Nebenbahnen in Schleswig-Holstein

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 16.07.2007 14:19

@ katschützer: Danke, hast recht. Etwas anders gestaltet, aber die Informationen sind identisch.

Einen sehr interessanten Link habe ich auch noch dazu

http://www.achim-bartoschek.de/index.htm ... und schaut dann mal in euer Bundesland...

Hauptschwerpunkt der Homepage ist "Bahntrassenradeln", eine umfangreiche deutschlandweite Übersicht über Radwanderwege auf stillgelegten Eisenbahntrassen mit über 400 Einträgen. Zahlreiche der Wege werden mit ausführlichen Routenbeschreibungen, vielen Fotografien und Overlays für die Top50-Landkarten-CD-ROMs vorgestellt. Zitatende.
...wie heist es so schön: "Reine Fleißarbeit"

Sonnige Grüße, Nils

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 17.07.2007 20:22

Grüße zurück

auch wenns für meien Geschmack etwas viel des Guten ist.
Hat jetzt nichts mit Radeln im klassischen Sinne zu tun aber seit kurzem gibts auch hier die Möglichkeit, sich etwas abzustrampeln.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.08.2007 17:58

Hallo,
am Schönberger Strand bei den Museumseisenbahnern gibt es bestimmt noch viele Infos zu den Nebenbahnen. Einen kurzen Abriss findet man in einem alten Bahnwagen, der als Ausstellungsort dient:
http://www.vvm-museumsbahn.de/ix-start.php?env=ss
Die Damen und Herren können bestimmt fundiert weiterhelfen!

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.08.2007 12:20

Moinsen!

Habe ich vor kurzem auf der Seite des Hamburger Staatsarchiv gefunden.
Das es soooo viele Eisenbahnen in unserer Gegend gegeben hat.... :?

Da bleiben keine wünsche offen, glaube ich!

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... source.pdf

Zudem auch eine riesige Menge an Plaungsunterlagen:

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... source.pdf

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 28.08.2007 19:31

Der Link ist klasse ! Danke.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Bahnhof Hoisdorf, südstormarnsche Kreisbahn

Beitrag von Rainerle » 23.07.2009 08:57

Moin zusammen!
Auf Anregung von Mitglied Djensi buddel ich diesen alten Fred mal aus und stell hier ein Bild
vom Bahnhof Hoisdorf ein. Er gehörte zur südstormarnschen Kreisbahn.
Schöne Grüße, Rainerle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 23.07.2009 10:28

Hallo :-) ,

interesseant ist ja das ästhetisch brutal mittig eingesetzte Fenster rechts.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.07.2009 12:40

...jetzt wo Du´s sagst :-)

Man könnte meinen, dass man es "verschieben" kann, also eigentlich nicht so übel als wahrscheinlich erforderliche Lösung.. m.M..

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 23.07.2009 21:46

Na ja, sonderlich gelungen sieht es nicht aus. Ich werde dort bei Gelegenheit mal fragen, warum das Fenster
ästhetisch suboptimal eingebaut wurde.
Sicherleich hat es einen ganz banalen Grund, wie vieles bei der Bahn.
Da ich ja nun ein Bahnhofsfan bin, habe ich auch schon einige besichtigt (und natürlich fotografiert) und
festgestellt, dass an ausnahmslos allen Bahnhöfen nach dem Neubau herumgemauert wurde. Ob es zugemauerte
Fenster und Türen sind, neu eingebaute Fenster und Türen oder Anbauten aller Art.
So ist das nun mal, die Bahn und damit ihre Anforderungen ändern sich. Güterschuppen wurden angebastelt und wieder abgerissen, Stellwerke angebaut.
Ich glaube, kein Bahnhof sieht heute noch so aus, wie er erbaut wurde (jedenfalls die aus Epoche 1 -3).
Rainerle

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.07.2009 23:34

Hier würde ich sagen, Halbgeschoss=Treppenaufgang.

Djensi

Antworten