Nebenbahnen in Schleswig-Holstein

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 23.07.2009 23:40

Jepp, tippe ich auch.
Ich frag da mal nach.
Rainerle
P.S.: Wie ist das eigentlich, muss man die Besitzer der Gebäude fragen, ob man die Fottos ihrer Häuser
hier im Forum zeigen darf?
Mir fällt da gerade GE Street View ein...

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 24.07.2009 00:19

Das Dumme an Fragen ist manchmal, dass es dazu Antworten gibt, die man nicht hören will :-)

Das hab ich als Kind mal so gelernt und gebe ich meinen Kindern weiter und natürlich auch "meinem" Forumsfreunden.....

Außerdem kann ja nur ein registrierter Juser die Fotos sehen. Man kann das jetzt natürlich in einen anderen Forumsteil packen, über Rechte und ditt und datt diskutieren, muss man aber nicht.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 24.07.2009 09:04

Moin!

Nun, so will ich mal auf die Sprünge helfen - mit den Antworten.

Es gibt eine Suchfunktion im Forum und wenn man da "Panoramafreiheit" eingibt, erhält man schon mal einige Erklärungen:

viewtopic.php?t=8846

viewtopic.php?t=10509

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 24.07.2009 09:54

Moin!
Na ja, es ging mir eigentlich nicht darum, ob ich ein fremdes Grundstück betreten darf.
Das darf man nämlich, solange der Besitzer dies nicht ausdrücklich durch seine Willensbekundung VOR dem Betreten durch z.B. einen Zaun, den man nicht ohne Weiteres überklettern kann und/oder verschlossene Türen/Tore gegen willkürliches (z.B. aus Lust und Laune heraus) Betreten absichert.
Hat man das Grundstück betreten und wird aufgefordert, dieses zu verlassen, hat man der Anweisung unverzüglich Folge zu leisten, klar.
Ich würde sagen, solange nicht deutlich darauf hingewiesen wurde, dass man ein Gebäude o.ä. nicht fotografieren darf, ist dies erlaubt. Das wurde ja auch schon in den erwähnten Threads ausführlich erläutert.
Und, wie im Thread erwähnt, solange ein Gebäude von öffentlichen Wegen aus einsehbar ist, darf man Fottos machen und diese auch im Internetz veröffentlichen.
Um es einfach auszudrücken: Was jeder sehen kann, darf man auch veröffentlichen. Einzelne Personen natürlich ausgenommen.
Das ist natürlich keine juristisch fundierte Aussage, aber sollte schon passen.
Rainerle

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.07.2009 20:39

Hallo Rainerle,

tu uns allen doch bitte den Gefallen und führe diese "Diskussion" bzgl. Bildrechte etc. doch in dem dazu extra ins Leben gerufenen Thread. Sonst ufert dies hier in eine OT-Diskussion aus, die an andere Stelle schon lange geführt wird.

Und hierzu:
Rainerle hat geschrieben:Um es einfach auszudrücken: Was jeder sehen kann, darf man auch veröffentlichen.
ganz klar NEIN!

Grüße

redsea

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 24.07.2009 20:44

Moin redsea!
Danke für den Tip.
Du hast natürlich recht.
Dann sollte einer der Admins die letzten beiden posts vielleicht löschen, damit wir hier nicht ot kommen.
Rainerle

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 25.07.2009 15:08

Bedauerlicherweise ist die Fotogalerie zum Bahnhof Hoisdorf auf der Website der Südstormaner nicht verfügbar, meist wird ja ohnehin die Gleisseite abgelichtet.

Djensi

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 25.07.2009 22:57

Moin Djensi!
Die Seite der Südstormarnschen ist wirklich, ähem, dürftig.
Seit Jahren ist sie 'under construction'.
Schade, eigentlich.
Vielleicht schreib ich die mal an und frag, wann es weitergeht.

Ich hab heute den Bahnhof Treuholz fotografiert. Leider nur die Eingangsseite, weil auf der Gleisseite ein Kornfeld in vollem Saft steht und ich dort nicht herumtrampeln wollte.
Wenn die Ernte eingebracht ist, gehe ich nochmal dort hin und fotografiere die Gleisseite.
Rainerle

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 03.08.2009 15:39

Hallo.
Gibt es eigentlich noch die Bahnstrecke Flensburg / Weiche - Bredstedt. Ich war vor einigen Jahren mal dort wo die Brisenkaserne war - dort war ja auch noch ein Anschlußgleis zur Kaserne. Ist aber jetzt glaub ich abgebaut worden - oder ?? Wenn dei Gleise noch liegen findet denn dort noch mal Güterverkehr oder ähnliches statt ?

Gruß Claus

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 04.04.2010 23:57

Nabend,

ich mache keinen neuen T. für die Südstormansche Kreisbahn auf, da sie hier ja schon Erwähnung gefunden hat.

Es gab beim Bahnhof Stemwarde-Willinghusen die Betriebswerkstätte. Der Landwirt pflügte über die Jahre immer wieder Bauschutt aus seinem Acker, den er dann im Bereich des ehemaligen Zufahrtsgleis abgelegt hat. In der noch vegetationslosen Phase kann man so einigs an Ziegel- und Blechschutt finden. Leider haben Zeitgenossen der Moderne bereits offenbar "neuwertigen Schutt" hinzugefügt.

Der Lageplan zur Halle usw. unter

http://www.suedstormarnsche-kreisbahn.d ... isplan.jpg

Einb paar Bilder dazu:

Frohe Ostern auch
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten