Tanklager Torgau

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Tanklager Torgau

Beitrag von Gast » 03.07.2005 21:43

Moin zusammen,

ich bin bei Recherchen über diesen Artikel der Torgauer Zeitung vom 09.06.2005 gestolpert:


Ein Gitter aus schwarzem Draht soll den Steg der Verladeanlagen eigentlich absperren

Kein Gedanke an Abriss
Torgau (TZ/ej). Fast gespenstisch mutet es an, das große schwarze stählerne Ungetüm, das nur wenige Meter hinter der Eisenbahnbrücke vom Deich aus in die Elbe ragt. Als wäre es bereits vor Jahren im Dornröschenschlaf versunken, steht es unverändert. Ein Tor aus schwarzem Draht versperrt den Zugang zum Steg, der weit über die Elbwiesen bis ans Ufer des Flusses ragt. Das Objekt dient vor allem Kindern und Jugendlichen als idealer, wenn auch äußerst gefährlicher Abenteuerspielplatz. Aus diesem Grund erfährt der Drahtzaun auch eine regelmäßige Erneuerung.

Bestandsschutz
"Bei dem Objekt handelt es sich um eine ehemalige Verladeanlage für Tankschiffe", klärt Konni Theobald im Auftrag des jetzigen Eigentümers auf. Daran, das Stahlungetüm zu beseitigen, denken die Besitzer nicht im geringsten. Vielmehr spielen sie mit dem Gedanken, die Anlage perspektivisch gesehen wieder nutzen zu wollen, sprich, sie aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. "Früher oder später wird das wieder Sinn machen", sagt Konni Theobald überzeugt. Aus diesem Grund sei die Verladeanlage beim Rückbau des ehemaligen Tanklagers auch stehen geblieben. So genieße sie einen gewissen Bestandsschutz. Das wiederum wäre laut Theobald ein enormer Vorteil, da eine solche Anlage am Elbufer heutzutage sicher nicht mehr genehmigt würde.

Über eine mögliche Nutzung hat der Unternehmer nach eigener Ausage auch bereits mit den Entscheidungsträgern im Torgauer, aber auch Dresdener Hafen gesprochen. Von allen Seiten sei Interesse bekundet worden. "Die Anlage ist für das Verladen von flüssigen Gütern gebaut worden. Sie kann aber auch für Güter genutzt werden, die sich schütten oder blasen lassen", erklärt Konni Theobald gegenüber TZ und zählt Beispiele auf. So denkt er unter anderem an Getreide, Dünger oder aber Baustoffe wie Kalk, Zement und Soda.

Die Politik ist gefragt
Eine zeitliche Vorstellung, wann die Anlage wieder in Betrieb gehen könnte, haben die Eigentümer noch nicht. "Und das liegt ja auch nicht nur an uns", formuliert Geschäftsmann Theobald und kommt auf die Politik in Deutschland zu sprechen. Erst wenn diese sich wieder darauf verlegt, die Binnenschifffahrt finanziell zu stützen und die Elbe als Wasserstraße richtig zu pflegen, lohnt sich die Betreibung einer derartigen Verladeanlage aus Sicht des Unternehmers wieder.


Kann mir jemand von Euch weiterhelfen ? Es würde mir echt weiterhelfen, wenn ich Bilder von dieser Anlage hätte.

für Hilfe stets dankbar :lol:

Sherlock
www.oelhof.de

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2005 13:34

So, Moin
ich hab doch tatsächlich Fotos ergattern können.
Hoffentlich bin ich nicht wieder zu doof, um die hier reunzustellen.
Die Anlage hab ich mir ganz anders vorgestellt.
Aber guckt selbst

Gruß aus der Heide
Sherlock
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rechner
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2006 14:13
Ort/Region: Torgau

Re: Tanklager Torgau

Beitrag von Rechner » 05.01.2020 14:29

Hallo,
ich habe diesen alten Beitrag mal herausgekramt weil ich vor einigen Minuten an den Resten des Bauwerkes vorbeigeradelt bin.
Jetzt ist es fast weg, ein wenig Betonbruch liegt noch da.

sonntägliche Grüße
Rechner

Antworten