendet, einzelne auch als Wohnhaus!

Viele Grüße aus der Wetterau
Philipp

PS: Mein erster Beitrag hier! :mrgreen:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.12.2002 19:25

Moin!

Mir ging's auch nicht um irgendetwas "geheimnisvolles" - ich wollte halt nur meine Vermutung bestätigt haben..

Danke jedenfalls.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.12.2002 21:29

Nix V2 :)

Ich war halt in Hannover in Sachen Luftschutz unterwegs und bin zufällig auf das Teil gestossen. Ich fand's halt optisch reizvoll und dachte mit "Ist wohl ein Wasserturm für Dampfloks". Da ich das aber nur vermutete, hab' ich halt gefragt. Das ist alles - nicht mehr und nicht weniger.

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.12.2002 22:06

Bernsteinzimmer?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.12.2002 22:54

Ägypten!

(Das wird jetzt Gurkentöpfisch - stoppen wir hier..)

Antworten