Nutzlos geworden.......Südbahnhof Heilbronn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Baum
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Beitrag von Baum » 25.05.2005 23:33

Knorr war meines Wissens der letzte Güterkunde. Aufgegeben wurde die Bedienung so um die Jahrtausendwende rum, ob mit oder ohne Zustimmung der Firma weiß ich nicht; aber wenn man sich die Güterbahnpolitik so ansieht wohl eher ohne. Oder die Tarife wurden so heraufgesetzt, dass die Firma von sich aus verzichtete, aber wie gesagt genaues weiß ich nicht.
Man muß aber auch ehrlicherweise sagen, dass die anderen Anschließer schon lange nicht mehr existieren, sei es die Zuckerfabrik, die Waschmittelfabrik und auch der Umschlag von der Schmalspurbahn. Und wenn Knorr Güterwagen zugestellt bekam, dann waren es auch "nur" so ca. 8 - 10 Stück und das sicher auch nicht jeden Tag. Dafür hätte natürlich die gesamte Infrastruktur wie u.a. die erwähnten Bahnübergänge, der Tunnel und 2 Brücken vorgehalten werden müssen.
Die einzige Chance bestünde wie o.a. in der Reaktivierung der Bottwartalbahn für den Personenverkehr, wobei hier die Überlegungen/Planungen jedoch eher die Reaktivierung von der anderen Seite her (also von Marbach mit Anschluß an die Stuttgarter S-Bahn) im Auge haben. In den Flächennutzungsplänen der meisten Kommunen ist die Trasse noch frei gehalten.
Im Knorr-Betriebsgelände liegen aber noch Schienen (um wieder zum Thema zu kommen) wie ich heute zufällig sah.

Baum

willem
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Beitrag von willem » 26.05.2005 00:51

Dann muß ich mal was zu Mora-C sagen.Auf das wesentliche reduziert heißt das:"Lieber Güterkunde,du bringst bitte im Jahr 300 Wagen auf die Schiene,oder wir legen deinen Gleisanschluß still.Wenn du weniger als 300 Wagen bringst,und den Gleisanschluß trotzdem behalten willst,trägst du die ganzen Kosten."
Tja,und so gehen sie alle dahin,einer nach dem anderen.

willem

Julius

Beitrag von Julius » 31.05.2005 13:26

Zur den Folgen der ständig weiter anschwellenden Güterverkehrs-Lawine auf den deutschen Straßen: 1 voll beladener LKW belastet durch sein Gewicht die Asphaltdecke so stark wie eine Überfahrt von bis zu 40.000 PKWs, die Belastung steigt im Quadrat. (Quelle: Studie 2004 Auto/Der Deutsche Straßenverkehr). Frage: Wer kommt für diese Kosten auf? Antwort: Der Steuerzahler!

Bei Berechnung nach dem tatsächlichen Verursacherprinzip sollte ein Bahnkunde also NICHT exklusiv für den Gleisanschluss bezahlen. Oder bezahlen die Spediteure etwa benutzerabhängig für den Erhalt der Straßen? Aber noch nicht mal ansatzweise!

Julius

By the way: In Heilbronn immer einen Besuch wert: Das dortige Eisenbahnmuseum im historischen Lokschuppen:
http://www.seh-sueddeutsches-eisenbahnm ... lbronn.de/

Baum
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Beitrag von Baum » 05.06.2005 23:03

Um den Tip von Julius (Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn) ein wenig zu untermauern hier einige Impressionen aus dem Bw Heilbronn (das ja auch für die Lokgestellung für den Südbahnhof zuständig war) von heute vormittag:
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Baum
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Beitrag von Baum » 05.06.2005 23:04

noch zwei
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Julius

Beitrag von Julius » 08.06.2005 14:53

Hi Baum. Schön, den Hinweis noch mit Deinen guten Fotos zu untermauern. Allerdings hätte ich einen Vorschlag: Würdest Du Dein Copyright nicht dick rot mittig in die Bilder reinsetzen, dann würde das Betrachten noch mehr Freude machen. An den Rand reicht doch auch. Beste Grüße
Julius

Baum
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Beitrag von Baum » 01.08.2008 19:39

Hallo,

dann hol ich diesen alten Beitrag mal wieder hoch.
Heute fand eine Veranstaltung des Heilbronner Stadtzarchivs statt ("Heilbronner Einblicke 2008"), die sich mit den verschiedenen Heilbronner Bahnhöfen beschäftigt.

Und hier gab es dann auch des Rätsels Lösung bezüglich des "falsch herum" gebauten Prellbocks auf den ersten beiden Bildern des Beitrags.

Es handelt sich hier wie schon erwähnt um das Abschlußgleis der Fa. Knorr und somit anscheinend auch um deren Betriebsgelände.
Um nun nicht regresspflichtig zu werden, wenn irgendwelche böse Buben/Mädchen eine Lok oder irgendwelche Wagen auf das Anschlußgleis rollen lassen und dann ein Stück weiter bei der Querung einer Straße eventuell einen Unfall verursachen (was von der Infrastruktur her jetzt sowieso nicht mehr möglich ist), hat sich die Fa. Knorr mit diesem Prellbock gegen ein Einfahren in ihr Anschlußgleis abgesichert.

Womit dies nun auch geklärt wäre.

Baum

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Re: Nutzlos geworden.......Südbahnhof Heilbronn

Beitrag von Maschinenamt » 05.09.2020 20:12

Kennt jemand das Abrissdatum des Lokschuppens am Heilbronner Südbahnhof? Es muss zwischen 1952 und 1958 liegen. Der angebaute Wasserturm überdauerte noch bis zum Ende der Bottwartalbahn und wurde danach abgerissen (ca. 1970).

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Re: Nutzlos geworden.......Südbahnhof Heilbronn

Beitrag von VZ12T » 01.01.2022 13:32

Beim stöbern grad noch ein altes Foto, ca. Mitte 80er, vom Südbahnhof gefunden
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Re: Nutzlos geworden.......Südbahnhof Heilbronn

Beitrag von VZ12T » 01.01.2022 13:42

und noch eins, Desert Storm 1991
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