Nutzlos geworden.......Südbahnhof Heilbronn
Nutzlos geworden.......Südbahnhof Heilbronn
Seit einigen Jahren wird er von der DB nicht mehr bedient und das Gelände steht wie so viele Bahnimmobilien zum Verkauf. Der Südbahnhof in Heilbronn; einst Ausgangspunkt der Schmalspurbahn nach Marbach (mit Dreischienengleis bis Talheim) und wichtig für die An- und Abfuhr von Produkten verschiedener größere Industriebetriebe wie z.B. der Zuckerfabrik, der Seifen- und Waschmittelfabrik Flammer (beides schon lange lostplaces, von denen nichts mehr übrig ist) oder der wohl allseits bekannten Suppenfabrik Knorr.
Vor wenigen Jahren wurde nun die Bedienung eingestellt und das Gelände anderweitig genutzt bzw. von der natur zurückerobert.
Hier einige Eindrücke.
Als erstes ein Prellbock, der scheinbar verkehrt herum steht. Aber beim genaueren Hinsehen bemerkt man, dass hier das Anschlußgleis zur Firma Knorr abgehängt wurde. Warum der Prellbock nicht auf der anderen Straßenseite steht ist mir ein Rätsel; der Bahnübergang wurde sowieso nicht mehr gebraucht, da Knorr der letzte Bahnkunde war.
Vor wenigen Jahren wurde nun die Bedienung eingestellt und das Gelände anderweitig genutzt bzw. von der natur zurückerobert.
Hier einige Eindrücke.
Als erstes ein Prellbock, der scheinbar verkehrt herum steht. Aber beim genaueren Hinsehen bemerkt man, dass hier das Anschlußgleis zur Firma Knorr abgehängt wurde. Warum der Prellbock nicht auf der anderen Straßenseite steht ist mir ein Rätsel; der Bahnübergang wurde sowieso nicht mehr gebraucht, da Knorr der letzte Bahnkunde war.
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Richtung Hauptbahnhof ging es dann über einen heute auch nicht mehr notwendigen Bahnübergang und durch einen Tunnel (war mir zum fotografieren schon etwas zu sehr von der Natur zurückerobert) - der im WK II auch als Luftschutzmöglichkeit genutzt wurde - und über zwei Brücken. eine dieser Brücken mußte dem Stadtbahnbau weichen, so dass hier nur noch ein Widerlager und der Bahndamm auf der anderen sdeite vorhanden sind.
Planungen und Interessensbekundungen zur Reaktivierung gibt es. eine eventuelle Realisierung dürfte m.E. jedoch - wenn überhaupt - erst in einigen Jahren erfolgen.
Planungen und Interessensbekundungen zur Reaktivierung gibt es. eine eventuelle Realisierung dürfte m.E. jedoch - wenn überhaupt - erst in einigen Jahren erfolgen.
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Sehr (un)schöne Aufnahmen, leider geht es vielen Bahnanlagen so. Die noch vor einigen Jahren gemachte Forderung "Güter gehören auf die Bahn" will anscheinend keiner mehr hören.
Leider muß ich dich ein klein wenig korrigieren: Die Überreste einer Weiche sind keine. Vielmehr handelt es sich um eine Gleissperre, welche unbeabsichtigt in Bewegung geratene Bahnfahrzeuge aufhalten sollte, in dem sie sie zum kontrollierten Entgleisen gebracht hätte. Die eigentliche Gleissperre ist der gelbe Klotz auf dem zweiten Bild.
Lacky
Leider muß ich dich ein klein wenig korrigieren: Die Überreste einer Weiche sind keine. Vielmehr handelt es sich um eine Gleissperre, welche unbeabsichtigt in Bewegung geratene Bahnfahrzeuge aufhalten sollte, in dem sie sie zum kontrollierten Entgleisen gebracht hätte. Die eigentliche Gleissperre ist der gelbe Klotz auf dem zweiten Bild.
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
Beeindrucknde Bilder!
Wann wurde eigentlich die Firma Knorr vom Schienennetz abgehangen? Geschah dies mit oder gegen das Einverständnis von Knorr?
Im Übrigen ist es ja sowieso eine abstruse Politik, den die Bahn mit der Abwendung vom Güterverkehr macht, denn der zunehmende LKW-Verkehr macht durch Spurrillenbildung unsere Autobahnen (und noch in viel höherem Maße die Landstraßen, wenn mautflüchtige LKWs auf diese ausweichen!) durch Spurrinnenbildung kaputt!
Wann wurde eigentlich die Firma Knorr vom Schienennetz abgehangen? Geschah dies mit oder gegen das Einverständnis von Knorr?
Im Übrigen ist es ja sowieso eine abstruse Politik, den die Bahn mit der Abwendung vom Güterverkehr macht, denn der zunehmende LKW-Verkehr macht durch Spurrillenbildung unsere Autobahnen (und noch in viel höherem Maße die Landstraßen, wenn mautflüchtige LKWs auf diese ausweichen!) durch Spurrinnenbildung kaputt!